Hallo Wiking.Weder im Wiki-Artikel noch im Datensatz unserer Minensucher finde ich diese Behauptung. Wieso also gibst Du diese Links hier an?Wo hast Du das denn wiederholt gelesen? Im KTB oder im ULTRA-Bestand? Für eine möglichst genaue Quellenangabe wäre ich Dir dankbar.Wenn die Behauptung stimmt, dann handelt es sich sicher um sowjetische Torpedokutter (MTB).Gruß, Thomas
Ist der Weg nicht ein bisschen weit für russische MTBs ?
Meine Frage hierzu wäre, von wo aus unternahmen diese Schnellboote ihre Fahrten bis in den Bereich von AF 6487 ?Und um welchen Typ Schnellboote könnte es sich da handeln?Wiking
Zitat von: Wiking am 03 Dezember 2021, 17:53:38Ist der Weg nicht ein bisschen weit für russische MTBs ?Stimmt, ich war im Geiste in Tromsoe anstatt in Trondheim.Allerdings habe ich keine Infos über britische (wahrscheinlich mit norwegischer Crew besetzte) Schnellboote so weit nördlich. Vielleicht gibt es dazu Literatur in norwegischer Sprache ?
It could be the Norwegian MTB -
https://media.digitalarkivet.no/db/browse?depository%5B%5D=27&start_year=&end_year=&tags%5B%5D=216&text=MTB
interessantes Digitalisat. Gibt es dort evtl. auch Akten in englischer Sprache zu den MTBs?
there should be after action reports in english somewhere in the archives.