collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Neue foto: Feldwebel  (Gelesen 2307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline John Rambo

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 60
Neue foto: Feldwebel
« am: 21 April 2005, 23:16:27 »
This is also a new picture i bought:



on the backside it says: "Feldwebel Schmidt"
I only need to find out what the sign on his shoulder is. It is an anker with something on it. Somebody knows?

Offline kalli

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 8087
Neue foto: Feldwebel
« Antwort #1 am: 21 April 2005, 23:21:29 »
Wie ist denn der Vorname des verehrten Feld ?
Sorry :oops:  :D

Offline Scheer

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2344
    • http://www.deutschekriegsmarine.de
Neue foto: Feldwebel
« Antwort #2 am: 21 April 2005, 23:29:34 »
@jr

schau mal auf meiner Website:
http://www.deutschekriegsmarine.de/Willkommen/Uniformen_und_Abzeichen/Dienstgradabzeichen/hauptteil_bootsleute/hauptteil_bootsleute.html

Abzeichen für Bootsmann.

Bootsmann bei der Marine ist der gleiche Rang wie Feldwebel beim Heer.

Sein Rangabzeichen zeigt abe, daß er bei der Marine ist.

Er trägt aber eine Feldjacke, ist also wohl irgendwie bei der Infantrie oder ähnlich.
Es kann sein (ich habe es jetzt nicht im Kopf) das er deshalb als Feldwebel bezeichnet wird.
Ich müsste das nachschlagen.
Antwort könnte aber vielleicht auch Dr. Werner Jähning geben. Vielleicht liest er diesen Thread ja in der nächsten Zeit.

Offline John Rambo

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 60
Neue foto: Feldwebel
« Antwort #3 am: 21 April 2005, 23:30:09 »
Keine ahnung, es sagt nur: Feldwebel Schmidt

@ scheer: the anker seems to be different from a bootsmann anker.

Offline kalli

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 8087
Neue foto: Feldwebel
« Antwort #4 am: 21 April 2005, 23:41:31 »
in dieser Woche wird Werner wohl nicht unser Forum besuchen. Er ist mit einigen seiner überlebenden Kameraden zu der Stelle zurückgekehrt, die der Ort des Todes der meisten ihrer Kameraden ist.
Dort werden sie gedenken.
Am Montag aber besucht er mich und wenn ich es nicht vergesse, werde ich nachfragen betreffs Foto.
Wie so vieles wäre der Zeitpunkt der Aufnahme wichtig.
Marineinfanterie ?
Gab es da schon eine Division und so fort ?
Meine dumme Bemerkung mit dem Vornamen tut mir leid, bietet sich bei Schmidt eben an. :D

Offline Scheer

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2344
    • http://www.deutschekriegsmarine.de
Neue foto: Feldwebel
« Antwort #5 am: 21 April 2005, 23:49:55 »
@JR

puhhh, du willst es aber genau wissen  :)

Zitat
@ scheer: the anker seems to be different from a bootsmann anker.


Habe mir das Bild gerade schnell vergrößert.

Eindeutig Bootsmann, Verwendung Laufbahn Sanitätsdienst.

genaue Rangbezeichnung: Sanitätsfeldwebel

Offline John Rambo

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 60
Neue foto: Feldwebel
« Antwort #6 am: 22 April 2005, 10:36:39 »
ah danke  :lol: