Kleinkampfmittel disposal according to digital archives?

Begonnen von Roeland, 02 Dezember 2021, 19:40:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roeland

Hallo zusammen,
Hat jemand hier jemals auf diese Archive information gefunden? https://discovery.nationalarchives.gov.uk/details/r/C3730889
Ich bin sehr neugierig.

Dear all,
Did anyone here ever access these archives? https://discovery.nationalarchives.gov.uk/details/r/C3730889
I am very curious.

Regards,
Roel

Violoncello

Hallo Roel,

TNA FO 1059/259 (179 Seiten)  enthält keine Informationen über Kleinkampfmittel.

Viele Grüße

Violoncello

Roeland

Danke fur das schnelle Antwort!
Wissen Sie veilleicht ob das kleinschnellboot Hydra aus Holz gebaut ist?
Grusse,
Roel

Violoncello

Hallo Roel,

"Hydra" wurde in lamellierter Leimbauweise aus Holz gefertigt.

Viele Grüße

Violoncello

Roeland

Vielen dank!

Ich habe noch eine frage, in das Buch von herr Kobelt (Sturmboote) habe ich sehr gute photos gesehen vom Hydra, was ich jetzt gerne lernen will ist ob das fla MG auf dem deck hinter der Kabine war.
Entschuldigung fur die viele Fragen!
Hartzliche grusse,
Roel

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Roeland

Jetzt komme ich mir dumm vor😊 hab ich nicht gedacht!
Danke!
Ist immer ein spantenriss vom Hydra gefunden?
Jetzt habe Ich ein model im 3D gemacht, mit alle photos und zeichnungen aus Fock. Aber ein Knick v-spant ist leider nicht einfach. Ich habe die idee, das das spantenriss vom WAL I und Hydra viel uberein stimmen.
(Entschuldigung fur die Fehler, aber mein Deutsch ist nicht sehr gut.
Viele grusse,
Roel

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv


Violoncello

Hallo Roel,

mir ist kein Foto bekannt, dass "Hydra" mit MG zeigt. Aussagen zur Anbringung der Waffe wären zumindest aus meiner Sicht spekulativ. Ein Bauplan des Bootes ist selbst im Nachlass des seinerzeitigen Chefkonstrukteurs der Yacht- und Bootswerft Gebr. Kröger, Wilhelm Gustav Otto Schröder, nicht überliefert.

Viele Grüße

Violoncello


Roeland

Vielen dank, jetzt meine letzten Fragen: Ich lese das eine nebelkanne auf dem Hydra war. Veilleicht auch speculation das die Nebelkanne achter die Kabine auf dem boot war?
Darf ich Sie eine Privatbericht senden? Ich wurde Sie gerne meine zeichnung zeigen. Ich habe die idee das die Skizzen im Buch von Fock eine idee geben fur das fla MG.
Grusse,
Roel

Violoncello

Hallo Roel,

ja, natürlich gerne. Zur konkreten Anbringung der Nebelkanne liegen mir keine Informationen vor!

Viele Grüße

Violoncello 

SchlPr11

Hallo,
in Beruf auf Erich Gröner hatte Dr. Jung 2 Jahre nach dessen Tod im Jahr 1976 erneut Kontakt zur Krögerwerft. Aus diesen Jahren existieren im Planbestand des Kreises einige Lichtpausen zu HYDRA-Hispano. Und zwar:
- Linienriß 1. Serie vom 29.09.1944 - hier m Anhang gezeigt
- HYDRA Serie I gezeichnet am 13.02.1945
- HYDRA Serie II gezeichnet am 30.03.1945
Aus diesem Plan ist die Position der Nebelkanne achteraus der Flakplattform entnommen. Abgeblasen mit Leitung etwa Bb-mittschiffs nach achtern. Serie I keine Flakplattform gezeichnet!
Der Bau der Rümpfe erfolgte anfangs in Warnemünde, wurde dann luftkriegsbedingt landeinwärts nach Schwaan an der Warnow verlegt. Gelände heute noch sichtbar dort. Überführung nach Warnemünde und Endausbau. Rumpbau aus wasserfest verleimten Sperrholz.
Wilhelm Schröder zeichnete am 24.10.1946 in Warnemünde eine Rekonstruktion HYDA Serie II für die Besatzungsmacht. Sein Lebenswerk wurde im Jahr 1999 in einer Sonderausstellung auf dem Rostocker Traditionsschiff Typ FRIEDEN gewürdigt.
REINHARD

Roeland

Sehr sehr vielen dank!!!! Unglaublich!!!
Das allesch ist wie Ich gedacht habe!
Wunderbar!
Ich kann meine augen nicht gelauben!
Super!!! Jetzt zeit fur eine bessere 3D zeichnung!
Hartzliche Grusse,
Roel

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung