Suche nach einem Besatzungsmitglied von U-676

Begonnen von olpe, 26 November 2021, 21:08:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
ein Bekannter wandte sich an mich wegen Informationen zu seinem bereits verstorbenen Vater.
Er hieß Willi Radtke, wurde 1943 eingezogen und ist an Bord von U-676 (Kommandant Oberleutnant zur See Werner Sass) seit der Indienststellung gefahren. Vermutlich vor Weihnachten 1944 ging er von Bord, abkommandiert ab Januar (?) 1945 zu einem Maatenlehrgang (vermutlich in Flensburg). Im Januar lief das Boot aus und wurde in der Ostsee am Eingang des Finnischen Meerbusens durch Minentreffer mit der gesamten Besatzung versenkt
Nun kann mein Bekannter keine Hinweise über die Anwesenheit seines Vaters an Bord des U-Bootes finden. Eine Besatzungsliste der gefallenen Seesoldaten existiert ja, aber da war er ja bereits von Bord.
Gibt es eventuell weitere Hinweise?
Grüsse
OLPE

Wiking

Hallo,

seltsam, auch hier wird der Name nicht unter zwischenzeitlich an Bord aufgeführt.

http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U_676


Wiking,

Hubertus

Do you have Willi Radtke's date of birth.
It sounds like Willi was not on U-676 when sunk, Maybe still at Maat Training.

Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

olpe

#3
Hallo,
vielen Dank erst mal für die Antworten ...

Zitat von: Wiking am 26 November 2021, 22:06:41
seltsam, auch hier wird der Name nicht unter zwischenzeitlich an Bord aufgeführt.
http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U_676
... ja, das ist das Problem ... obgleich der gesuchte Mann von Anfang an an Bord war (seit der Baubelehrung in Hamburg), taucht er nicht in bis Dato recherchierten zugänglichen Unterlagen auf ...

Zitat von: Hubertus am 27 November 2021, 03:18:22
Do you have Willi Radtke's date of birth.
It sounds like Willi was not on U-676 when sunk, Maybe still at Maat Training.
Willi Radtke wurde am 31.07.1923 in Plietnitz (heute Płytnica) in Hinterpommern in der Nähe von Deutsch-Krone geboren. Leider ist nicht bekannt, welche Laufbahn er an Bord ausübte. Da er gelernter Eisenbahnschlosser war, kann die Maschinenlaufbahn, aber auch ein anderer technischer Zweig (Torpedo?) in Frage kommen ...

Soweit für den Moment.
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung