Wer weiß wer dieser Leutnant ist?

Begonnen von varricks, 12 November 2021, 19:54:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

varricks

Ahoi!

in der Sammlung meines Großvaters befindet sich dieses Foto, aus einer Gruppe von 6 Fotos, bei einem Sumo-Kampf in Japan.
Ich konnte bis jetzt trotz Recherche nicht herausfinden um wen es sich bei den (beiden) Deutschen auf diesem Foto handelt.
Ich hab die Vermutung das es sich um Oblt. z. S. Alfred Meier zu seiner Zeit als Kommandant von UIT-25 handelt, also Ende 1944 Anfang 1945. Es ist aber nur eine Vermutung aus dem Kontext der Marinegeschichte meines Großvaters. Im Internet konnte ich kein Vergleichsfoto von ihm finden.
Es könnte allerdings auch ein früheres Foto von einem Offizier von HSK Thor, HSK Michel oder HST Brake sein.

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar...

LG

Thomas

(Ich habe das Foto übrigens koloriert - das Orginal ist s/w)

varricks

Oh, ich habe gerade dasselbe Foto im Buch "Hitlers Griff nach Asien, Bd. 2" gefunden! Dort wird es in Penang, Malaysia verortet. Leider gibt es darüber hinaus keine Information. Ich habe den in den Quellenangaben angegeben Inhaber des Fotos kontaktiert und warte auf Antwort.

Ich bleibe natürlich trotzdem gespannt ob mir jemand von Euch etwas zu diesem Foto sagen kann.

Ahoi

smutje505

Hallo Thomas könnte der Kptlt. Alfred Eick sein -Kommandant von U 510

Axel Niestle

Sicher nicht, aber vielleicht Horn, der Bordflieger auf Michel war.

varricks

Vielen Dank Euch beiden!

Technologie is ja schon was feines! Und so meine ich mit Sicherheit die Frage gelöst zu haben.
Mit google-Fotosuche fand ich dieses Seite:

https://gmic.co.uk/topic/7243-u-boat-badge-34winners34-photo-collection/

Dort ist das selbe Foto, und er wird von dem Einsteller Wolfgang als L.I. Leutnant Buggisch von U-532 identifiziert.
Im folgenden Post auf der Seite, mit dem Foto vom EK, sagt dieser Wolfgang er hätte Abzeichen und Fotos direkt von Herrn Buggisch erhalten.

Insofern nehme ich das als gesicherte Quelle, und denke der Fall ist gelöst!

Trotzdem nochmal vielen Dank!

Thomas

Deichkind

Hallo Thomas,
gut gemacht. Und wenn Du diese Suche durchgeführt hättest, bevor Du diesen Thread eröffnet hast, hättest Du ihn Dir sogar sparen können-.
Gruß,
Deichkind

Theo

Zitat von: Deichkind am 16 November 2021, 00:31:20
Und wenn Du diese Suche durchgeführt hättest, bevor Du diesen Thread eröffnet hast, hättest Du ihn Dir sogar sparen können-.

Hallo Deichkind,

138 mal wurde das Foto angeschaut. Also hat auch 138 mal Interesse an dem Thread bestanden.
So gesehen wäre es schade wenn er nicht eröffnet worden wäre.

Gruß Rainer




Deichkind

Hallo Theo,
gutes Argument. Hätte aber sicher auch Interesse geweckt, wenn das Foto eingestellt worden wäre, nachdem er den Namen selbst herausgefunden hätte.
Schöne Grüße,
Deichkind

Axel Niestle

Zitat von: Deichkind am 16 November 2021, 13:40:34
Hallo Theo,
gutes Argument. Hätte aber sicher auch Interesse geweckt, wenn das Foto eingestellt worden wäre, nachdem er den Namen selbst herausgefunden hätte.
Schöne Grüße,
Deichkind

Für Jemanden, der auch immer viele Fragen hier im Forum stellt und viel vom Wissen der anderen Mitglieder profitiert, halte ich die beiden letzten Wortmeldungen für reichlich deplatziert. Aber Zurückhaltung und Demut ist ja auch nicht Jedermanns Stil. Jeder wie er kann!

Axel Niestlé

Deichkind

Als jemand der gerne hilft, aber auch andere Dinge zu tun hat, begrüße ich es stets, wenn die Fragenden erstmal selbst alle ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausnutzen, bevor sie andere bitten ihre Zeit zu investieren, um zu helfen.
Wie gesagt ich helfe gerne und investiere gerne Zeit für andere, da ja auch ich Fragen habe und vom Wissen der Foristen hier und anderswo profitiere. Aber ich muß nicht unbedingt meine Zeit investieren, wenn es auch anders geht.
Das ist alles.
Deichkind

Wilfried

... wenn man selbst alles herausgefunden hat, es für sich behält und sich zufrieden zurücklehnt - ein gutes Gefühl, anderen nicht die Zeit gestohlen zu haben. Ist es wirklich so? Ich möchte Theo hier beipflichten; der alte Schnack, das viele Augen einfach mehr sehen und auch manchmal viele Köpfe mehr wissen, hat in diesem Forum über die Jahre schon zu erstaunlichen Erkenntnissen geführt - von denen nicht nur die direkt interessierten Foristi profitiert haben. Es gibt auch stille Mitleser und neugierige Gäste, die hier hin und wieder Wissen abschöpfen und manchmal auch direkt - nach Mitgliedschaft - durch eigenes Tun beitragen. Und wenn dann doch mal wieder jemand ... nein, es gibt keine dummen Fragen und auch keine überflüssigen. Der oder die Fragesteller haben sich etwas dabei gedacht und denen gegenüber gilt immer noch unser Respekt .. und Toleranz - Ich denke, wir sollten es weiterhin so halten?!!
mit einem lieben Gruß
Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

t-geronimo

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen!  :TU:)

Und damit wieder zurück zum Leutnant, würde ich sagen.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Theo

Zitat von: t-geronimo am 17 November 2021, 07:50:45
Und damit wieder zurück zum Leutnant, würde ich sagen.  :O/Y

Finde ich auch, trotzdem muß ich hier nochmal meinen Senf loswerden.

Zitat von: Deichkind am 16 November 2021, 23:48:24
Als jemand der gerne hilft, aber auch andere Dinge zu tun hat, begrüße ich es stets, wenn die Fragenden erstmal selbst alle ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausnutzen, bevor sie andere bitten ihre Zeit zu investieren, um zu helfen.

Das hat er ja gemacht.

Zitat von: varricks am 12 November 2021, 19:54:41
Ich konnte bis jetzt trotz Recherche nicht herausfinden um wen es sich bei den (beiden) Deutschen auf diesem Foto handelt.

Zitat von: Deichkind am 16 November 2021, 13:40:34Hätte aber sicher auch Interesse geweckt, wenn das Foto eingestellt worden wäre, nachdem er den Namen selbst herausgefunden hätte.

Auch da wurde recherchiert.

Zitat von: varricks am 12 November 2021, 19:54:41Im Internet konnte ich kein Vergleichsfoto von ihm finden.
Zitat von: varricks am 12 November 2021, 21:00:10
Oh, ich habe gerade dasselbe Foto im Buch "Hitlers Griff nach Asien, Bd. 2" gefunden! Dort wird es in Penang, Malaysia verortet. Leider gibt es darüber hinaus keine Information. Ich habe den in den Quellenangaben angegeben Inhaber des Fotos kontaktiert und warte auf Antwort.

So, das war's von mir zu diesem Thema.
Und jetzt zurück zum Leutnant.

Gruß Rainer








Impressum & Datenschutzerklärung