Britischer Schoner SAMITA - Tonnage

Begonnen von Axel Niestle, 10 August 2023, 12:56:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel Niestle

Liebe Forumsmitglieder,

im Zusammenhang mit dem britischer Schoner SAMITA, der 1942/43 im Nachschubverkehr zwischen Alexandria und den von den Alliierten frisch eroberten Häfen an der libyschen Mittelmeerküste eingesetzt wurde, suche ich bisher vergeblich nach weiteren Angaben zu diesem Schiff. Im Gröner - Die Handelsschiffe der Welt - ist das Fahrzeug leider nicht aufgeführt. Ich vermute mal, dass das Fahrzeug nur einige Hundert BRT groß war, aber offensichtlich motorisiert war, da es in gesicherten Konvois mitfuhr. Für eine reines Segelfahrzeug dürfte das schwierig gewesen sein. Um als Transporter eingesetzt zu werden, dürfte es wohl auch nicht unter 100 BRT groß gewesen sein.

Ich habe leider keinen Zugriff auf das LLoyds-Register für die Jahre 1941/42 oder danach, um darin möglicherweise Angaben zum Schiff zu finden. Sollte jemand das Werk in seinem Schrank haben, wäre ich natürlich für sachdienliche Hinweise, insbesondere der Größe des Schiffes, sehr dankbar.

Beste Grüße

Axel Niestlé

ARANTALES

Grüß Axel,

Lloyd's Register ist online https://southampton.spydus.co.uk/cgi-bin/spydus.exe/MSGTRNGEN/WPAC/LOCAL?HOMEPRMS=LOCALPARAMS, kennt aber keine SAMITA.

Schiffsname eintragen im Suchfeld und - wenn nicht bereits automatisch angezeigt - anstatt 'full catalogue' 'Digitised Lloyd's Register' wählen.

Groetjes,
Walter

AvM

Alle registierte britische Schiffe ab 1855 kann man finden

https://crewlist.org.uk/data/vesselsalpha

Weder SAMITA noch ...AMITA nicht vorhanden

Was is mit
SAMIHA   168349   Formerly under Palestinian Flag, Built: 1942, Register closed: 1947
London, register no.139/1942, Motor, 151 tons



Axel Niestle

Ganz lieben Dank für die Hinweise. Der Name SAMITA ist einer britischen Akte entnommen. Ganz offensichtlich handelt es sich hierbei aber um einen Schreibfehler in der Akte, wenn ein Schiff dieses Namens nicht nachweisbar ist. Ein Negativbeweis ist auch ein Beweis!

SAMIHA würde raumzeitlich sehr gut passen, auch die Größe könnte stimmen. Ein sehr guter Hinweis, dem ich jetzt gern weiter folgen werde.

Nochmals vielen Dank für die Mühe

Beste Grüße

Axel

ARANTALES

Auch aus eigenem Interesse an die Lloyd's Dokumenten, noch etwas weiter gesucht und die SAMIHA gefunden - mit Abmessungen - in
https://archive.org/details/HECROS1946SV/page/n467/mode/2up , ein 1945-1946 Register von kleinere Dampfer und Segelschiffen.
Die SAMIHA steht ein 2.Mal im Teil zu die 'sailing ships' (Seitennr. 467 ändern im 799 im URL).

Habe was dazu gelernt zu Loydd's Akten. Ist bestimmt noch mal nutzlich  8-)

Walter

AvM

Nach BT 111/68 Ships' Official Nos. 165432 - 180485
SAMIHA reg. London 139/42 RT 111/151
21.10.1947 transferred to Greece.


AvM

Mit SIMHA war auch registert für

Nach BT 111/68 Ships' Official Nos. 165432 - 180485
EL HANAN reg. London 138/42 RT 114/78
21.10.1947 transferred to Greece.

Ship: El Hanan, Official Number: 168348. When built: 1941. Registry closed: 1947.
Also built Damietta. (siehe LLoyds)

IM LLoyds sind noch ein Paar andere solche Schiffe gebaut im Damietta in 1940s
Als eins im Besitzt von griechischen Regierung.

Impressum & Datenschutzerklärung