Schwedische Planungen zu einem Flugzeugträger

Begonnen von Wiking, 06 Dezember 2021, 20:27:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

Guten Tag,

Man stolpert beim suchen im WWW ja über alles mögliche......

vielleicht nicht nur für mich neu,es gab scheinbar erste Gedanken und Planungen für einen Träger schon im WK II . Ein ehrgeiziger Marineplan sah einen drastischen Anstieg des Schiffbaus vor, insbesondere mit den Tre Kronor-Kreuzern, neuen Zerstörern und U-Booten, aber eben eventuell auch einem kleinen Träger.

Hier eine Skizze wohl dann aus 1947.....https://naval-encyclopedia.com/wp-content/uploads/2020/03/Swedish-CV-scaled.jpg

Abmessungen:
Länge 150 m
Breite 20 m
Breite Flugdeck 28,4 m
7.800 Tonnen Standard,
8.100 Tonnen max.
28.000 PS für 25 Knoten max.
20 De Havilland Sea Vampire  https://de.wikipedia.org/wiki/De_Havilland_DH.100_Vampire
2 x Aufzüge
1 x Katapult
Bewaffnung:
4 x 2 - 12 cm,
16 x 40 mm Bofors,
17 x 25 mm 
Besatzung: 535 Mann

Letztendlich ist es ja nicht dazu gekommen, man sah wohl ein das ein Träger in der Ostsee oder für Schweden wenig Sinn macht.



Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:



maxim

Laut dem Schiff Classic Jahrbuch 2022, hat die schwedische Marine schon in den 1930ern ein Flugzeugträger geplant - aus Kostengründen wurde dann der Kreuzer Gotland mit dem großen Flugzeugdeck gebaut.

Bei den kurzen Entfernungen in der Ostsee ist wirklich die Frage, warum überhaupt an einem Flugzeugträger geplant wurde.


Impressum & Datenschutzerklärung