ID=48242 Name=Rudolph, Johann

Begonnen von Carlos Benemann, 22 Oktober 2021, 19:33:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carlos Benemann

Rudolph, Johann. 8. Division Graf Spee MaschMt. Geb:   05.04.1915. Warburg. Trat in Marine 1934 ein; auf der SMS Schleswig Holstein, 1936 als Obermaschinist Graf Spee. Befördert MaschMt. Auf Insel Martin Garcia 1940 Interniert. Cédula 769. Am 30. October 1943 von M. Garcia entlassen und zur Arbeit in Buenos Aires, zugelassen. Alle Daten zeigen das er nicht geflüchtet war aber mit der H. Monarch am 16 Feb 1946 unter der Cédula Num. 762 repatriiert wurde.
ABER (Undatiert) Warburger Kreisblatt berichtet von  Interview mit Ihm im Alter von 94 Jahren (Circa 2009) mit folgender Aussage über seine Angebliche Flucht: '...mit einem (unleserlich)-Dampfer bin ich von Chile aus nach Japan gelangt ...und bei den dortigen Verbündeten in Osaka habe ich bis Kriegsende  Maschinen der U-Boot Flotte gewartet'. Weiter behauptet Rudolph er sein 1945 von Japan mit einem Englischen Schiff direkt nach Deutschland repatriiert worden. Seine eigenhändige Unterschrift von einem Törn  der Insel Martin Garcia  spät in 1943 liegt vor, und zu der Zeit nach Japan via Chile zu kommen wäre sensational. Also etwas stimmt hier nicht. Kommentare bitte?

t-geronimo

Da scheint das Ende des letzten Satzes zu fehlen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Carlos Benemann

Ja, Sorry, wurde leider unterbrochen. Wird noch später vervollständigt.
Carlos

Impressum & Datenschutzerklärung