ID=32733 Name: Lange, Gerhard

Begonnen von Carlos Benemann, 28 November 2021, 06:07:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carlos Benemann

Lange, Gerhard Richard Paul. 5. Division. Graf Spee Fk. Gfr. Cédula 467. Geb: 29.05.1920 in Berlin. 1940 in der Provinz Santa Fé interniert. Heiratete, und lebte außerhalb des Lagers. (ALA)   Das Gericht der Kriegsmarine in Berlin hat gegen Ihn 3. April 1945 ein Verfahren eingeleitet wegen 'Unerlaubt mit Ausländerin verheiratet'. Verschwand von der Bildfläche. Erst am 16 Feb 1946 im Hafen kurz vor der Internierung stellt man fest das er längst abwesend war. Tauchte circa 1947 wieder in der Stadt Santa Fé auf, (Calle San Martin 2521, 15. Stockwerk, Nr 'C') wo er auch Zeitlebens wohnte. Mitglied vom Kamaradschaftskreis Admiral Graf Spee. Todesdatum: 10 Mai 2011 in Santa Fé. (Quelle: Carlos Benemann u. Hugo R. Sochi)

Darius

Ergänzung für "Personalnr./Eintrittsdatum":
O 2249/38 T

Quelle: BAMA, RM 6/445 - Panzerschiff "Admiral Graf Spee" - Liste der in Argentinien internierten unerlaubt verheirateten Besatzungsmitglieder vom 15.03.1945, [PG-20854]


:MG:

Darius

Carlos Benemann

 Offline Darius
Boardinventar
*
Beiträge: 9130
Do ut des
Profil anzeigen  Chronik des Seekrieges  E-Mail  Private Mitteilung (Offline)

Re: ID=32733 Name: Lange, Gerhard
« Antwort #1 am: 01 Februar 2022, 22:47:37 »
Zitat
Ergänzung für "Personalnr./Eintrittsdatum":
O 2249/38 T

Quelle: BAMA, RM 6/445 - Panzerschiff "Admiral Graf Spee" - Liste der in Argentinien internierten unerlaubt verheirateten Besatzungsmitglieder vom 15.03.1945, [PG-20854]

Vielen Dank Darius zu dem Quelle Hinweis der Liste der internierten unerlaubt verheirateten Graf Spee Besatzungsmitglieder (PG-20854).  Falls Du diese Liste zur Hand hast, wäre Ich Dir sehr dankbar mir eine Kopie zu schicken. Meine Email ist: Carlos Benemann <fernbook@humboldt1.com> . Ich kenne zwar den Titel von diesem Dokument, aber kann mich nicht im Freiburg Archiv durchwühlen.
Die Liste vom Marine Kriegsgericht in Beziehung von kurz vor Kriegsende  Eingeleiteten Verfahren habe ich allerdings. Aber die ist leider nicht vollständig.

t-geronimo

Herb, Died and place died are empty in the database. See text from Carlos.

And the first name contains an empty space before "-Paul".
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hubertus

There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Darius

Hi Carlos,

habe Dir gerade eine Mail geschickt.


:MG:

Darius

Carlos Benemann

Vielen Dank Darius. Deine Kopie ist viel besser und vor allem auch lesbar als die welche ich vor circa einem Jahr erhalten hatte. Diese Liste wenige Wochen vor Kriegsende ausgestellt ist aber nicht vollständig, denn es kamen noch viel mehr unerlaubte Heiraten in Argentinien vor u. auch nach März 1945. Gibt es vielleicht irgendwelche weitere Daten zu dem Thema (oder Graf Spee in allgemeinen) in Freiburg? Das könnte in den PG (Pinched in Germany) Dokumenten vor oder nach den nummerierten PG20854 im Archiv rumliegen. Na ja, auf jeden Fall, das ist sehr brauchbar und ich danke Dir. Carlos

Impressum & Datenschutzerklärung