Amphibische Operation bei Liinahamari

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 21 Oktober 2021, 15:08:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky


Im Internet kursiert z.Z. ein Bild, das manche Leute als "Fake" bezeichnen.

"The Battleship In The Mountain: Real or Fake?"
https://www.osieturner.com/2018/05/the-battleship-in-mountain-real-or-fake.html 

"Amphibische Operation bei Liinahamari"
https://www.wikiwand.com/de/Amphibische_Operation_bei_Liinahamari


Ulrich Rudofsky

Kaschube_29

Moin,

das Bild ist kein Fake, sondern war Teil des seinerzeitigen Marinestützpunkts in Liinakhamari; hier gibt es weitere Impressionen zu diesem inzwischen aufgegebenen Stützpunkt:
https://www.yaplakal.com/forum2/topic1623111.html

und

https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9B%D0%B8%D0%B8%D0%BD%D0%B0%D1%85%D0%B0%D0%BC%D0%B0%D1%80%D0%B8

Hier waren seinerzeit Unterseeboote des Projekts 613 (NATO: "Whiskey"-Klasse) und unter anderem auch Küstenschutzschiffe (storozhevoy korabl´) des Projekts 50 (NATO: "Riga"-Klasse) stationiert. Das Rumpfteil im Berg ist eine Erinnerung an die 15.Küstenvorfeldsicherungsbrigade, die auch diese Überwasserkriegsschiffe des Projekts 50 einmal in ihrem Bestand hatte.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Impressum & Datenschutzerklärung