Neue foto: Feldwebel

Begonnen von John Rambo, 21 April 2005, 23:16:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

John Rambo

This is also a new picture i bought:



on the backside it says: "Feldwebel Schmidt"
I only need to find out what the sign on his shoulder is. It is an anker with something on it. Somebody knows?

kalli

Wie ist denn der Vorname des verehrten Feld ?
Sorry :oops:  :D

Scheer

@jr

schau mal auf meiner Website:
http://www.deutschekriegsmarine.de/Willkommen/Uniformen_und_Abzeichen/Dienstgradabzeichen/hauptteil_bootsleute/hauptteil_bootsleute.html

Abzeichen für Bootsmann.

Bootsmann bei der Marine ist der gleiche Rang wie Feldwebel beim Heer.

Sein Rangabzeichen zeigt abe, daß er bei der Marine ist.

Er trägt aber eine Feldjacke, ist also wohl irgendwie bei der Infantrie oder ähnlich.
Es kann sein (ich habe es jetzt nicht im Kopf) das er deshalb als Feldwebel bezeichnet wird.
Ich müsste das nachschlagen.
Antwort könnte aber vielleicht auch Dr. Werner Jähning geben. Vielleicht liest er diesen Thread ja in der nächsten Zeit.

John Rambo

Keine ahnung, es sagt nur: Feldwebel Schmidt

@ scheer: the anker seems to be different from a bootsmann anker.

kalli

in dieser Woche wird Werner wohl nicht unser Forum besuchen. Er ist mit einigen seiner überlebenden Kameraden zu der Stelle zurückgekehrt, die der Ort des Todes der meisten ihrer Kameraden ist.
Dort werden sie gedenken.
Am Montag aber besucht er mich und wenn ich es nicht vergesse, werde ich nachfragen betreffs Foto.
Wie so vieles wäre der Zeitpunkt der Aufnahme wichtig.
Marineinfanterie ?
Gab es da schon eine Division und so fort ?
Meine dumme Bemerkung mit dem Vornamen tut mir leid, bietet sich bei Schmidt eben an. :D

Scheer

@JR

puhhh, du willst es aber genau wissen  :)

Zitat@ scheer: the anker seems to be different from a bootsmann anker.

Habe mir das Bild gerade schnell vergrößert.

Eindeutig Bootsmann, Verwendung Laufbahn Sanitätsdienst.

genaue Rangbezeichnung: Sanitätsfeldwebel

John Rambo


Impressum & Datenschutzerklärung