spezielle Tarnung 38. Minensuchflottille ??

Begonnen von jay62, 04 November 2021, 09:48:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jay62

moin

Bei meinen Recherchen zur M-3800 habe ich mehrere Fotos von verschiedenen Booten mit sehr, sehr ähnlicher Tarnung gefunden.

Kann ich daraus schließen, dass diese Boote mit identischer Tarnung Teil derselben Flottille waren?

Entschuldigen Sie mein Deutsch, ich war kein guter Schüler in der Schule. :|

OWZ

 Hallo,
das vorletzte Boot/Bild habe ich bei mir mit der Bezeichnung M 3809 vorgefunden; insoweit hast Du wohl schon mal recht.
Grüße OWZ

TW

M 3809 ist aber bislang in den KTBs nicht nachweisbar.
Im Übrigen ist die Tarnung der abgebildeten Boote ganz und gar nicht identisch.
Es gibt bei einigen Booten ein großes Karo-Symbol unterhalb des Vormastes.
Gruß, Thomas

OWZ


TW

#4
Ich denke, es koennte die taktische Nummer sein.
Da es aber 2 Motorlogger-Gruppen gab, kommen dafür mindestens 2 Boote in Betracht. Hinzu kommt aber das Problem, dass die taktische Position von Zeit zu Zeit verändert wurde. Daher kommen mehr als 2 Boote infrage. 
Gruß, Thomas

jay62

Danke für deine Antworten.

Auf den letzten 2 Booten sind die Tarnungen wirklich identisch. Auf den anderen ist es ähnlich, aber nicht wirklich identisch.

Ich habe ein weiteres Foto des sp144 mit dem gleichen Tarnstil gefunden. Die sp144 wurde bei Dieppe versenkt.

Ich habe nicht die gleiche Tarnähnlichkeit auf den Booten der 15vp oder 36 Minensuchflottille gefunden.

jay62


Ich habe Boote aus der 36. Minensuchflottile mit der gleichen Tarnung gefunden, also schlechte Spur :(

Impressum & Datenschutzerklärung