collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Möchte mich kurz vorstellen  (Gelesen 1280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Strandurlauber

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 572
Möchte mich kurz vorstellen
« am: 28 November 2021, 12:52:10 »
Hallo zusammen,

nachdem ich bereits einige Male als „Gast“ im Forum war, wurde mein Interesse geweckt mich mit ebenfalls Interessieren auszutauschen und so habe ich mich jetzt registriert.

Kurz zu mir: als Endvierziger aus dem Binnenland ohne Berufliche Berührungspunkte zur Seefahrt, wurde mein Interesse daran durch die Urlaube an der See, an die ich mich gern erinnere, geweckt.

Highlights waren dabei die Besichtigung von HMS Belfast, HMS Otus, dem geschützten Kreuzer Aurora und der Fregatte Jylland, die ich ebenso wie die Replika der Fregatte Standard (bei einem Hafenbesuch in Wismar) mal aus der Nähe anschauen konnte.
Neben der Epoche des „Age of Sail“, speziell 17. Bis frühes 19. Jahrhundert interessiere ich mich aktuell für Torpedoboote, Zerstörer und Kreuzer ab den 1920er (Gewichtsanteile, Maschinen, … u.a. welche Wassermengen normalerweise in den Kesseln, Turbinen und Rohrleitungen war).

Mein Wissen geht im Vergleich zu langjährigen Mitgliedern sicher noch nicht so in die Tiefe, habt also etwas Nachsicht, wenn von mir Fragen kommen, die vielleicht schon beantwortet wurden, … natürlich werde ich demnächst erstmal ausgiebig die Suchfunktion nutzen.
 :wink:
 
Ich wünsche mir hier eine angeregte Diskussion, viel neuen Input um Wissenslücken zu stopfen und zunächst mal uns allen einen besinnlichen 1. Advent. :biggre:

Ahoi, der Strandurlauber
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22472
  • Carpe Diem!
Re: Möchte mich kurz vorstellen
« Antwort #1 am: 28 November 2021, 12:54:36 »
Hallo!

Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns.  :O/Y


P.S. Ich verschiebe deine Vorstellung mal in die passende Rubrik.  :ML:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 22431
  • Always look on the bright side of Life
Re: Möchte mich kurz vorstellen
« Antwort #2 am: 28 November 2021, 13:06:14 »
moin,
willkommen an Bord :MG: besonders nach einer so netten Vorstellung :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7169
Re: Möchte mich kurz vorstellen
« Antwort #3 am: 28 November 2021, 15:20:50 »
Hallo Strandurlauber Willkommen im FMA und viel Spaß bei uns. Immer her mit den Fragen -hier werden sie geholfen.  :MG:

Offline Strandurlauber

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 572
Re: Möchte mich kurz vorstellen
« Antwort #4 am: 28 November 2021, 16:00:14 »
Hallo und vielen Dank,

von dem netten Angebot mach ich auch gleich Gebrauch.
Zunächst mal zum Handling im Forum, wie wähle ich eigentlich die passende Rubrik und  ist es üblich / erforderlich bei Fragen ein neues Thema aufzumachen, oder diese gleich in die Runde zu stellen (Sorry, bis gerade dabei mich ein bisschen zurecht zu finden und will nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen)?

VG und bis bald vom
Strandurlauber
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22472
  • Carpe Diem!
Re: Möchte mich kurz vorstellen
« Antwort #5 am: 28 November 2021, 16:44:36 »
Bei Fragen kannst du ja als erstes kurz die Suchfunktion auf der linken Seite benutzen. Hier und da mag eine Frage ja bereits auch mal gestellt und beantwortet worden sein.

Und wenn nicht, kannst du ja schauen, ob es trotzdem schon ein passendes Thema gibt. Und sonst oder im Zweifel gerne ein neues Thema aufmachen.
Die richtige Rubrik hängt ja immer vom Inhalt der Fragen ab, das kann man ja nicht pauschal beantworten.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Mario

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 4356
  • Hart - Härter - Herthaner
Re: Möchte mich kurz vorstellen
« Antwort #6 am: 28 November 2021, 20:33:17 »
Hallo Strandurlauber
Willkommen im Forum und vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung.  :)

Offline Rast

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 698
Re: Möchte mich kurz vorstellen
« Antwort #7 am: 29 November 2021, 06:45:32 »
Hallo Strandurlauber  :MG:

Willkommen im Forum  :TU:)
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!