Unterschriften- Rätsel

Begonnen von joern, 07 Dezember 2021, 15:49:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joern

Hallo,
ich habe jetzt etwa 80 % der Glückwunschpost anläßlich der Verlobung und Hochzeit meiner Großtante erfaßt und die Absender identifiziert. Wer Lust und Zeit hat , kann sich mit den Unterschriften der Marineoffiziere befassen und die vollständigen Namen nennen. Die Unterschriften sind alle aus dem Jahr 1912 . Einige der Offiziere waren 1912 nicht mehr aktiv. Sollte Interesse an dem Rätsel vorhanden sein , kann ich noch weitere Unterschriften einstellen.
Grüße Joern

kalli

2. August Altvater
8. Max Bastian
??

joern

Hallo Kalli,
8 Max Bastian ist richtig er gehörte zur Crew 1902 war 1912
Oberleutnant z.S. und wurde 1938 Admiral.
2 August Altvater war es nicht. Viele Unterschriften sind von der Crew 02, da der Bräutigam zur Crew 02 gehörte.
Grüße Joern

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli


halina

#5
Moin , meine Annahme :


    3  =  v. Althaus ,  7 =  Kächmann , 10 =  Beckert  17 =  Dambrowski

   evtl. noch 1 = Kpt.Lt.   Albrecht


                                                                                    :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

UC 67

Gruß aus Potsdam

Simon

joern

Zitat von: t-geronimo am 07 Dezember 2021, 17:07:41
17: ist das  --/>/> dieser Dambrowski?
Ja richtig, er gab diese Unterschrift noch als Konteradmiral.

joern

Zitat von: halina am 07 Dezember 2021, 17:17:06
Moin , meine Annahme :


    3  =  v. Althaus ,  7 =  Kächmann , 10 =  Beckert  17 =  Dambrowski

   evtl. noch 1 = Kpt.Lt.   Albrecht


                                                                                    :MG:   halina
Hallo Halina, es sollte schon der ganze Name erraten werden. Also bitte mit Vornamen.
Grüße Joern

joern

Zitat von: UC 67 am 07 Dezember 2021, 17:33:42
7. Bachmann
Hallo Simon,
auch hier bitte noch den Vornamen.
Grüße Joern

joern

Hallo,
offenbar ist das Interesse an diesem Rätsel gering.
Ich habe dann mal die Namen aufgeschrieben dahinter der letzte Dienstgrad (ev. auch mit Fehlern). Darunter die Tätigkeit und Dienstgrad zu dem Zeitpunkt als die Unterschrift getätigt wurde.
Grüße Joern


smutje505

Hallo da ich auch beim Aufräumen bin und Bücher verkaufen möchte fand ich in dem Buch -Kriegsmarine am Feind-auf der ersten Seite diese Widmung . Kennt jemand die Herren?

smutje505

Hat bei den Unterschriften keiner eine Vermutung!

halina

Moin Hartmut ,  es geht in der Widmung doch nur um die Verabschiedung des Kameraden
                       Richard Meyer von der Reichssportschule der Hitlerjugend in Lermoos 1941 ,
der sich wohl freiwillig zur Marine gemeldet hat .
Die Verabschiedung wurde vom Schulführer namens DEGEN , wohl im Rang eines Stammführers
der HJ vorgenommen und von den 4 Kollegen der Schule unterzeichnet die hier als Sportlehrer
an der Schule gewirkt haben evtl. im Rang eines Scharführers . Also es handelt sich hier nicht um
bekannte NS-Größen , wie Du vielleicht vermutest .
                                                                                                         Gruss halina

Hier noch der Text :  Unserem Kameraden Richard Meyer , als Anerkennung für deine hier
                               geleistete Arbeit nimm dieses Büchlein . Möge dir der Dienst in unserer
                               stolzen Waffe recht viel Freude bringen .
                               Für dein weiteres Leben alles Gute .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

joern

Zitat von: halina am 28 Januar 2022, 20:47:45
Moin Hartmut ,  es geht in der Widmung doch nur um die Verabschiedung des Kameraden
                       Richard Meyer von der Reichssportschule der Hitlerjugend in Lermoos 1941 ,
der sich wohl freiwillig zur Marine gemeldet hat .

Hallo ,
es handelt sich hier um die Reichsseesportschule II der HJ in Seemoos.
Grüße Joern

Impressum & Datenschutzerklärung