Flagg und Schulschiff Ernst Thälmann - Albin Köbis

Begonnen von Wiking, 06 November 2021, 16:48:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

Guten Tag,

Ernst Thälmann war ja 1956 Flaggschiff  der neu gebildeten Seestreitkräfte der DDR.

Aber auch Schulschiff, welche Verwendungsbereiche wurde denn auf der Ernst Thälmann geschult?

http://navyworld.narod.ru/ddr.files/Thalmann.jpg

http://navyworld.narod.ru/ddr.files/Thalmann_2.jpg

Bessere Fotos habe ich leider nicht gefunden, hatte die Ernst Thälmann keinerlei elektronische Sensoren?

Mit freundlichen Grüße,

Wiking



M-54842

Das Schulschiff Ernst Thälmann wurde im November 1957 an die Seeoffiziersschule übergeben. Es diente bis zur Außerdienststellung 1963 der praktischen Ausbildung der OS.

Eddy

#2
Zitat von: Wiking am 06 November 2021, 16:48:49
...
Ernst Thälmann war ja 1956 Flaggschiff  der neu gebildeten Seestreitkräfte der DDR.
Aber auch Schulschiff, welche Verwendungsbereiche wurde denn auf der Ernst Thälmann geschult? ...
.... hatte die Ernst Thälmann keinerlei elektronische Sensoren? ...

Hallo Wiking,
erst muss man da sagen, dass dieses Schiff bereits 1929 iD gestellt wurde und zwar in Dänemark.
guck hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hvidbjørnen  (Link funktioniert leider nicht!!)

Dann folgten die Zeit bei der VP-See und letztlich bei den Seestreitkräften der DDR. Das Schiff erlebte auch kurz noch die Anfangszeit der Volksmarine.
Ausbildung für Korsanten der Offiziersschule erfolgte auf alle Fälle im seemännischen und technischen Bereich. Ob auch Nachrichten kann ich nicht sagen.
Ich weiß leider auch wenig über das Schiff selbst aber den letzten Kommandanten kannte ich persönlich, das war 1958 bei der ersten Auslandsfahrt nach Riga Kapitänleutnant Fritz Dorn. Fritze Dorn wurde ab 1973, als ich in die 6. Flottille als Leutnant kam, mein "seemännisch, väterlicher Freund". Bis zu seinem Tod, er war Jahrgang 1922, hatte ich immer eine enge Verbindung zu ihm und seiner Familie. Und gelernt habe ich bei diesem alten Haudegen, der schon als Obermaat in der KM gedient hatte, eine ganze Menge.
Mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen. Ich denke die elektronischen Sensoren gab es bei diesem Schiff noch nicht.
Bild 1 Schiff "Hvidbjørnen" (dänisch)
Bild 2 Flagg- und Schulschiff "Ernst Thälmann" 1958
Bild 3 Kapitänleutnant Fritz Dorn (Kommandant)
Bis denne

Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

olpe

Hallo,
... hier der link zur "HVIDBJØRNEN" --/>/> klick ...
Grüsse
OLPE

Wiking

Hallo,
bedanke mich für die Antworten.

Die Ernst Thälmann war ja auch sozusagen der erste ,,Dampfer" in der Volksmarine.
Wenn auch mit einer Kolbendampfmaschine, konnte da trotzdem technisches Wissen für die ( Nato-Bezeichnung ) Rigas oder Projekt 50 und deren Dampfdruckturbinen vermittelt werden?

Zitat von: Eddy am 06 November 2021, 18:33:17

  Ich denke die elektronischen Sensoren gab es bei diesem Schiff noch nicht.


Ich hatte da zumindest an ein Navigationsradar gedacht.

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

der erste

Nach dem Bild im ersten Link zu urteilen, hatten sie zumindest einen Funkpeiler an Bord. Die Offiziersschüler werden dort sicherlich Matrosenfunktionen ausgeführt haben, also Ankerwache gehen, Ruder gehen und dem Stammpersonal helfen. Nautische Ausbildung -Grundlagen der Navigation, Arbeiten in der Karte, Kennenlernen der Küstenkonfiguration, Arbeiten mit nautischen Büchern und Geräten. Das kann man alles unter Bordbedingungen vermitteln und vertiefen. Wir hatten das in unserem ersten  Praktikum auf dem damals neuen Schulschiff der VM "Wilhelm Pieck" auch gemacht.

SchlPr11

#6
Hallo,
in der aktiven Fahrenszeit der ERNST THÄLMANN waren die "Kollisionsschutzanlagen" - so die damalige Bezeichnung für Navigationsradars erst in der Entwicklung. Nacheinander kamen KSA 2 - 5 aus dem VEB Funkwerk Berlin-Köpenick an Bord einzelner Schiffe der damaligen Seestreitkräfte. Elektronik war keine Thema und aktive Anlagen erst Recht nicht.
Alles Geheim fand sicherlich eine Ausbildung höchstens in Kabinetten statt.
Die heute überall wiederholten Angaben fehlende Rückführung nach Dänemark verdanken wir Theo/TD. Er beschaffte nach meiner Anfrage aus der DDR in den 1980 Jahren über den dänischen Marineattaché in Bonn ein Papier aus dortigen Archiven, welches mir heute noch vorliegt. Hans Mehl als Marineoffizier selbst nicht korrespondenzberechtigt, bekam damals die Angaben für seine Projekte und sie kamen so in die allgemeine Öffentlichkeit. So schließt sich der Kreis.
Hier ein Foto von Saßnitz Reede, rechts kommt die schwedische Fähre STARKE auf - REINHARD

olpe

Hallo,
kleiner Blick auf die Funkmess- bzw. Radaranlagen, die an Bord der ,,ERNST THÄLMANN" wohl fehlten:
--/>/> KSA 3 (FGS 392/393)
--/>/> KSA 5 (FGS 350)

Sowie Hinweise auf den Ersteinbau von Radaranlagen
--/>/> Page parow-info, Abschnitt Funkmeß- / Funknavigations-Ausrüstungen
--/>/> LIN' (sowj.)
--/>/> LIN' (sowj.)

Soweit.
Grüsse
OLPE

SchlPr11

Hallo,
möchte hier noch das bereits angesprochene Schreiben des dänischen RIGSARKIVET zur Kenntnis nachreichen - REINHARD

modeller

Hallo,
es ist für mich ein glücklicher Zufall, dass hier über das alte Flaggschiff "Ernst Thälmann" berichtet wird. In der DDR gab es davon einen Modellbogen. Als Kind habe ich diesen gebaut.
Aus nostagischen Gründen ersteigerte ich mir diesen Modellbogen. Da das über 60 Jahre alte Papier nicht mehr im besten Zustand ist, habe ich den Bogen eingescannt und anschließend  nachgezeichnet und vectorisiert. Ich bin gerade dabei das Modell zu bauen. Mich hat der Artikel und die Geschichte des Schiffes sehr interessiert und ich bedanke mich dafür.

In alter Frische
modeller

Impressum & Datenschutzerklärung