Fragen zu Luckners Mopelia ex Vaterland

Begonnen von Deichkind, 21 Oktober 2021, 21:22:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deichkind

Hallo,
Graf Luckners Vaterland wurde (wann?) in Mopelia umbenannt und brannte 1935 in Bremerhaven aus. Wenn ich richtig informiert bin, kam die Mopelia am 09.01.1934 aus NY nach Brhv. Kann mir jemand sagen:
1) Wann fand die Umbennenung in Mopelia statt?
2) Von wann bis wann lag das Schiff als Mopelia in Brhv?
3) Wann brannte die Mopelia aus?

Besten Dank!
Deichkind
Anbei die Mopelia bei Tecklenborg, wohl irgendwann 1934/35.


Wiking

Hallo,

laut der Deutschen Handelsflotte von 1870-1990 wird die Vaterland 1929  in Mopelia umbenannt.

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking,  :MG:

Deichkind


Lothar W.

Hallo Deichkind,

die "Mopelia" brannte 1935 im Freihafen von Bremerhaven aus.

Gruß
Lothar

Deichkind

Moin Lothar,
danke Dir. 1935 war mir bekannt (siehe Fragetext), mich würde das genaue Datum interessieren, um drumherum zu recherchieren.
Schöne Grüße und Restwoche!
Deichkind

Lothar W.

Moin Deichkind,

ja, richtig lesen müsste man  :BangHead:

Viele Grüße
Lothar

Deichkind

Ach,
das passiert mir auch manchmal im Eifer des Gefechts! :-D
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung