Versenkung U 53

Begonnen von Andreas A, 31 Oktober 2021, 07:52:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas A

Hallo !

Habe mal wieder ein Problem mit dem Versenkungsdatum von U 53. Bei :

uboot.net = 24.02.1940

Busch/Röll = 23.02.1940

Bei euch = 21.02.1940 (Crew-Listen)

Gibt es ein genaues Datum auf das man sich einigen könnte ?

Grüße

Andreas

Hubertus

Volksbund was 21.02.1940.???????

Even my dates are not all the same.

Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hubertus

Is that USA time zone, British zone or German time zone.
I like to keep to German time.

Cheers Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Andreas A

Danke !

Ich habe auch den 23. Bin nur durch Zufall auf diese Unstimmigkeiten gestoßen. Bin auf meiner Seite nun endlich bei den Besatzungslisten angekommen (nach 10 Jahren Pause) und versuche sie mit euren Archiv abzugleichen. (Habe ja schon ewig fast die gleichen Listen). Naja, gut. Ich bleibe erstmal bei 23.

Vielen Dank

Andreas

Lothar W.

Hallo zusammen,

ja, die Datumsangabe ist recht interessant. In den Gräberkarteikarten sind die Besatzungsangehörigen mir Datum 22.02.1940 als gefallen vermerkt.

Auf der Rückseite ist vermerkt. "Ort und Tag des Verlustes wird noch festgestellt.

Laut VDK Gräbersuche online ist der 21.02.1940 vermerkt.

Dürfte also eigentlich nicht der 23.02.1940 sein. Eher noch der 21.02.1940.

Gruß
Lothar

Platon Alexiades

Hello,

HMS Gurkha sighted a U-boat on the surface by moonlight (U-53) at 2327/23 February in 60°32' N, 06°14' W. Depth-charging began at 2358/23 with three runs. ASDIC contact had faded before a fourth run was carried out so there is little doubt that the sinking occurred in the early hours of 24th February unless someone can come up with evidence the U-boat survived to be lost through another cause.

Best regards,

Platon

Impressum & Datenschutzerklärung