Kunstkarte Wilhelmshaven 1912

Begonnen von joern, 30 November 2021, 08:40:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joern

Hallo,
ich habe eine Kunstkarte(?) mit der Aufschrift "W´haven 1912". Mich würde interessieren ob jemand das Motiv deuten kann.
Die Karte wurde von dem späteren Kapitänleutnant Erwin von Müller geschrieben. Dessen Schicksal interessierte mich besonders, da es dem Schicksal meines Großonkels ähnelte(Landungszug Emden).
Auch er kam in der arabischen Wüste ums Leben.
Unter einem Zeitungsfoto wird die Geschichte kurz beschrieben.
Grüße Joern


Schlicktauer

1912 wurde der Wilhelmshavener Verein der Kunstfreunde gegründet. Vielleicht besteht da der Zusammenhang mit dem Motiv

halina

Hier noch eine kleine Korrektur , der Name des Kapt.Lt. lautet Erwin von Moeller ,

                                                                                                    :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

joern

Danke halina, hab mich vertippt, er hat die Karte ja auch mit "Möller" unterschrieben.
Grüße Joern

Impressum & Datenschutzerklärung