Verlustorte von Schiffen in Gröner, DDK, Bd. 3

Begonnen von Urs Heßling, 27 Oktober 2021, 17:56:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

die Verlustorte der hunderte von Unterseebooten habe ich nicht überprüft, nur überflogen ...

Nur eines fiel dabei auf
U 166
Angegebene Position 28o 37' N, 09o 45' W - an Land in Marokko  :-D  Es handelt sich um einen simplen Schreibfehler. Richtig wäre 28o 37' N, 089o 45' W - südlich der Mississippi-Mündung
Gemäß u-boat.net liegt die Verlustposition von U 166 noch weiter nordöstlich, in 28o 40' N, 088o 30' W

Das war's aber mit U-Booten !  :-D


Bei den Hilfskreuzern konnte ich keine Fehler finden :wink:


Bleiben die Minenleger  :O/Y

Drache (S. 186)
Die angegebene Position 37o 45' N, 26o 59' O liegt- wieder einmal - an Land. Hat da evt. jemand einfach "Vathy" (Stadt) eingegeben ?  :roll:
Die vermutlich korrekte Position liegt nur eine (1 !) Minute weiter westlich in 37o 45' N, 26o 58' O

Bulgaria (S. 189)
Die angegebene Position ist 36o 46' N, 25o 51' O. Die Quelle u-boat.net gibt die Position 36o 43' N, 25o 47' O an. Beide Positionen wären möglich

Tannenberg / Preussen / Hansestadt Danzig (S. 193)
Die angegebene Position 56o 12' N, 16o 17' O ist falsch. Die Verluste traten östlich der Südspitze ein. Die etwa korrekte Position ist - nach anderen Textangaben wie Tannenberg - 56o 15,5' N, 16o 43,5' O

Passat (S. 197)
Hier wird für "Pauillac" der Verlustort 55o 12' N, 60o 45' W angegeben. Es handelt sich um einen doppelten Schreibfehler; diese Position liegt an Land in Neufundland :-D
Die korrekte Position ist 45o 12' N, 0o 44,5' W


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Axel Niestle

Zitat von: Urs Heßling am 27 Oktober 2021, 17:56:34

die Verlustorte der hunderte von Unterseebooten habe ich nicht überprüft, nur überflogen ...

Nur eines fiel dabei auf
U 166
Angegebene Position 28o 37' N, 09o 45' W - an Land in Marokko  :-D  Es handelt sich um einen simplen Schreibfehler. Richtig wäre 28o 37' N, 089o 45' W - südlich der Mississippi-Mündung
Gemäß u-boat.net liegt die Verlustposition von U 166 noch weiter nordöstlich, in 28o 40' N, 088o 30' W

Das war's aber mit U-Booten !  :-D


Hallo Urs,

Allmächtiger, ich dachte schon, heute ist 'judgement day' und alles zum Thema U-Boote war umsonst!

Aber nein, vielmehr vielen Dank für Deine großartige Arbeit. Alles wird selbstverständlich für zukünftige Neuauflagen übernommen. 

Üblicherweise wird beim Korrekturlesen auf richtige Schreibweise oder faktische Angaben geachtet, aber selten auf die Richtigkeit geographischer Positionen, die man früher auch nicht so locker aus dem Internet prüfen konnte, sondern nur mit Hilfe nautischer Karten, die nicht in jedem Haushalt vorhanden waren. Ich denke selbst noch wehmütig an meine Zeit an der TU Berlin zurück, als dort fast vollständige Sätze deutscher, britischer und anderer Länder Seekarten schlummerten und ich wohl der einzige Nutzer seinerzeit war. Leider alles wegrationiert! Aber wohl aus diesem Grunde blieben viele ungenaue Angaben oder einfache Setzfehler (ja, es gab mal eine Zeit, als im Druckgewerbe noch Setzer tätig waren) unerkannt bzw. unkorrigiert. Erich Gröner, Dieter Jung und all die vielen anderen Mitstreiter, die schon lange nicht mehr sind, werden Deine Fleißarbeit jedoch mit einem wohlwollenden und anerkennenden Nicken aus der Unendlichkeit begleiten!

Beste Grüße

Axel   

Être  fidèle à la tradition, c'est fidèle à la flamme et non à la cendre.
Einer Tradition treu zu sein, bedeutet, der Flamme treu zu sein und nicht der Asche.

SchlPr11

Hallo Urs,
und in die Runde - die reale Verlustposition vom Minenschiff DRACHE ist innenseits des Molenfußes der markanten Hafenmole von Samos. Deren Verlängerung seewärts scheint es damals noch nicht gegeben zu haben.
Bildbeleeg vom Beaufighter-Angriff auf das Schiff am 22.09.1944 durch die 252. Squadron R.A.F.  M.E.
REINHARD

Urs Heßling

moin, Reinhard,

Zitat von: SchlPr11 am 28 Oktober 2021, 10:30:51
die reale Verlustposition vom Minenschiff DRACHE ist innenseits des Molenfußes der markanten Hafenmole von Samos.
Danke für die Info :MG: top
Der Naval Grid Calculator fuktioniert leider nur auf 0,5 sm genau - genauer ließ es sich nicht hinbekommen.
Die genaue Position wäre demnach etwa 37o 45,3' N, 26o 58,1' O

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung