N.D.16 Möve meldet durch FT zwei englische Schnellboote bei Bessaker (Norwegen)

Begonnen von Wiking, 05 Dezember 2021, 11:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

Guten Tag,

Hier wurde ja über das Gefecht schon kurz berichtet. https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,35985.msg406053.html#msg406053

Kriegstagebuch des Kommandanten Seeverteidigung ,,Drontheim" vom 16.10. - 31.10.43

Im Anhang der Gefechtsbericht des Bootes Möve.

Handelt es sich bei dem Boot Möve um dieses hier ? https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/ausgabe.php?where_value=290

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:


TW

ND 16 Möve ist nicht identisch mit M 5601 Möwe ex Habicht.
Gruß, Thomas

Wiking

Hallo,

hier ist die Möwe ND 16 als ex Norwegisches Walfänger W.Barents  zusehen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e7/W._Barents_whale_catcher_%28R_Fot_16417%29.jpg

http://www.warsailors.com/homefleet/shipswoe.html#wbarents

Ab 1944 war Möwe bei der Vorpostenflottille 57 als V 5723 Möwe.

Gibt es eventuell weitere Daten (Bewaffnung) zum Schiff bei der Hafenschutzflottille oder als Vorpostenboot?

Wiking  :MG:

TW

Ich habe mal alle MTB-Angriffe vor Norwegen, soweit mir bekannt, aus meiner Datenbank ausgegliedert, und stelle sie Euch hier zu Verfügung.
Zu öffnen mit EXCEL oder OPEN OFFICE Tabellenprogramm.
Wäre schön, wenn Ihr mich auf Fehler und Ergänzungen hinweisen würdet.
Viele Grüße, Thomas

Wiking

Zitat von: Wiking am 05 Dezember 2021, 22:33:46
Hallo,

hier ist die Möwe ND 16 als ex Norwegisches Walfänger W.Barents  zusehen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e7/W._Barents_whale_catcher_%28R_Fot_16417%29.jpg

http://www.warsailors.com/homefleet/shipswoe.html#wbarents

Ab 1944 war Möwe bei der Vorpostenflottille 57 als V 5723 Möwe.

Gibt es eventuell weitere Daten (Bewaffnung) zum Schiff bei der Hafenschutzflottille oder als Vorpostenboot?

Wiking  :MG:

Hallo,

Zur Bewaffnung, es wird ja im Gefechtsbericht eine 76 mm Kanone angesprochen, dass ist also bekannt.

Ich kann die Möve oder Möwe leider auch nicht im entsprechenden Gröner finden oder liegt es an meiner Ausgabe?

Der Kommandant der Möve war zum Zeitpunkt des Gefechts Ob.Lt.z.S. Leithoff

Dabei könnte es sich um diese Person handeln oder?

https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ausgabe.php?where_value=66369&lang_cl=1

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

PS

Hello
ZitatND 16 Möve ist nicht identisch mit M 5601 Möwe ex Habicht.
From a list of Aufgestellte verbande Admiral Norwegen juli 1941
I cant figure out this one.
regards
PS

Wiking

Zitat von: PS am 07 Dezember 2021, 22:52:38
Hello
ZitatND 16 Möve ist nicht identisch mit M 5601 Möwe ex Habicht.
From a list of Aufgestellte verbande Admiral Norwegen juli 1941
I cant figure out this one.
regards
PS

Hello PS,

Thanks very much.  :TU:)

Then http://www.warsailors.com/homefleet/shipswoe.html#wbarents ND 16 is the ex Norwegian whaler W.Barents

Aber wird nicht im Gröner erwähnt, zumindest kann ich es nicht finden.

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

TW

In Gröner Band 8, S. 516, (Flottillenlisten) steht unter ND 16 "Habicht ex Wal VIII", gefolgt von "Möwe ex ..." Die Punkte machen klar, dass die Bearbeiter die Identität dieser "Möwe" bei Publikation des Bandes 8/2 noch nicht kannten. Sie ist daher im Gröner nicht zu finden.
Gruß, Thomas

Wiking

Hallo,

Zitat von: TW am 09 Dezember 2021, 15:00:29
In Gröner Band 8, S. 516, (Flottillenlisten) steht unter ND 16 "Habicht ex Wal VIII", gefolgt von "Möwe ex ..." Die Punkte machen klar, dass die Bearbeiter die Identität dieser "Möwe" bei Publikation des Bandes 8/2 noch nicht kannten. Sie ist daher im Gröner nicht zu finden.
Gruß, Thomas

Vielen Dank.

Wiking  :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung