Ariadne, 3. MSG

Begonnen von MeisterUweRot, 18 Dezember 2018, 18:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MeisterUweRot

Bin 1974-75 als Ari Maat auf der Ariadne vom 3. MSG in Kiel gefahren. Habe die Ariadne 74 nach der Einmottung wieder mit in Dienst gestellt. Würde mich freuen, wenn jemand Interesse hat über alte Zeiten zu reden. :-)
Nicht der Weg ist das Ziel, das Ziel steht im Weg.

smutje505

Hallo Uwe herzlich Willkommen im FMA-kleine Vorstellung wäre angebracht. :MZ:
War das dein Schiff ?

MeisterUweRot

Alles fing damit an, dass ich mit meinem Enkel Fotos angeguckt habe. Dann fing ich an zu recherchieren. Im Juli 1973 kam ich auf die MArtS nach Ellenberg, habe dort 3/4 Jahr Ausbildung genossen und bin dann zum 3. MSG gekommen. Die Ariadne kannte man gar nicht. Sie wurde erst wieder in Dienst gestellt, da in W'haven eingemottet. Wieder in Kiel fuhr ich in der Ostsee von Bornholm bis Anholt. Wie gesagt 74-75, da gab es noch ein richtiges Feindbild. Einige Namen sind mir noch gegenwärtig: Komandant OL Bäßler, WO Bootsmann Berger, Sperrmeister OBootsmann Baumann, Sperrmaat OMaat Schmidt, Schmadding Maat Götz, Navi Maat Jeß, Funker OMaat Busse ... ich selbst war ARI Maat.  Bei Gelegenheit erzähl ich mehr.
Nicht der Weg ist das Ziel, das Ziel steht im Weg.

MeisterUweRot

an smutje505: ja, M 2650 war die Ariadne.
Nicht der Weg ist das Ziel, das Ziel steht im Weg.

Puster21

Guten Abend,
der Schmadding, Maat Götz, war das so ein durchtrainierter, halbgrosser, blonder Franke? Wir haben uns so oft auf der offenburg bei der MAterialübernahme getroffen. Das war so ein Supertyp.

MeisterUweRot

Frohe Weihnachten, ja Maat Götz war damals so ein kleiner Blonder. Man könnte auch sagen ein Typ wie ein Kugelblitz. Schön, dass sich jemand erinnert.
Nicht der Weg ist das Ziel, das Ziel steht im Weg.

supermac

Habe am 19.3.74 die Vineta in Dienst gestellt und bis 29.9.76 als Kommandant gefahren. Kommandant Ariadne war Christian Bässler.
Moin
Wolfgang

smutje505


TW

Hallo Wolfgang, mich interessiert, welcher Einsatzraum im Kriegsfall einem Binnenminensuchboot zugedacht war und an welchen speziellen Räumge räten ausgebildet wurde. Gab es Ausbildung auf Flüssen (Rhein, Weser)? Oder waren Wattengebiete Euer Ausbildungsraum?
Gruß, Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung