collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: spezielle Tarnung 38. Minensuchflottille ??  (Gelesen 485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jay62

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 82
spezielle Tarnung 38. Minensuchflottille ??
« am: 04 November 2021, 09:48:59 »
moin

Bei meinen Recherchen zur M-3800 habe ich mehrere Fotos von verschiedenen Booten mit sehr, sehr ähnlicher Tarnung gefunden.

Kann ich daraus schließen, dass diese Boote mit identischer Tarnung Teil derselben Flottille waren?

Entschuldigen Sie mein Deutsch, ich war kein guter Schüler in der Schule. :|

Offline OWZ

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1232
Re: spezielle Tarnung 38. Minensuchflottille ??
« Antwort #1 am: 04 November 2021, 17:25:08 »
 Hallo,
 das vorletzte Boot/Bild habe ich bei mir mit der Bezeichnung M 3809 vorgefunden; insoweit hast Du wohl schon mal recht.
 Grüße OWZ

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3515
Re: spezielle Tarnung 38. Minensuchflottille ??
« Antwort #2 am: 04 November 2021, 17:47:20 »
M 3809 ist aber bislang in den KTBs nicht nachweisbar.
Im Übrigen ist die Tarnung der abgebildeten Boote ganz und gar nicht identisch.
Es gibt bei einigen Booten ein großes Karo-Symbol unterhalb des Vormastes.
Gruß, Thomas

Offline OWZ

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1232
Re: spezielle Tarnung 38. Minensuchflottille ??
« Antwort #3 am: 04 November 2021, 18:28:21 »
 Was mag die "9" da am Schanzkleid der Brücke bedeuten? Ist das nur Zufall? https://www.ebay.fr/itm/294104321137?hash=item4479fbcc71:g:uQ4AAOSw4~tgpWrD
  :MG:

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3515
Re: spezielle Tarnung 38. Minensuchflottille ??
« Antwort #4 am: 04 November 2021, 18:59:54 »
Ich denke, es koennte die taktische Nummer sein.
Da es aber 2 Motorlogger-Gruppen gab, kommen dafür mindestens 2 Boote in Betracht. Hinzu kommt aber das Problem, dass die taktische Position von Zeit zu Zeit verändert wurde. Daher kommen mehr als 2 Boote infrage. 
Gruß, Thomas
« Letzte Änderung: 04 November 2021, 19:10:57 von TW »

Offline jay62

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 82
Re: spezielle Tarnung 38. Minensuchflottille ??
« Antwort #5 am: 05 November 2021, 11:19:13 »
Danke für deine Antworten.

Auf den letzten 2 Booten sind die Tarnungen wirklich identisch. Auf den anderen ist es ähnlich, aber nicht wirklich identisch.

Ich habe ein weiteres Foto des sp144 mit dem gleichen Tarnstil gefunden. Die sp144 wurde bei Dieppe versenkt.

Ich habe nicht die gleiche Tarnähnlichkeit auf den Booten der 15vp oder 36 Minensuchflottille gefunden.

Offline jay62

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 82
Re: spezielle Tarnung 38. Minensuchflottille ??
« Antwort #6 am: 10 November 2021, 11:27:06 »

Ich habe Boote aus der 36. Minensuchflottile mit der gleichen Tarnung gefunden, also schlechte Spur :(