Vor 80 Jahren : Kormoran gegen Sydney

Begonnen von Urs Heßling, 19 November 2021, 00:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

heute vor 80 Jahren fand das Gefecht statt, in dem ein deutscher Hilfskreuzer einen Kreuzer zum Sinken brachte, allerdings danach auch selbst unterging

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Neben Brenneckes Bismarck-Buch eines der ersten Marinebücher, die ich (als 13-jähriger, lang lang ist's her...) durch meinen Deutsch-Lehrer gelesen habe:
Detmers, Theodor, Brennecke, Jochen: "Hilfskreuzer Kormoran - Der Hilfskreuzer, der die "Sydney" versenkte".
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hubertus

I have the book The Raider Kormoran by Theodor Detmers in English.

Great book, very good reading. :MG:
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

juergenwaldmann

Unter dem Titel " Duell vor Australien " ist der Kampf vom Hilfskreuzer Kormoran gegen Kreuzer Sydney im
Verlag Mittler und Sohn erschienen . Das Buch schrieb Barbara Winter und wurde von Otto Jürgensen
aus dem Englischen übersetzt . Das Buch habe ich noch und finde es sehr gut .
ISBN 3-8132-0441-3   , das Buch erschien 1994 .

https://www.amazon.de/Duell-vor-Australien-Hilfskreuzer-Kormoran/dp/3813204413

LG  Jürgen

halina

Bei dem Gefecht zwischen dem deutschen Handelsstörkreuzer "KORMORAN"  ( HSK-8 ) und
dem australischen Kreuzer HMAS "SYDNEY" ( D48 ) gab es leider auf dem Kreuzer keine
Überlebenden, alle 645 Besatzungsmitglieder gingen mit ihrem Schiff in den Fluten unter .
Von der Besatzung der "Kormoran" konnten von 397 Mann 316 gerettet werden .

                                                                                        R.I.P.      halina

Das erste Foto zeigt den Hilfskreuzer "Kormoran" , aufgenommen 1940 von einem deutschen
U-Boot , es war auch der grösste HK mit einer Verdrängung von 19.900 t und 6x SK 15,0 cm
Quelle : B.Arch. Bild 146-1969-117-48 ,Lizenz: CC-BY-SA 3.0

Hier der australische Kreuzer HMAS "Sydney" in Fahrt, ein modifizierter Typ der Leander-Klasse ,
gebaut 1934 auf einer Werft in GB , gemeinfrei
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

thommy_l

Hallo,

was ich sehr bemerkenswert finde ist die artilleristische Unterlegenheit der Kormoran. 6 * 15cm, also 3 pro Seite. Die Sydney hatte 4 Doppeltürme, also 8 * 15,2 in Breitseite. Da hat wohl kaltblütigkeit und artilleristische Fähigkeit zugeschlagen.

Meine Hochachtung und R.I.P beiden Mannschaften.

Thommy

J.I.M

Zitat von: thommy_l am 19 November 2021, 21:28:28
was ich sehr bemerkenswert finde ist die artilleristische Unterlegenheit der Kormoran. 6 * 15cm, also 3 pro Seite. Die Sydney hatte 4 Doppeltürme, also 8 * 15,2 in Breitseite. Da hat wohl kaltblütigkeit und artilleristische Fähigkeit zugeschlagen.

Hallo thommy,

bei deutschen Hilfskreuzern waren zwei Kanonen immer in der Schiffsmitte aufgestellt, sodass man zu beiden Seiten bis zu vier 15cm Kanonen einsetzen konnte.

Gruß
JIM

thommy_l

Zitat von: J.I.M am 19 November 2021, 21:33:26

bei deutschen Hilfskreuzern waren zwei Kanonen immer in der Schiffsmitte aufgestellt, sodass man zu beiden Seiten bis zu vier 15cm Kanonen einsetzen konnte.

Gruß
JIM

Danke für die Info. Aber trotzdem 8 * 15,2 L50 gegen 4 * 15 L45. Die Artilleristen des Kreuzers waren sicher keine Anfänger.

Thommy 

t-geronimo

Die Aktion ist hier im Forum (mehrfach?) analysiert und erklärt.
Der Kardinalfehler war das viel zu große Vertrauen und das viel zu dichte Annähern: Geschütze nicht bemannt und geschwenkt usw. Das dauert dann halt. Und bei der Feuergeschwindigkeit der 15-cm und der kurzen Entfernung war das eben fatal - im wahrsten Sinne des Wortes.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

thommy_l

Danke Torsten, danke Jörg,

Torstens kurze Info erklärt schon fast alles, grobe Fehler der Australier ...
Jörgs Link muss ich erst mal komplett durchlesen, der direkte Verweis (aufs Ende des entsprechenden Freds) ist etwas, naja, gewöhnungsbedürftig.

Grüße
Thommy

PS: ein ehemaliger Kollege ist Ururenkel oder sonst was von einem, der auf Kormoran dabei war, seiner Angabe nach.

Teddy Suhren

Scheinbar funktioniert mancher weiterführende Link in meinem Link nicht mehr richtig.
Ich kann mich an Fotos der zuerst getroffenen Brücke von Sydney erinnern. 4 Treffer auf relativ kleinem Raum. Man kann sich vorstellen was da von der Schiffsführung übrig bleibt.
Anfänger vielleicht nicht - die einen waren aber vorbereitet und die anderen scheinbar nicht.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

juergenwaldmann

Hier noch Fotos von Kormoran ex Steiermark :


juergenwaldmann

Begegnung auf See UBoot Kormoran und seinem Gegner :



juergenwaldmann

Getarntes Geschütz , das einem Deckshaus glich :


Impressum & Datenschutzerklärung