Unbekanntes Schiff/Walfänger

Begonnen von Ortwin, 04 Dezember 2021, 10:18:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ortwin

Servus zusammen,

ersuche höflichst um Kommentare.
Angehängtes Bild ist wohl ein umgebauter Walfänger. Leider keinerlei Beschriftung.
Könnte es sich um eines der RAU-Boote handeln?

Beste Grüße
Ortwin

Gerard_du68

Hallo Ortwin!
Schau dir mal mein anhang an!
Dein Schiff hat die Gleiche Bewaffnung wie so VP Boot typ.

Ortwin

Servus Gerard,

danke für den Hinweis.
Die übliche Bewaffnung eines Vp-Bootes: Decksgeschütz (1) meist in Form einer 8,8cm Kanone (manchmal auch 7,6cm oder 10,5cm Geschütz) sowie Flak (2cm in Einzellafette (2) bzw. Vierling und 3,7cm Flak (3)). Letztere wurde im Laufe des Krieges zahlenmäßig dtl. verstärkt. Dein Bild zeigt übrigens einen umgebauten Fischdampfer.

Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass es sich bei meinem Foto um ein RAU-Boot handelt. Identifizieren kann ich es leider trotzdem nicht...  :?

Grüße
Ortwin

TW

Ich halte es eher für ein Walfangboot aus der TREFF oder der UNITAS-Reihe
Im Marinearchiv der BfZ hatte ich mal Fotos und Merkmale der einzelnen Reihen zusammengestellt.
Aber die stehen mir jetzt nicht mehr ohne Weiteres (sprich: ohne Besuch in der BfZ) zur Verfügung.
Tut mir Leid. Du kannst ja selber mal beim Marinearchiv anfragen. Ansprechpartner wäre Herr Thelen.
E-Mail: bfz@wlb-stuttgart.de
Gruß, Thomas

Ortwin

Servus Thomas,
herzlichen Dank für diesen Hinweis! Diese Zusammenstellung würde mich tatsächlich brennend interessieren. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Meine letzte Überlegung ging übrigens auch in Richtung Unitas-Reihe.
Beste Grüße
Ortwin

Urs Heßling

#5
moin,

Zitat von: Ortwin am 26 Dezember 2021, 17:28:22
Identifizieren kann ich es leider trotzdem nicht
Das Bild stimmt weitgehend mit den in Gröner, DDK, Bd. 8.1, Seite 147 gezeigten Skizzen der Boote "Wiking 9" bzw. "Wiking 10" nach Umbau zum Flakjäger FlJ 23 bzw. 22 überein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Gerard_du68

#6
Auf dem Foto leider zu klein Geschrieben, Es gebe Schrift in Weiß.
Also gab es ein Schiff wo sein Erkennung so klein Geschrieben war?

Es seht aus wie 4 kleine Zahlen oder 4 kleine punkte. in Weiß.
Und die Treff V, sie hatte auf seinem Kamin ein Weiß Band mit Groß Geschrieben "5", hier ist nicht zu bemerken.
nur in dem fall das hier es nicht bemerkt habt! habe ich das Foto mit meinem Roten Pfeil dies Weiße Schrift angepeilt!

und in Vergleich mit den TREFF sowie Nr. 1 oder der Nr. 5 (1 Kamin schiff)
https://www.alamy.com/fangboot-treff-i-des-walfang-mutterschiffs-jan-wellem-der-deutschen-walfangflotte-1930er-jahre-whaling-boat-treff-i-of-the-factory-vessel-jan-wellem-1930s-image328647670.html

Also schaut es mal gut an, Hinten gebe es auf dem Unbekannte Schiff Eine Öffnung oder so-was in Schwarz, und hier zum Vergleich, dieses Schiff hatte keine hinten.

Ortwin

#7
Servus Urs,

Zitat von: Urs Heßling am 26 Dezember 2021, 19:01:07
moin,
Das Bild stimmt weitgehend mit den in Gröner, DDK, Bd. 8.1, Seite 147 gezeigten Skizzen der Boote "Wiking 9" bzw. "Wiking 10" nach Umbau zum Flakjäger FlJ 23 bzw. 22 überein.

Die Wiking-Boote sind tatsächlich heiße Kandidaten. Meine Hoffnung wäre ja, dass für die Zuordnung die Positionen der Klüsen hilfreich sind. Ist zufällig bekannt, wie genau bzw. korrekt hier der Gröner ist?

Grüße
Ortwin

Ortwin

Servus Gerard,

Zitat von: Gerard_du68 am 26 Dezember 2021, 20:03:28
Es seht aus wie 4 kleine Zahlen oder 4 kleine punkte. in Weiß.
Und die Treff V, sie hatte auf seinem Kamin ein Weiß Band mit Groß Geschrieben "5", hier ist nicht zu bemerken.
nur in dem fall das hier es nicht bemerkt habt! habe ich das Foto mit meinem Roten Pfeil dies Weiße Schrift angepeilt!
Ich halte die "Zahlen" oder "Punkte" für die oft zu erkennenden Erfolgs- bzw. Abschussmarkierungen.

Grüße
Ortwin

Lothar W.

Hallo zusammen,

dürfte die markierte Stelle am Bug nicht vielleicht ein Wappen sein? Vielleicht 15. Vorpostenflottille. Kann nätürlich auch total daneben liegen  :-D. Aber die 15. Vorpostenflottille hatte "Unitas" wie auch "Wiking"-Schiffe im Bestand.

Gruß
Lothar

Ortwin

Servus zusammen,

ich habe jetzt den Bug noch einmal herausgescannt und denke schon auch, dass es sich um ein Wappen handeln könnte. Mit viel Fantasie sehe ich vielleicht eine gewisse Ähnlichkeit mit jenem der 15. Vp.-Flottille. Vorpostenboote 1939 - 1945 (wlb-stuttgart.de)
Allerdings hatten die Boot dieser Flottille das Wappen an der Steuerhaus-Frontseite (zumindest auf den Bildern in Naims - Seekrieg im Ärmelkanal).

Jetzt habe ich doch tatsächlich soeben ein Bild gefunden, das angeblich FlJ 23 zeigt... 
https://www.weitze.com/militaria/66/Foto_Kriegsmarine_Vorpostenboot_auf_See__320566.html
Zwar besteht eine gewisse Ähnlichkeit, aber so ganz stimmen sie dann doch wieder nicht überein. Kann aber auch sein, dass mein Bild ein späteres darstellt.

Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich somit das Bild tatsächlich als Flakjäger vom Wiking-Typ (z.B. FlJ 21, FlJ 22, FlJ 24) ansprechen (oder vielleicht FlJ 23). Oder gibt es doch noch andere Vorschläge?

Ergänzend klopfe ich doch auch noch beim Marinearchiv an (Dank an Thomas für den Hinweis).

Beste Grüße
Ortwin

Erling Skjold

Hi,
She carries the flotilla Wappen of the Flakjäger flotilla, and is seen after rebuilding to better Flak weapons around 1943 (such as removing the main mast). She is clearly a WIKING type whaler too.
As she has dark tactical marking on the funnel, she is either Flakjäger 23 or 24 (21 and 22 had white color). 23 had one dark (blue or red?) stripe, while 24 had two stripes on the funnel.
She should then be Flakjäger 24 / WIKING 6.


MfG
Erling

Ortwin

Hello Erling,

fantastic!! Thank you very much for this specific answer and this very useful description!

All the best!
Ortwin


Impressum & Datenschutzerklärung