Fotoserie leichter Kreuzer Emden

Begonnen von Wiking, 01 Dezember 2021, 16:31:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lafet944

Hallo,

der Kreuzer - entweder Northhampton-Klasse oder Pensacola-Klasse. Die sind aus dieser Sicht kaum zu unterscheiden.

Viele Grüße

halina

In meinem Beitrag noch 3 Aufnahmen von der "EMDEN" , das erste Foto zeigt den Stapellauf
in Wilhelmshaven am 7.1. 1925 , das 2. Bild der Kreuzer verlässt die 3. Einfahrt in WHV für
eine längere Auslandsreise , und dann noch die "Emden" mit Tarnanstrich im Sommer 1941
in Norwegen im Oslo-Fjord .

                                                                                                       :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Wiking

#17
Guten Tag,

eine weitere schöne Aufnahme wie ich finde aus 1935 im Hafen von Lissabon.
https://naval-encyclopedia.com/wp-content/uploads/2016/05/Emden-Lisbon1935.jpg

Und eine kurze Filmaufnahme aus 1926 als die Emden Wilhelmshaven verlässt.
https://www.criticalpast.com/video/65675067970_SMS-Emden_soldiers-stand-in-formation_ship-leaves-the-port_Insignia-of-the-German-navy

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

Hägar

Moin in die Runde

EMDEN lag vom 24.-31.05.35 in Lissabon.

Tinos Hinweis in #14 auf die Sequenzlokalisierung bei 1:59:28 ist natürlich richtig – besten Dank.
Im Anhang ein Bild des Filmautors Schuricht (das man auch zu seinem Namen im HMA stellen könnte).
Dazu zwei Bilder der Verlegung an jenem 14.04.45.
Zur Orientierung: Schuricht steht am Liegeplatz 2 der DWK, und die Kirche im Hintergrund ist die auch heute noch existierende Pauluskirche.
Im Vordergrund scheint ein Binnenschiff zu liegen, auf dem gerade die Wäsche getrocknet wird.

Könnte der VAdm Thiele sein?
Können unsere Spezialisten sagen, welches S-Boot und U-Boot wir am 14.04.45 an der Mole des Kleinboothafens der DWK sehen?

Gruß – Hägar

Wiking

#19
Guten Tag,

hier noch weitere Aufnahmen der Emden. https://www.maritimequest.com/warship_directory/germany/pages/cruisers/emden.htm

Und eine Frage, die Radarantenne die hier https://www.asisbiz.com/kms/Emden/pages/Kriegsmarine-German-light-cruiser-KMS-Emden-lying-stranded-at-Kiel-IWM-A28981.html auf der Emden zu sehen ist, ich meine  FuMo 24/25, war die wie ich vermute zu einer vollständigen Drehung fähig?

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

Hägar

Hallo, Wiking

Ein FuMO 24/25 gab es nicht, auch wenn man diese Angabe in der Literatur und im Netz gelegentlich findet.
Das FuMO 24 war ein Gerät mit auf dem Funkmesshaus aufgesetzter Drehsäule, oft auch als Zerstörersäule bezeichnet.
Die Folgenummer FuMO 25 hatte zwar auch eine Drehsäule, aber auf einem Mastausleger positioniert, in der Art wie hier auf EMDEN.
Allerdings ist es da aufgrund der Spiegel-Abmessungen sicher kein FuMO 25 mehr, sondern das Nachfolgemodell FuMO 33.
Zur Nomenklatur siehe M.Dv. Nr.950, Anlage.

Zu Deiner Frage in Sachen Vollkreis-Einsatz habe ich zwar keine positiven Unterlagen, vermute aber diese Möglichkeit.
Zumindest kann man folgende Argumente dafür anführen:
> Der Ausleger war für einen Rundum-Einsatz hinreichend lang (vgl. Fotos wie etwa IWM: C 5341 für NÜRNBERG, die eine Querabstellung der breiten Antenne zeigen).
> Für die kleinere Antenne war er kürzer, so dass man eigentlich keinen längeren benötigt hätte, wäre ohnehin eine Drehbegrenzung gegeben gewesen.
> Ähnlich wäre auf einigen Zerstörern kein Tormast nötig gewesen, wenn die Antenne nicht rundum 'durchzufahren' gewesen wäre.
Auf jeden Fall wird man aber annehmen müssen, dass es wegen der Aufbauten eingeschränkte oder ganz blinde Messsektoren gegeben haben wird.

Gruß - Hägar

Wiking

Zitat von: Hägar am 10 Dezember 2021, 14:11:42
Hallo, Wiking

Ein FuMO 24/25 gab es nicht, auch wenn man diese Angabe in der Literatur und im Netz gelegentlich findet.

Gruß - Hägar



Guten Tag.

Hallo Hägar, bedanke mich für deine Erklärungen.... top

Ich hatte auch an ein FuMo 24 oder 25 gedacht und nicht an ein 24/25....... :MZ:

Ich hatte mich hierauf bezogen. http://www.navweaps.com/Weapons/WNGER_Radar.php

Da wird ein FuMo 33 nicht erwähnt.

Mit freundlichen Grüße,

Wiking  :MG:

Hägar

Hallo, Wiking

Wie es generell immer sinnvoll ist, nicht allzu gläubig zu sein, sollte auch der NavWeaps-Beitrag mit kritischer Reserve gelesen werden.

Gruß - Hägar

Wiking

Guten Tag.

Hallo Hägar, ich hatte ja keine Behauptungen aufgestellt sondern lediglich Vermutungen..... :MZ:

Wie gut etwas recherchiert ist kann man wohl nur beurteilen wenn man etwas selbst recherchiert.

Nun ist der Verfasser ( Erwin F. Sieche ) des Artikels bei navweaps aber auch kein ganz Unbekannter, daher zog ich es Betracht.

Auch dies hier http://www.deutschesatlantikwallarchiv.de/radar/marine/marine.htm kann ich was die Emden betrifft nur als eine Möglichkeit mit einbeziehen.

Noch einige Fotos.....

http://seawarpeace.ru/deutsch/kreuzer/images/07_emden/big/07_Emd75-1941.gif

http://seawarpeace.ru/deutsch/kreuzer/images/07_emden/big/07_Emd7.jpg

http://seawarpeace.ru/deutsch/kreuzer/images/07_emden/big/17-4239219-1466699564emden.jpg



Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:


Wiking


t-geronimo

Immer wieder schöne Funde, die du da auftust.  :TU:)

Einen ganzen Teil der Fotos kannte ich noch nicht.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

joern

Hallo Wiking,
auf dem Kommandantenfoto ist nicht Paul Wever zu sehen, sondern Kapt.z.S. Werner Lange (1893-1965). Er war vom 8.5.39-28.8.40 Kommandant der Emden.
Am 1.4.1943 wurde er zum Vizeadmiral befördert.
Grüße Joern

Alex Shenec

Hallo joern.

Danke für die Korrektur. Ich habe die Informationen in der livejournal.com/von_lans korrigiert.

Grüße Alex

Wiking

Hallo Joern,

auch ich möchte mich bedanken.

Wiking  :MG:


Impressum & Datenschutzerklärung