collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Wer weiß wer dieser Leutnant ist?  (Gelesen 1654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline varricks

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 14
Wer weiß wer dieser Leutnant ist?
« am: 12 November 2021, 19:54:41 »
Ahoi!

in der Sammlung meines Großvaters befindet sich dieses Foto, aus einer Gruppe von 6 Fotos, bei einem Sumo-Kampf in Japan.
Ich konnte bis jetzt trotz Recherche nicht herausfinden um wen es sich bei den (beiden) Deutschen auf diesem Foto handelt.
Ich hab die Vermutung das es sich um Oblt. z. S. Alfred Meier zu seiner Zeit als Kommandant von UIT-25 handelt, also Ende 1944 Anfang 1945. Es ist aber nur eine Vermutung aus dem Kontext der Marinegeschichte meines Großvaters. Im Internet konnte ich kein Vergleichsfoto von ihm finden.
Es könnte allerdings auch ein früheres Foto von einem Offizier von HSK Thor, HSK Michel oder HST Brake sein.

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar...

LG

Thomas

(Ich habe das Foto übrigens koloriert - das Orginal ist s/w)

Offline varricks

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Wer weiß wer dieser Leutnant ist?
« Antwort #1 am: 12 November 2021, 21:00:10 »
Oh, ich habe gerade dasselbe Foto im Buch "Hitlers Griff nach Asien, Bd. 2" gefunden! Dort wird es in Penang, Malaysia verortet. Leider gibt es darüber hinaus keine Information. Ich habe den in den Quellenangaben angegeben Inhaber des Fotos kontaktiert und warte auf Antwort.

Ich bleibe natürlich trotzdem gespannt ob mir jemand von Euch etwas zu diesem Foto sagen kann.

Ahoi

Offline smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7153
Re: Wer weiß wer dieser Leutnant ist?
« Antwort #2 am: 13 November 2021, 12:00:12 »
Hallo Thomas könnte der Kptlt. Alfred Eick sein -Kommandant von U 510

Offline Axel Niestle

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 517
Re: Wer weiß wer dieser Leutnant ist?
« Antwort #3 am: 13 November 2021, 12:06:15 »
Sicher nicht, aber vielleicht Horn, der Bordflieger auf Michel war.

Offline varricks

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Wer weiß wer dieser Leutnant ist?
« Antwort #4 am: 14 November 2021, 15:43:38 »
Vielen Dank Euch beiden!

Technologie is ja schon was feines! Und so meine ich mit Sicherheit die Frage gelöst zu haben.
Mit google-Fotosuche fand ich dieses Seite:

https://gmic.co.uk/topic/7243-u-boat-badge-34winners34-photo-collection/

Dort ist das selbe Foto, und er wird von dem Einsteller Wolfgang als L.I. Leutnant Buggisch von U-532 identifiziert.
Im folgenden Post auf der Seite, mit dem Foto vom EK, sagt dieser Wolfgang er hätte Abzeichen und Fotos direkt von Herrn Buggisch erhalten.

Insofern nehme ich das als gesicherte Quelle, und denke der Fall ist gelöst!

Trotzdem nochmal vielen Dank!

Thomas

Offline Deichkind

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Wer weiß wer dieser Leutnant ist?
« Antwort #5 am: 16 November 2021, 00:31:20 »
Hallo Thomas,
gut gemacht. Und wenn Du diese Suche durchgeführt hättest, bevor Du diesen Thread eröffnet hast, hättest Du ihn Dir sogar sparen können-.
Gruß,
Deichkind

Offline Theo

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 586
Re: Wer weiß wer dieser Leutnant ist?
« Antwort #6 am: 16 November 2021, 09:45:46 »
Und wenn Du diese Suche durchgeführt hättest, bevor Du diesen Thread eröffnet hast, hättest Du ihn Dir sogar sparen können-.

Hallo Deichkind,

138 mal wurde das Foto angeschaut. Also hat auch 138 mal Interesse an dem Thread bestanden.
So gesehen wäre es schade wenn er nicht eröffnet worden wäre.

Gruß Rainer




Offline Deichkind

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Wer weiß wer dieser Leutnant ist?
« Antwort #7 am: 16 November 2021, 13:40:34 »
Hallo Theo,
gutes Argument. Hätte aber sicher auch Interesse geweckt, wenn das Foto eingestellt worden wäre, nachdem er den Namen selbst herausgefunden hätte.
Schöne Grüße,
Deichkind

Offline Axel Niestle

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 517
Re: Wer weiß wer dieser Leutnant ist?
« Antwort #8 am: 16 November 2021, 14:30:15 »
Hallo Theo,
gutes Argument. Hätte aber sicher auch Interesse geweckt, wenn das Foto eingestellt worden wäre, nachdem er den Namen selbst herausgefunden hätte.
Schöne Grüße,
Deichkind

Für Jemanden, der auch immer viele Fragen hier im Forum stellt und viel vom Wissen der anderen Mitglieder profitiert, halte ich die beiden letzten Wortmeldungen für reichlich deplatziert. Aber Zurückhaltung und Demut ist ja auch nicht Jedermanns Stil. Jeder wie er kann!

Axel Niestlé

Offline Deichkind

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Wer weiß wer dieser Leutnant ist?
« Antwort #9 am: 16 November 2021, 23:48:24 »
Als jemand der gerne hilft, aber auch andere Dinge zu tun hat, begrüße ich es stets, wenn die Fragenden erstmal selbst alle ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausnutzen, bevor sie andere bitten ihre Zeit zu investieren, um zu helfen.
Wie gesagt ich helfe gerne und investiere gerne Zeit für andere, da ja auch ich Fragen habe und vom Wissen der Foristen hier und anderswo profitiere. Aber ich muß nicht unbedingt meine Zeit investieren, wenn es auch anders geht.
Das ist alles.
Deichkind

Offline Wilfried

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 2954
Re: Wer weiß wer dieser Leutnant ist?
« Antwort #10 am: 17 November 2021, 00:26:02 »
... wenn man selbst alles herausgefunden hat, es für sich behält und sich zufrieden zurücklehnt - ein gutes Gefühl, anderen nicht die Zeit gestohlen zu haben. Ist es wirklich so? Ich möchte Theo hier beipflichten; der alte Schnack, das viele Augen einfach mehr sehen und auch manchmal viele Köpfe mehr wissen, hat in diesem Forum über die Jahre schon zu erstaunlichen Erkenntnissen geführt - von denen nicht nur die direkt interessierten Foristi profitiert haben. Es gibt auch stille Mitleser und neugierige Gäste, die hier hin und wieder Wissen abschöpfen und manchmal auch direkt - nach Mitgliedschaft - durch eigenes Tun beitragen. Und wenn dann doch mal wieder jemand ... nein, es gibt keine dummen Fragen und auch keine überflüssigen. Der oder die Fragesteller haben sich etwas dabei gedacht und denen gegenüber gilt immer noch unser Respekt .. und Toleranz - Ich denke, wir sollten es weiterhin so halten?!!
mit einem lieben Gruß
Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22448
  • Carpe Diem!
Re: Wer weiß wer dieser Leutnant ist?
« Antwort #11 am: 17 November 2021, 07:50:45 »
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen!  :TU:)

Und damit wieder zurück zum Leutnant, würde ich sagen.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Theo

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 586
Re: Wer weiß wer dieser Leutnant ist?
« Antwort #12 am: 17 November 2021, 11:17:04 »
Und damit wieder zurück zum Leutnant, würde ich sagen.  :O/Y

Finde ich auch, trotzdem muß ich hier nochmal meinen Senf loswerden.

Als jemand der gerne hilft, aber auch andere Dinge zu tun hat, begrüße ich es stets, wenn die Fragenden erstmal selbst alle ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausnutzen, bevor sie andere bitten ihre Zeit zu investieren, um zu helfen.

Das hat er ja gemacht.

Ich konnte bis jetzt trotz Recherche nicht herausfinden um wen es sich bei den (beiden) Deutschen auf diesem Foto handelt.

Hätte aber sicher auch Interesse geweckt, wenn das Foto eingestellt worden wäre, nachdem er den Namen selbst herausgefunden hätte.

Auch da wurde recherchiert.

Im Internet konnte ich kein Vergleichsfoto von ihm finden.
Oh, ich habe gerade dasselbe Foto im Buch "Hitlers Griff nach Asien, Bd. 2" gefunden! Dort wird es in Penang, Malaysia verortet. Leider gibt es darüber hinaus keine Information. Ich habe den in den Quellenangaben angegeben Inhaber des Fotos kontaktiert und warte auf Antwort.

So, das war's von mir zu diesem Thema.
Und jetzt zurück zum Leutnant.

Gruß Rainer