Adventssonntags-Kreuzworträtsel

Begonnen von Urs Heßling, 28 November 2021, 10:46:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Urs Heßling am 28 November 2021, 15:52:18
Die ö/ü-Master-Lösung gibt's nach dem Kaffee
wie zugesagt :wink:

Ich bitte um mögliche Ergänzungen und Korrekturen :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

S-Roehre

Moin,

als alter S48-Fahrer vermisse ich den Löwe :?, zuerst Jaguar-Klasse (59-73) und danach, zuerst nur inoffiziell, aber ab Anfang der 80er auch für S48 (S 148) offiziell.

Gruß

Jürgen
navigare vivere est
ich beisse besser als ich bellen kann

Urs Heßling

moin, Jürgen,

jeder Name steht nur einmal in der Liste.
Der Löwe ist durch Torpedoboot Löwe (ex norw. Gyller) der Kriegsmarine "abgedeckt".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#33
moin,

ich habe eben entdeckt, daß es bei den Schnellbooten Projekt 183 (NATO : P-6) der VM noch die Hanno Günther und Bruno Kühn gab.
... und die habe ich als Schnellbootfahrer übersehen :cry: :embarassed:

außerdem fehlen noch  :x die Minensucher-Namen Görlitz und Warnemünde

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Hier noch Ergänzungen zur Volksmarine Schiffe mit ö-oe bzw. ü-ue

Volksmarine

mit ö/ oe

                  Baunummer                     Name                    Bordnummer

MSR             89/244                     Sömmerda                     311- M2670

U-Jäger         201/10                     Möwe                          433,473 , G-63

RPI                 20/14                  Görlitz                           442 , 332 ,312

Tanker               600/2                 Poel                           C-24 , C-43

Binnentanker     2853          Kölpinsee                    C-12 , C-16  , Y1652



Volksmarine 

mit  ü / ue

                             Baunummer                   Name                   Bordnummer

U-Abwehr              133/116                 Angermünde                   214

MSR                     89/234                 Tangerhütte                 333, 313, M2669

TS                      183/12                 Hanno Günther                    825 ,845, G-82

TS                    206/17                    Bruno Kühn                          862 , 832
   
Grenzkutter            204                   Thüringen                         G-92 , G-61

Erprobungsschiff     233                  Rügen                        843 , V-71 , V-84

Urs Heßling

moin, Hartmut,
danke :MG: :TU:)

ein paar hatte ich ja noch selbst entdeckt.

und Möwe und Thüringen sind natürlich durch die "Kaiserlichen" Schiffe schon registriert

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

wozan

Zitat von: Urs Heßling am 28 November 2021, 22:24:17
ich habe eben entdeckt, daß es bei den Schnellbooten Projekt 183 (NATO : P-6) der VM noch die Hanno Günther und Bruno Kühn gab...
... außerdem fehlen noch  :x die Minensucher-Namen Görlitz und Warnemünde
Na, und dann hat dir ja @smutje 505 - mal davon abgesehen, dass auch seine Berichtigung noch nicht vollständig und völlig fehlerfrei ist - weitere Einheiten nachgeliefert. Übrigens war die "Warnemünde" gar kein Minensucher, sondern seit 1981 ein Schiff der Fischereiaufsicht und zuvor das MSR Prj.89.1 "Bergen".
Und letztendlich fehlen in dieser Aufstellung weitere 4 Minensuch-u. Räumschiffe
vom Projekt 89.1 - nämlich die Ueckermünde, Graal-Müritz, Klütz und die Kühlungsborn.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: wozan am 29 November 2021, 13:14:33
Und letztendlich fehlen in dieser Aufstellung weitere 4 Minensuch-u. Räumschiffe
vom Projekt 89.1 - nämlich die Ueckermünde, Graal-Müritz, Klütz und die Kühlungsborn.
Äh ... nein.  Lesen, bitte :wink:  nämlich die angehängte Liste in meinem Beitrag #30 (18:47:42)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

wozan

Zitat von: Urs Heßling am 29 November 2021, 13:22:33
...  Lesen, bitte :wink:  nämlich die angehängte Liste in meinem Beitrag #30 (18:47:42)
Sorry, Urs,
die Liste hatte ich bisher gar nicht entdeckt - danke für den Fingerzeig ...

Impressum & Datenschutzerklärung