Mein Adventskalender(Ich bei der VM)

Begonnen von smutje505, 01 Dezember 2021, 18:11:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Ich habe einmal den Weg meiner Dienstzeit in 24 Bildern wiedergegeben-von der Vereidigung bis Weihnachten 1967 ( am 24.12. das Bild ist von 1966-da ich 1967 schon entlassen war). Nun wird jeden Tag ein Türchen geöffnet.

smutje505

Heute das 2 Türchen-wie ihr schon gestern gesehen habt wurde ich 1964 eingezogen-Wolgast. Die Grundausbildung für Rückwärtige Dienste -Bild 2 Vereidigung.
Frage: bis zur Vereidigung wurden wir als Kursanten geführt ?

smutje505

#2
Heute das 3 Türchen
Von Wolgast nach Kühlungsborn
Am 6.1.1965 hieß es nun das ersten mal Seesack packen in eine andere Unterkunft,alles was im und auf dem Spind lag mußte in den Sack. Abmarsch zum Bahnhof Wolgast war ja nur ein Katzensprung von der Kaserne.Über Züssow-Stralsund nach Rostock von hier mit dem ,,Molli ,, nach Kühlungsborn West.In der Unterkunft wurden wir dann in Gruppen eingeteilt, wir waren 30 Matrosen die hier in Kühlungsborn als Smut für die Flottillen nochmals einen Lehrgang absolvieren mußten. Unsere Gruppenführer waren angehende Uffz. im Dienstgrad eines Obermatrosen(unsere Gruppe hatte Obermatrose Wend-feiner Kerl).Der Chef war natürlich wie zur Grundausbildung Korv.Kptn. Ludwig sowie auch Kptn. Ltn. Hilpert der für den Lehrgang verantwortlich war. Von den Matrosen waren wir 3 Berufsköche(ausgelernt und ab zur Fahne-keine Berufserfahrung)im Lehrgang hatte ich einen guten Posten war für die Bereitstellung der Lebensmittel verantwortlich. Die Lehrgangsteilnehmer alles Art-Verwandte Berufe des Kochs.....Bäcker, Konditor, Fleischer ..............und Gärtner, Schornsteinfeger, Elektriker waren auch dabei. Vormittags war Theorie und ab 11.00Uhr Praxis aus den bereitgestellten Produkten mußte dann ein Essen zubereitet werden. Das war ein ganz anderer angenehmer  Tagesablauf als die Grundausbildung. Es wurden in dieser Zeit auch Exkursionen unternommen..z.Bsp. zum Schlachthof Rostock und in die ROKOMA(Rostocker Konserven und Marmeladenfabrik).

smutje505

#3
Heute das Türchen 4
Am 10.Februar kam für alle 30 Matrosen die Stunde der Wahrheit zu welcher Flottille man wohl versetzt wurde. Genosse Matrose Leiste Hartmut sie werden zur Landung nach Warnemünde zur 4. Flottille versetzt. Sie haben sich beim Standortältesten  der Kaserne ,,Hohe Düne" zu melden. Hier angekommen wurde ich auf das Wohnschiff der Landung gebracht und bezog dort meine Koje. Auf dem Wohnschiff waren alle Besatzungsmitglieder der kleinen Landungsboote ( LABO) untergebracht. Mein LABO war die 610 und der Kommandant war Leutnant Horst Güldner. Meinen ersten Urlaub auf LABO konnte ich dann am anderen Tag antreten.
PS. Die Bilder auf den jeweiligen Tag vergrößern das Bild deshalb streiche ich den durch.

smutje505

Heute mit den 5. Türchen
Nun zu der 4.Flottille Hohe Düne .Am TKP wurden wir(die Neuen) von den Verantwortlichen der Einheiten abgeholt. Also zur Pier wo heute die Korvetten der Deutschen Marine liegen .Im Objekt wie ich mich erinnern kann lagen MLR Typ Krake und Habicht, Robbe ,Labo, Schlepper, zwei oder 3  U-Jäger Typ 210 M und Barkassen. Die Kraken fuhren über wiegent von hier aus auf Vorposten zum Fehmarnbelt ..Rauf auf´s Wohnschiff und bekanntmachen mit dem Labo, man war das alles klein.Ich glaube es war eine Woche später ich will mich nicht festlegen, früh 2.00Uhr Gefechtsalarm rauf auf die Labo´s , raus aus dem Breitling und die erste Fahrt(Feuertaufe)ging los.. Man war das ein Geschaukele...Restalkohol..nicht ausgeschlafen und schon ging´s mir schlecht. Zum ersten mal Bekanntschaft mit der rauhen See im Februar. Jedenfals mußten wir draußen an ein anderes Labo längseits gehen und der Smut mit dem Bullenei (Fänder waren früher wenn sie naß wurden sehr schwer) an der Reeling. Ich glaube der Smut hatte laut Rollenbuch den beschi......Posten an Bord(Feuer im Schiff, Leck im Schiff,Anlegen..usw.).Durch das Geschaukele und auch noch achtern das der Fänder an der Scheuerleiste sitzt gab mir den Rest ich habe geko.......was das Zeug hält.Schon jetzt fragte ich mich wie konntest du dich nur zur Marine melden.Das war meine erste Fahrt bei der Volksmarine. Die letzten 2 Bilder habe ich von meinen Freund Rainer der war auf Krake Maschienenmaat und wir hatten uns 2x im Zug nach Leipzig getroffen. Unser Kontakt ging bis 2011.

modeller

Hi Smutje,
eine tolle Idee. Ich werd mir alle Türen zu Deinem Adventskalender gern weiterhin anschauen.
In Alter Frische
modeller

Wiking

#6
Hallo Smutje.

Klasse Idee, interessante Fotos..... :TU:)

Kannst Du zu dem Foto Vorposten etwas mehr zu dem gezeigten Schiff sagen?

Wiking  :MG:

smutje505

Hallo ihr Beiden freut mich das euch mein Adventskalender gefällt.
@ wiking zu dem Vorpostenschiff kann ich leider nichts sagen-meine Vermutung ein dänisches Schiff.
Der Rainer konnte auch keine Auskunft geben als er mir die Bilder überlassen hat.

So heute nun zu Türchen 6
Bilder zum Labo
1-Kommandant
2- Hier ging es nach unten
3-die Verpflegungslast
4-unsere Spinde im Hintergrund wenn wir auf See waren-sonst Wohnschiff
hier unten mußten wir unsere Hängematten zurren-ich habe mir eine Schaumgummimatte in der Kombüse ausgelegt und dort "geschlafen".

Wiking

Zitat von: smutje505 am 06 Dezember 2021, 12:10:34
Hallo ihr Beiden freut mich das euch mein Adventskalender gefällt.
@ wiking zu dem Vorpostenschiff kann ich leider nichts sagen-meine Vermutung ein dänisches Schiff.

Hallo smutje,

und das wo Du eigentlich jedes Schiff am Poller erkennst...... :MZ:  :ML:

Mit dem Dänen hast Du aber recht.....http://navalhistory.dk/Danish/Skibene/Skibsklasser/Huitfeldt_klassen(1947).htm

Wiking  :MG:

smutje505


Wiking

Hallo Smutje,

war das eigentlich mit dem Fotografieren bei Euch kein Problem?

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:


smutje505

´Natürlich war fotografieren strengstes Verbot- du durftest nur nicht die Filme an der Küste entwickeln lassen - wir haben sie immer mit in Urlaub genommen und bei schweigsamen Fotografen entwickeln lassen. Später haben wir sie untereinander getauscht.
Heute das 7.Türchen :
Bei einem  Gefechtsalarm  im April liefen wir vom Breitling in Warnemünde zur Ostsee aus. Der Grund war die Sitzung des Bundestages der BRD in Westberlin.   Sowjetische Tiefflieger störten eine Sitzung des Deutschen Bundestages in Berlin. Die DDR verbietet den Bundestagsabgeordneten die Durchreise und sperrt vorübergehend wegen angeblicher Truppenmanöver den gesamten Transitverkehr. Die West-Alliierten erheben bei der Bundesregierung Einspruch gegen weitere Sitzungen des Bundestages in West-Berlin. Das war eben aus heutiger Sicht der ,,Kalte Krieg".

Noch Bilder vom Labo und PK West-Berlin
einige Bilder sind auch aus der "Armeerundschau"

smutje505

Heute zum Türchen 8
Nach dem vorherigen Bericht meiner ersten Seefahrt kann ich mich noch an folgendes erinnern.Ich glaube es war Ende April -Anfang  Mai wurden wir vor die Küste von Stoltera beordert. Dieses mal war es nicht so schlimm mit dem Schaukeln ich war ja auf einer Robbe.Bei diesem  war natürlich auch eine rauhe See und es hatte 2 der Arbeitsbienen der Ostsee (RPi) an den Strand gedrückt die Ankerkette war gebrochen..Wir bekamen den Befehl so nah wie möglich ran zufahren--Schleppleine zu übergeben und eins von beiden frei zu bekommen.Die Schleppleine ich weiß es nicht so genau aber die hatte bestimmt 6-8cm Durchmesser Perlon oder so etwas, jedenfals nach dem ersten Versuch flog sie auf Oberdeck..gerissen.Zweiter Versuch ..Stahlleine..der ging es genauso.Wie ich mich erinnere hatte eins der RPi´s sogar ein Leck.Am anderen Tag wurden beide gespült und von Schleppern in die Werft nach Rostock.

Hier nochmals die Typen welche in Hohe Düne lagen (Barkasse heute umgebaut)

Auch wir lagen einige male als Vorpostenschiff vor dem Fehmarnbelt. (Bild ist aus Erkennungsblatt der BW 1968)
Ein Ausschnitt aus der Zeitung Nationale Volksarmee von 1965
                 

Big A

ZitatBarkasse heute umgebaut
Auf der war ich Anfang August noch.

Frisch aus der Werft nach Grundinstandsetzung.
Hat jetzt sogar ein Bugstrahlruder!!! 
Wie extrem "seemännisch" ist das denn??

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

smutje505

Heute ist die 9 dran
Wie ich schon im vorherigen Bericht geschrieben habe war ich ab Mai auf der Robbe 505.
Hier hatte ich eine größere Kombüse als auf dem Labo und vor allem eine schönere größere Koje.
Aber wie sich später auch heraus stellte der Smut hatte auch auf den größeren Schiff  laut Rollenbuch ähnlich Posten wie auf dem LABO.  Der Landgang hier in Warnemünde war immer schwierig weil wir mit dem Bus bis zur Fähre fahren  und dann übersetzen mußten. Zum Baden hatten wir gegenüber von der Kaserne durch die Einfamilienhäuser unseren eigenen Strand.Im Mai 1965 bis Juni 1965 lag die Landungsabteilung noch in der 4. Flottille im Stützpunkt Hohe Düne. Auch hier in Warnemünde sollten wir uns nicht lange aufhalten denn die ganze Landungsbrigade wurde am 15. Juni 1965 nach Peenemünde zur 1.Flottille  versetzt.
Der Hafen Hohe Düne in Warnemünde  wurde nun zum Sitz der Grenzbrigade Küste , von hier aus war man schneller zur Sicherung der Grenze und für die größeren Schiffe  nicht weit zum Vorposten gegenüber der Bundesmarine.
einige Bilder noch Warnemünde

Impressum & Datenschutzerklärung