Überblick Einsatz deutscher Sekundärgeschütze

Begonnen von SMS_K, 09 Dezember 2021, 19:52:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SMS_K

Hallo Forum Marine-Archiv,
ich bin jetzt schon einige Jahre stiller Mitleser und habe es jetzt endlich geschafft mich auch mal zu registrieren  :biggre:
Ich sitze gerade an einer Themenauswahl für meine Masterarbeit und wollte gerne die Schwarmintelligenz dieses Forums nutzen, um mir in einer Sackgasse der Recherche weiterzuhelfen:
Ist einem von euch ein Buch oder Aufsatz bekannt, der den Einsatz der Sekundärbatterie der deutschen Schlachtschiffe im Zweiten Weltkrieg beschreibt? Also als Hauptthema oder zumindest vordergründiges Nebenthema? Egal in welcher Sprache. Nicht, dass ich anfange etwas zu tun, was es schon gibt :-o 

Vielen Dank im Voraus o7
Exoriare aliquis nostris ex ossibus ultor

Ortwin


t-geronimo

Hallo und herzlich willkommen! :O/Y

Was für eine Masterarbeit wird das denn?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Rheinmetall

Guten Morgen !

Soweit es um tolle und aussagekräftige Zeichnungen und die Aufstellung der mittleren Artillerie geht, so kann ich dieses Buch Bier sehr empfehlen:

The Battleship Bismarck (Anatomy of The Ship) https://smile.amazon.de/dp/1472828887/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_QWJGYWZVXMEZSB2J6G63?_encoding=UTF8&psc=1
Das selbe Werk gibt es auch für das Schlachtschiff Scharnhorst.

Beste Grüße von,

Matze  :MG:
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

SMS_K

Vielen Dank für die beiden Buchempfehlungen! Diese geben zwar super Einblicke in Aufbau und Technik, bestätigen aber meinen Eindruck, dass es noch nichts zusammenfassendes zum Einsatz der MA aller deutschen Schlachtschiffe im Zweiten Weltkrieg gibt.

Zitat von: t-geronimo am 09 Dezember 2021, 21:05:27
Hallo und herzlich willkommen! :O/Y

Was für eine Masterarbeit wird das denn?

Das Genaue lote ich noch aus, es ist ja abhängig davon, was es schon gibt. Prinzipiell soll es aber um den Einsatz der deutschen MA gehen und inwiefern sich diese in Bezug auf Einsatzdoktrin und Vorkriegsvorstellungen "gelohnt" hat. Das ist ja nunmal eine endlose Debatte und ich würde gerne anhand von Quellen schauen, ob sie sich irgendwie beilegen lässt.
Exoriare aliquis nostris ex ossibus ultor

MarkusL

Hallo,
eventuell beginnt und endet das Thema bei den "Taschenschlachtschiffen".
Vom Einsatz der MA der Graf Spee im ersten und letzten Gefecht bis zu den Schwestern Scheer und Deutschland/Lützow im letzten Landkampf gegen SU-Panzerspitzen etc..
Gruß
Markus

Impressum & Datenschutzerklärung