collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: ex M 1050/TB 1 Taucherboot "Kormoran"  (Gelesen 448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5723
ex M 1050/TB 1 Taucherboot "Kormoran"
« am: 25 Oktober 2021, 18:52:22 »
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/minensucher/ausgabe.php?where_value=3098
Hallo ,
@TW hat mich darauf aufmerksam gemacht, das dieses Boot noch existiert .möglicherweise sogar in Flensburg liegt  :MG:
https://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/photo.php?lid=118593

Heute konnte ich es an gleicher Stelle sehen,
(2019 lag  es für längere Zeit an der Blücherbrücke der Marineschule)
Es wurde vermutlich bis vor kurzem noch als Taucherboot genutzt.
Ein Schild weist auf den Besitzer/Nutzer hin
Zitat
North Sea Lab
EU Institut
für Meeresforschung Tauchmedizin
Hamburg Germany
Leider konnte ich im Netz darüber nichts finden  :?
Diese  "Firma"  führte das Boot schon 2009 zu sehen auf https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Hafenanlagen_des_Marinest%C3%BCtzpunkt_Olpenitz_mit_Schiff.jpg#mw-jump-to-license

Meine Frage besonders an die Taucher unter uns , kennt jemand diese "Institut".?
Auch Infos über den weiteren Verbleib des Bootes seit 1994 sind von Interesse, 
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3453
Re: ex M 1050/TB 1 Taucherboot "Kormoran"
« Antwort #1 am: 25 Oktober 2021, 18:58:10 »
Wirklich erstklassige Recherche, Beate!  top  :=D>
Ich trag's morgen bei den Minensuchern ein. Heute geht bei mir nichts mehr ... :OuuO:
Schönen Abend, Thomas

Online kalli

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 8119
Re: ex M 1050/TB 1 Taucherboot "Kormoran"
« Antwort #2 am: 25 Oktober 2021, 21:22:47 »
Wirklich erstklassige Recherche, Beate!  top  :=D>

Dem schließe ich mich an top

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3453
Re: ex M 1050/TB 1 Taucherboot "Kormoran"
« Antwort #3 am: 26 Oktober 2021, 10:07:45 »
GOOGLE-Suche nach "North Sea Lab" (in Anführuingszeichen!) ergab u.a.:

https://www.strassenkatalog.de › panoramio ›
Das Bild mit dem Titel Forschungsschiff MS Kormoran "North Sea Lab" Sonwik wurde von dem Fotografen Romflens am 10 March 2013 über Panoramio veröffentlicht.
(Die Seite von "Romflens" gibt es allerdings nicht mehr. TW)

https://deltaurbanism.org › events
North Sea: Landscapes of Coexistence. One-day Symposium ...
12.07.2018 — H+N+S Landscape Architects / North Sea Lab / Professor Emeritus Landscape Architecture, TUDelft.

https://ec.europa.eu › documents › downloadPublic
Deltares 09/07/2019
[PDF] 08.07.2019 — Description of the North Sea Farm (NSF). The Offshore Test Site Scheveningen or North Sea Lab,
located 15 km off the coast of The Hague ...

https://www.solvhealth.com › nort...
Lab tests near me in North Sea, NY - Solv
North Sea Lab Tests Locations. In the event of a medical emergency, dial 911 or visit your closest emergency room immediately.

Aber mit diesen Hinweisen kommt man nicht weit.
Und warum liegt, wenn all diese Hinweise richtig sind, das Boot in Flensburg und nicht in Holland?

 :MG: Thomas
« Letzte Änderung: 26 Oktober 2021, 10:23:44 von TW »

Offline Dergl

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 859
  • Minenjagdboote Fulda+Lindau Crew 84
    • Shapeways Shop "Graue Flotte"
Re: ex M 1050/TB 1 Taucherboot "Kormoran"
« Antwort #4 am: 26 Oktober 2021, 15:58:07 »
Hallo zusammen,

schaut mir in der Grundform nach einem Torpedofangboot aus.
Hat man da eine Info, welches TF das mal war? Oder habe ich das in den Texten übersehen?

Grüße
Detlef

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3453
Re: ex M 1050/TB 1 Taucherboot "Kormoran"
« Antwort #5 am: 26 Oktober 2021, 17:34:11 »
Datensatz in der DB Minensucher:
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/minensucher/ausgabe.php?where_value=3098
Gröner Band 9/1 (S.192) fügt hinzu: Klasse 732 (ähnlich TF 107-Klasse), Holzbau, VI Abteilungen