Kleinkampfmittel disposal according to digital archives?

Begonnen von Roeland, 02 Dezember 2021, 19:40:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roeland

Erste Ubung ohne spantenriss, vom photos und skizzen in Fock gemacht, jetzt das alle besser machen mit dem spantenriss!
nochmals vielen Dank Violoncello und Reinhard! Das ist ja wunderbar!!

Violoncello

Hallo Reinhard,
phantastisch! Danke für die Aufklärung!
Viele Grüße
Violoncello

IRON

Da gebe ich Dir recht Roel, Die Rumpfform kommt dem Wal sehr ähnlich ist wenn nicht sogar gleich, zum Vergleich mal ein paar Bilder und der Link zum Fahrboot in 1:10: https://www.youtube.com/watch?v=dpmce5tOpBs

LG

Christian


Roeland

Christian,
Mit photos von der Hafen in Kolding kann man sehen das Sie nicht dasselbe sein. Beide sein Knick V spant, aber leider ist das allesch.
Grusse,
Roel

IRON

Hallo Roel, die Bilder liegen mir leider nicht vor. Meinen Annahme war, das Hydra die Weiterentwicklung des Wal I, Wal 2 war, aber vom Grundkonzept nur wenig abgewichen wurde, Andere Aufbauten aber die Rumpfform bleib die gleiche - gut etwas gelernt zu haben.

LG

Christian

Roeland

Christian,
https://arkiv.dk/vis/2214312
Hydra boote, kannst du mal sehen das der Rumpf sehr viel anders ist.
Die grundfurme, Knick V spant ist dasselbe, aber der Wal hat eine andere Knick, und war ja viel mehr rund. Veilleicht hat das auch zu tun mit das Material. Holz fur Hydra, eisen fur Wal.
Ich habe selb auch ein 1:35 modell gemacht von dem Wal I.
Mein Deutsch ist leider nicht so gut:
Your Hull in front end and rear end needs corrections. The Knick is in the wrong place. Your model shows rivets in places where there were no rivets. The hatches you drew are mostly incorrect. The rear window is not correct, the cabin shape needs a lot of work still to resemble the real Wal. The torpedo used was as you know the F5b. In several books there are plans to recreate this torpedo as the real thing. The interior of the cabin is incorrect.
The RAG that is visible in your drawing has a lot of errors. You can find a good source for improving it in the Waffen revue journal.
I can go on and on, but these are several of the issues that are immediately visible. I hope I don't offend you, but I think you could do a lot better.
Regards,
Roel

Roeland

Zitat von: Violoncello am 05 Dezember 2021, 12:06:57
Hallo Roel,

ja, natürlich gerne. Zur konkreten Anbringung der Nebelkanne liegen mir keine Informationen vor!

Viele Grüße

Violoncello
Hallo,
Bin ich mahl wieder, in das Buch von Herr Violoncello ist zu lesen das dem Hydra ein ottomotor typ Hispano Suiza 12y-31  hat, aber der photo in das Buch zeigt ein anderes typ. Veilleicht wissen Sie was fur typ das ist, es sieht mir anlich ein ander Hispano Suiza typ an: 12z-17.
Viele Grusse,
Roel

Roeland

Dem photo in das Sturmboote Buch, seite 280, kann das veilleicht auch ein Rolls Royce Merlin sein?

Violoncello

Hallo Roel,

da kann vielleicht eine Nachfrage bei der Lürssen-Werft weiterhelfen! Aus deren Archiv stammt ja das Foto. Der Motor sollte in "H 201", also das erste bei Lürssen gebaute und am 17. Februar 1945 fertiggstellte Boot eingebaut werden. Die Rolls-Royce-Motoren sollen nach Fock zur Krögerwerft nach Warnemünde geliefert worden sein. Ein Einbau soll dort nicht mehr erfolgt sein. Ob evtl. ein oder mehrere dieser Motoren den Weg nach Vegesack gefunden haben, kann möglicherweise der sehr kompetente und hilfsbereite Archivar der Lürssen-Werft beantworten!

Viele Grüße

Violoncello

Roeland

Vielen dank!
Wissen Sie veilleicht wie Ich im erreichen kann? E-mail veilleicht?
Viele Grusse,
Roel

Violoncello

Hallo Roel,
ich sende dir eine PN.
Viele Grüße
Violoncello

Roeland

Vielen dank! Leider kein Erfolg.
Veilleicht hat ein probe mit Hydra doch mit ein andere motor statt gefunden.
Das suchen geht weiter.

Roeland

After seeking some help from an expert on engines, the photo shown in the book is not a Merlin, nor a Hispano Suiza 12y-31. It is in fact a Russian engine. It shares many features with a Mikulin M38. I am not sure if anyone would be interested, but to me it was an interesting find!

Roeland

Progress based on the information from Reinhard! Many thanks!
I am still looking for information on parts used for the engine cooling system and the kompressor in use.

Impressum & Datenschutzerklärung