Flagge der Kriegsmarine

Begonnen von Gerd, 01 Dezember 2021, 14:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerd

Hat einer die Originalmaße der Reichkriegsflagge so wie sie auf den Schnellbooten und der Prinz Eugen gesetzt wurden. Ich müsste die Flaggen umrechnen in den Massstab meiner Modellboote in 1:35 bzw. 1:200.
Gruß Gerd

juergenwaldmann

Mein Fahrmodell vom Prinz Eugen fahre ich unter der KuK Flagge ,
damit würde ich an Deiner Stelle die Schiffe auch beflaggen :


Peter K.

Zitat... Originalmaße der Reichkriegsflagge so wie sie auf den Schnellbooten und der Prinz Eugen gesetzt wurde ...
Schiffe über 10.000 t Größe 11 (400 x 670 cm), weniger als 500 t Größe 3 (50 x 85 cm) oder 5 (80 x 135 cm)
Quelle: M.Dv. 377


Zitat... Prinz Eugen fahre ich unter der KuK Flagge, damit würde ich an Deiner Stelle die Schiffe auch beflaggen
Wieso? Der Kreuzer setzte die alte Flagge mehr als selten ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

Servus Peter,

weil man hier in Deutschland ist und nicht in Österreich. Reichskriegsflagge könnte dir durchaus Probleme bereiten, die aus dem 3.Reich sorgt für eine Anzeige.
Das gibt es in Austria nicht, wie ich in Wien auf der Go Modelling sehen konnte. Historisch korrekt wird gebaut und ausgestellt. In Deutschland nicht mehr möglich.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Ulrich Rudofsky

Austria wurde ja  nach dem 2.WK als eine Siegermacht erklärt.  Wir ausgewiesenen  "Böhmen" (Sudetendeutsche) verloren deswegen unsere Lebensversicherungen und Kontos usw  in Wien.
Ulrich Rudofsky

Peter K.

SPEE, das ist natürlich legitim!
Müssen dann die S-Boote auch die k.u.k. Kriegsflagge setzen?  :-o :? 8-) ... und wech ...  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin, Gerd,

Zitat von: Gerd am 01 Dezember 2021, 14:08:40
Hat einer die Originalmaße der Reichkriegsflagge so wie sie auf den Schnellbooten und der Prinz Eugen gesetzt wurden. Ich müsste die Flaggen umrechnen in den Massstab meiner Modellboote in 1:35 bzw. 1:200.
Sollte mit dem 1:35-Modell ein S 100-Boot gemeint sein, hätte ich folgenden Vorschlag:
Lass das Boot als Nachkriegs-Schnellboot der dänischen Marine fahren
Vorteile:
- keine Probleme mit der Flagge (die dazu auch noch gut aussieht)
- es gibt viele, teilweise farbige Fotos, siehe http://www.s-boot.net/daenisch/alliierede-salge-af-s-baade.html
- mit der Hull-Number bekommt das Boot eine eigene Identität, eine Lebensgeschichte sowohl bei der Kriegs- als auch bei der dänischen Marine, Beispiel S 68 , T 62 Viben

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

juergenwaldmann

Seit dem ersten Weltkrieg setzten die britischen UBoote diese Flagge im Top , wenn sie zurück kamen :
Warum nicht auf diese Flagge zurück greifen , es gab sie auch in Rot !?


Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

juergenwaldmann

Genau so ist es , aber England hat eine Marinetradition von einigen Hundert Jahren ,
wir Deutschen ändern uns zu oft , daher haben wir keine militärische Tradition !
LG  Jürgen

Urs Heßling

moin,

Zitat von: juergenwaldmann am 23 Dezember 2021, 17:46:21
daher haben wir keine militärische Tradition
Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung
siehe "Auftragstaktik", selbst als Schnellbootskommandant praktiziert

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung