Bild vom Typ XXVII-Seehund

Begonnen von Albatros, 27 Dezember 2006, 18:00:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Hallo,
hier mal ein Bild vom Kleinst-U-Boot Typ XXVII Seehund,man kann auf diesem Bild gut die Kortdüsen der Boote erkennen.Diese Kortdüsen hatten soweit mir bekannt nur die Boote ab Baunummer 31 der Seehund-Klasse
Noch ein paar Daten zu den Booten,Tauchtiefe 30/60m 7,7 kn über Wasser 6,0 kn unter Wasser.Maximale Einsatzdauer ca.48 Stunden oder 300sm Reichweite.
2 Torpedos G 7e. 2 Mann Besatzung.
Ist jemandem ein Erfolgreicher Angriff dieser Boote bekannt ?.

Gruß an alle,

Manfred


Sorry Manfred ,  aber auch hier gilt :
das Bild musste ich erst einmal entfernen bis Eigentumsrechte geklärt sind ... bitte hierfür um Verständnis
Sh66

Prinz-Eugen

Auch hierzu gibt es ein hervorragendes Buch von Klaus Mattes  "Die Seehunde"
Vor einigen Jahren war ich mit Eberhard Schmiel, der den Seehund aus der Ostsee barg und Klaus Mattes zusammen.
Das Buch ist nur ganz selten noch zu bekommen, wenn, dann nur über Antiquariate -

MfG
Prinz-Eugen

TD

Hallo Manfred,

unten habe ich versucht einige Erfolge von Seelöwe zusammen zu suchen.

Sicherlich hat es noch mehr Beschädigungen und auch Versenkungen gegeben.

Vielleicht hat Axel noch etwas im Ärmel, er hat eine vorzügliche Datenbank zu Verlusten usw. 1939 – 1945.

Grüße

Theo





2. 1. 45
B APM Hayburn Wyke      17     324 + D/SC (Seehund)   4 w. Ostende      T


18. 1. 45
B da   Samvern      43   7219 + D/SC (Seehund)   51.22 N 03.02 E   T

3. 2. 45
B APP   Arley         14     304 + D/SC (Seehund)   53.06 N 01.16 E   T


24. 2. 45
B dx   Alert         18     941 + D/SC (Seehund)   51.21 N 01.37 E   T


13. 3. 45
ca da   Tabor Park      44   2878 + D/SC (Seehund)   52.22 N 01.53 E   T


26. 3. 45
B da   Newlands      21   1556 + D/SC (Seehund)   51.28 N 01.25 E   T
B PE   Puffin         36     510 § D/SC (Seehund)   n. Margate      T

30. 3. 45
B da   Jim         08     833 + D/SC (Seehund)   52:08 N 01.40 E   T

9. 4. 45
B da   Samida         43   7219 + D/SC (Seehund)   50.27 N 01.03 E   T
A da   Solomon Juneau          7176 = D/SC (Seehund)   v. Deal      T

11. 4. 45
B ma   Port Wyndham             8580 = D/SC (Seehund)   v. Dungeness   T

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Albatros

Moin Theo,

Danke für die Auflistung,über bestätigte Erfolge dieser Boote hatte ich noch nichts gelesen.

Dank auch für den Buchtip von Prinz Eugen.


Gruß,


Manfred

bettika61

Zitat von: TD am 27 Dezember 2006, 23:31:16

unten habe ich versucht einige Erfolge von Seelöwe zusammen zu suchen.

Sicherlich hat es noch mehr Beschädigungen und auch Versenkungen gegeben.

18. 1. 45
B da   Samvern      43   7219 + D/SC (Seehund)   51.22 N 03.02 E   T

3. 2. 45
B APP   Arley         14     304 + D/SC (Seehund)   53.06 N 01.16 E   T

Hallo,
für die o.g. Schiffe gab es bisher keine Hinweise für einen Angriff  durch SEEHUND oder anderes U-boot im HMA.
Hat jemand weitere Informationen über den Verlust der o.g. Schiffe?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung