Kaiser-Reisen nach Norwegen

Begonnen von Hägar, 10 Dezember 2021, 16:33:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hägar

Hallo, liebe Mitstreiter

Mittlerweile habe ich auch eine URL für das Bild auf Trondheim-Reede bekommen:
https://www.nb.no/items/URN:NBN:no-nb_foto_NF_W_07569.

Bleibt weiter die Frage, wann genau die vier KAISER-Klässler in Trondheim auf Reede gelegen haben.

Auf dieser Plattform tummeln sich noch eine ganze Menge Fotos, die im einen oder anderen Zusammenhang interessant sein können.

Gruß - Hägar

SchlPr11

Hallo,
aus irgendwelchen Zufallsfunden von 1908, wahrscheinlich MARINERUNDSCHAU, Datum 23.10.1908. Sollte danach KAISER KARL DER GROSSE sein. Müßte ich mal nachblättern.
REINHARD von der Warnow für Kiel

SchlPr11

Hallo,
nochmal zu den Schlachtrossen - Aufnahme vor 1908 da noch 4 der alten KAISER-Klasse versammelt. KAISER KARL DER GROSSE nochmals bestätigt. Nach der Lochung der Bootskrane links KAISER FRIEDRICH III. Ganz links wohl KAISER BARBAROSSA. Sonst noch ein weiterer KAISER dahinter, der später durch WETTIN ausgetauscht.

Alles nicht so einfach, wie auf den ersten Blick - REINHARD

halina

#18
Hallo , möchte hierzu noch meine Annahme kundtun , insgesamt wurden von dem Verband ,
bestehend aus den Linienschiffen "Kaiser Friedrich III " ,  "Kaiser Wilhelm II" , "Kaiser Wilhelm
der Grosse" und "Kaiser Karl der Grosse" 3 grosse Sommer-Manöver vor Norwegen abgehalten .
Das 2. fand dort vom 13.7.-10. August 1906 statt , wobei auch Trondheim angelaufen wurde .
Das interessante Foto mit den 4 Linienschiffen auf Trondheim-Reede liegend könnte am 3. August
1906 entstanden sein , dem Geburtstag von König Haakon VII . Die "Kaiser Barbarossa" lag nach
meiner Info zu diesem Zeitpunkt für eine General-Überholung in der Werft .
                                                                                                               :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Moin Hägar ,

Konnte denn die von Schlicktauer angebotene umfangreiche Liste für Dich neue Erkenntnisse
zu deiner Anfrage erbringen ?
                                                                                                            Gruss Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hägar

Hallo, Günther

Zu Deiner Frage: Leider geben die Angaben in dem umfangreichen Marinepost-Werk von Pohlmann/Kessing (2009) keine konkrete Antwort.

1905 war die deutsche Flotte zur Sommerreise in Schweden, und für 1908 sind keine Angaben vorhanden.
Bei den Verbandsreisen 1906 werden die vier Einheiten der KAISER-Klasse (KKII, KKG, KWG, KFIII) als vom 27.07.-03.08.1906 in Bergen liegend angegeben.
Dies trifft also keinesfalls auf das Bild zu, das diese Schiffe ohne Frage auf Trondheim-Reede zeigt (Insel Munkholmen im Hintergrund).
Bei den Verbandsreisen 1907 sind ohne Zeitangabe auf Trondheim-Reede liegend nur drei KAISER-Klasse-Schiffe genannt (KWG, KKG, KKII).
Da sich die Schiffspost-Angaben, soweit ich es verstehe, nicht auf Tagebücher o.ä. stützen, sondern auf mittelbare Stempel, ist mein Eindruck, dass die Angaben zu Schiffen und Orten nur in Grenzen belastbar genau sind.

Leider gibt auch die Frankfurter Dissertation (1990) von B.Marschall: Reisen und Regieren. Hamburg: E.Kabel, 1991, keine Listung der Kaiser-Reisen, was sich als Dokumentationsanhang angeboten hätte.

Was die Schornstein-Ringe als Unterscheidung der vier dargestellten Schiffe betrifft, so gibt die umfangreiche Dokumentationsarbeit von O.Pfestorf: Schornsteinringe bei den Schiffen der Kaiserlich Deutschen Marine; in: Hamburger Rundbrief 16 (1985) 3 [oder 90/1985], S.21-38, keine belastbare Aussage über die 1906/07 bei den alten KAISER-Klasse-Schiffen geführten Ringe.

Einen konkretisierenden Schritt weiter geht die archivgestützte Arbeit von K.H.Schulten: Schornsteinfarbringe auf Schiffen der Kaiserlich Deutschen Marine; in: Hamburger Rundbrief 18 (1987) 6 [oder 105/1987], S.55-61. Da finden wir (S.57) für

1906 KFIII: 1 weiß * KWII: ohne Kennung (Flottenflaggschiff) * KWG: 3 weiß * KKG: 2 weiß
Damit fällt eine Datierung der Trondheim-Schiffe für 1906 aus, da die dortigen Ringe alle dunkel erscheinen, und es im übrigen nicht vier Schiffe dieser Klasse mit Ringen gegeben hat.

1907 KFIII: 2 rot * KWII: 1 rot * KWG: 4 rot * KKG: 3 rot.
Damit dürfte also geklärt sein, dass die Aufnahme aus 1907 stammt – bleibt die Frage, wann die Schiffe auf Trondheim-Reede lagen.

Gruß - Hägar

halina

Hallo Hägar ,

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht , was die Schornsteinringe betreffen , so sind diese
oftmals geändert worden , welches Schiff momentan das Flaggschiff des Verbandes war .
Habe hier mal ein Auszug von der SMS "Kaiser Wilhelm II" von Wiki in englisch abgelichtet , dort
steht auch etwas vom 3.8.1906 .   Quelle: Wikipedia unter CC-BY- SA 3.0

                                                                                                     Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hägar

Danke, Günter

Allerdings erkenne ich nicht so recht, was der englische Wiki-Artikel aus Deiner Perspektive aufklärt.
Dass die KAISER-Klässler auf dem Bild zum Haakon-Festtag zu sehen wären, ist schon deshalb ziemlich unwahrscheinlich, weil sie dann zweifellos ausgeflaggt hätten.
Was die Ringe betrifft, änderten sich diese wohl nicht so ganz selten, wie es scheint, mehr oder weniger jährlich.

Gruß - Hägar

halina

Hallo Hägar ,

Der von mir eingestellte Wiki-Auszug soll nur bestätigen , dass der Verband am 3. August zum
Geburtstag vom norwegischen König dabei war .
Eigentlich hast Du doch schon Bergen als Liegeplatz am 3. August genannt , was noch fehlt , ist
eigentlich nur noch das passende Foto von dem Schiffsverband auf Reede liegend .

                                                                                                       Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hägar

Moin, Günter
Kopfkratz - was willst Du mir damit sagen?

Es geht doch nicht um ein gesuchtes Bild, sondern um die Datierung eines vorhandenen.
Vielleicht darf ich noch einmal an meine Eingangsfrage erinnern.
Es geht um das Datum der Liegezeit auf Trondheim-Reede, nicht in Bergen.
Meine Vermutung 1906 hat sich als nicht tragfähig erwiesen, stattdessen 1907, nämlich wann?

Gruß - Hägar

halina

#25
Moin Hägar ,

Wenn 1906 nicht mehr in Frage kommt , so möchte ich annehmen , dass Dein Foto wohl vom
12.7.-10.8. 1907 in Trondheim entstanden sein könnte , zu dieser Zeit lag der Verband aus
4 Schiffen bestehend hier auf Reede , und diese dürften es gewesen sein :

SMS " "Kaiser Wilhelm d.Grosse"  "Kaiser Wilhelm II" , "Kaiser Karl der Grosse" und die SMS "Wettin"

                                                                                                    Gruss  Günter

Hier ein Foto von der SMS "Wettin" 
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hägar

#26
Hallo, Günter

Interessante These. Du würdest also behaupten, dass die vier Schiffe nicht zur gleichen Klasse gehören?
Wen von denen identifizierst Du als WETTIN? Nach der Verbandsreisen-Listung in dem Marine-Schiffspost-Band lagen auch noch die Schwestern WITTELSBACH und ZÄHRINGEN dort.
Auf dem Trondheim-Bild haben alle vier Schiffe dunkle Schornsteinringe. In der genannten Liste von Schulten hatte WETTIN 1907 vier weiße Ringe.

Nach meinem derzeitigen Stand sehen wir nur Einheiten der alten KAISER-Klasse auf Trondheim-Reede, also keine WITTELSBACH-Einheit.
Die Schornsteinringe lassen sich für 1907 so zuordnen: vorn KKG (3 rot) * dahinter links KWII (1 rot) * dahinter nach rechts herausgerückt KFIII (2 rot) * als entferntestes Schiff links KWG (4 rot).
Problem: Bisher wissen wir für 1907 nur von drei Schiffen der KAISER-Klasse in Trondheim.

Hänge einmal die Seite aus Pohlmann/Kessing an - verbindlichen Dank an Schlicktauer.
Mein Eindruck ist mittlerweile, dass es sich um einen schlichten Aufzählungsfehler für Trondheim handelt, denn zum 1.Geschwader gehörten damals offenbar alle vier KAISER-Einheiten.

Gruß - Hägar

halina

#27
Hallo , die SMS "Kaiser Barbarossa"" lag zu diesem Zeitpunkt nicht vor Trondheim , sie wurde
erst im Oktober 1907 aus der Werftliegezeit entlassen .

Ich habe nichts behauptet , habe nur von einer Annahme ( Meinung)  gesprochen .
Auf dem Trondheim -Foto sind weder die "Deutschland" noch die "Lothringen" auszumachen ,
diese hatten 3 Schornsteine , also bleibt nur noch  alternativ die "Zähringen" oder "Wittelsbach"
als 4. Schiff im Verband zu der von mir genannten "Wettin" .

                                                                                                           Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman


Hägar

Moin, Günter,
bei dieser Art von Meinungsaustausch schaffst Du es noch, dass ich hier den Status eines Admirals bekomme, naja, immerhin :embarassed:

Es geht hier doch nicht um KAISER BARBAROSSA, die nicht mit von der Partie war.
Auch spielen DEUTSCHLAND und LOTHRINGEN keine Rolle.

Wenn Du also annimmst oder meinst, wenn auch nicht behauptest, dass WETTIN (oder WITTELSBACH oder ZÄHRINGEN) zu den Schiffen auf Trondheim-Reede gehören kann, dann ist es doch nur billig nachzufragen, welche von den vier Einheiten das Deiner Annahme/Meinung nach wäre / sein könnte.

Sofern sich in Sachen der vier KAISER-Einheiten auf Trondheim-Reede 1907 keine weitere zeitliche Konkretisierung mitteilen lässt, würde ich jetzt für mein Teil aus dem Thread aussteigen, nicht ohne mich bei allen zu bedanken, die sich der Frage bisher angenommen haben.

Gruß - Hägar

Impressum & Datenschutzerklärung