Was bedeutet "Z-Station"?

Begonnen von Mark Alt, 07 Dezember 2021, 18:26:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mark Alt

Moin,

lese gerade den Angriff auf Yarmouth am 3. November 1914 bei Groos(Krieg in der Nordsee Band 2, Seite 262). Da gibt es ein Satz mit einem Ausdruck, worüber ich nicht weiss was es bedeutet:

Zitat[Admiral Hipper] rief ,,Straßburg" und ,,Graudenz" zurück ... und gab für ,,Seydlitz" Feuererlaubnis. Dieses durch Flaggen und Z-Station gegebene Signal wurde auf ,,Moltke" und ,,Blücher" mißverstanden. Noch vor ,,Seydlitz" eröffnete ,,Moltke" das Feuer, dann fiel ,,Blücher" ein...

Was bedeutet hier Z-Station?

Danke im voraus
Andreas

Deichkind

Hallo,
ruhig mal in diesem Forum googlen. Manchmal lohnt das:
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=12447.0

Re: Z-Station, Z-Signal im Signalverkehr
« Antwort #9 am: 03 August 2010, 18:27:43 »

    Zitat

... aus Helmuth GIESSLER, Der Marine-Nachrichten- und Ortungsdienst, Seite 13, 14:

Zitat

    Wie bereits erwähnt, war im Ersten Weltkrieg der optische Signaldienst auf den Schlachtkreuzern und Linienschiffen durch eine kleine Funkstation ergänzt worden. Diese sogenannte "Z-Station" befand sich im Kommandostand unter dem oberen Deck, sodass der dort befindliche 2. Funkoffizier und der Funkgast unmittelbar die ankommenden Gefechtssignale mündlich dem Kommandanten zurufen konnten. Eigene Signale wurden bei Weitergabe an das Signalpersonal mitgehört und sofort gefunkt. Diese wechselseitige Ergänzung zwischen Signal- und Funkdienst war besonders wichtig, da sich so beide Dienste ergänzten und Unklarheiten leicht ausgeräumt werden konnten.


Wieso aber nun gerade Z-Station?

Zitat

    In der Gefechtsrolle eines jeden Schiffes waren mehrere Gefechtssignalstellen vorgesehen, wie z.B. außer dem vorderen und achteren Kommandostand im Batteriedeck eine vordere und eine achtere Signalstelle, von denen wiederum eine sich auf der Steuerbord-, die andere auf der Backbordseite befand. Der Zweck dieser Dezentralisierung war es, im Gefecht bei Störungen aller Art den Signalbetrieb aufrechtzuerhalten und die Signal bei Rauch und Pulverqualm noch sicher erkennen zu können.


Möglicherweise erhielten diese einzelnen Gefechtssignalstellen die Bezeichnung A-Station, B-Station, C-Station, usw., deren Signale schliesslich in der Z-Station, die dann auch gleichzeitig Funkstation war, zusammenliefen - ähnlich einer modernen OPZ.
Grüße aus Österreich
Peter K.


Mark Alt

Danke für die ausführliche Erklärung Peter!
Hier nachsuchen eben verpasst - nur gegugelt, ohne Erfolg.

Waren die Signale der Z-Station schwach und nur fürs eigene Schiff bestimmt, und war das Problem, dass die anderen Großen Kreuzer zu nah zur Seydlitz waren und konnten sie mitbekommen? Oder war das Problem, dass die Signale nicht als nur fürs Flaggschiff geltend abgegeben wurden? (Also menschliches Versäumnis.)

Hastei

kann es sein, dass da eine Verwechslung vorliegt ?
Z Station habe ich noch nie gehört, aber Stander Z ( oder Z Stander ) ist eine Signalflagge und galt, soweit mir bekannt war , als Angriffssignal , also ran an den Feind.
Ich erinnere mich, dass, wenn wir Scharfschießen wollten und es auch taten, wurde auch das        Signal Z hochgezogen. Eine rote Signalflagge.

Gruß Hastei

Manfred Heinken

Moin Hastei.
die rote Signalflagge war und ist die Flagge "Bravo"
Die Flagge "Zulu ist" vierfarbig

Beste Grüße
Manfred Heinken

Hastei

o.k. Manfred, danke, habe mich geirrt und nehme alles zurück.

Es grüßt der Hastei


Schorsch

Hallo Manfred,

das was Du hier schreibst, ist nicht uneingeschränkt zutreffend.
Zitat von: Manfred Heinken am 08 Dezember 2021, 11:01:54
(...)
die rote Signalflagge war und ist die Flagge "Bravo"
Die Flagge "Zulu ist" vierfarbig
(...)
...das "war und ist" kann nicht für alle Zeiten und Nationen aufrecht erhalten werden. So war zu Kaisers Zeiten im deutschen Flaggenalphabet das Z tatsächlich ein roter Doppelstander und auch in der Kriegsmarine war diese Buchstabenflagge so besetzt. Für das Z des internationalen Flaggenalphabetes ab 1931 jedoch stimmt Deine Aussage wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Mark Alt

Im Buch Auf See unbesiegt, Kapitel "Der letzte Kampf S.M.S. Blücher" gibt es eine Fußnote auf der Seite 119 mit einer kurzen Erklärung für Z-Station:

Zitat1) "Z-Station" ist die Abkürzung von "Zweig-Station", womit die im Turm-Unterbau des Kommandostandes liegende kleine Gefechts-T.J.-Station gemeint ist, die dem Befehlsverkehr innerhalb des Verbandes diente.

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung