Die letzte Reise der Hödur.

Begonnen von Wiking, 20 Oktober 2021, 21:05:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

Auf der Reise von Emden nach Tromsö wurde die Hödur der Hamburger Seerederei Frigga
von der HMS Trident am 20.04.1942 durch zwei Torpedos versenkt.
Im Anhang der dramatische Bericht des überlebenden Kapitäns der Hödur.
Der Bericht ist aus dem Kriegstagebuch des Kommandanten Seeverteidigung Trontheim.

Fotos der Hödur https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?32154
Die Fotos lassen sich vergrößern wenn man sich anmeldet.

Die HMS Trident https://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Trident_(N52)

Wiking,  :MG:

edit: Link zur Wikipedia gefixt - Schorsch

TW

Danke, Wiking, ich habe den Link hierher an den ASA-Datensatz angehängt.
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=777
Gruß, Thomas

Wiking

#2
Guten Tag,

freue mich das ich etwas beitragen konnte.

Im Anhang noch die Aussagen des ersten Offiziers der Hödur.

Wiking,  :MG:

Wiking

Wenn man bedenkt das die Überlebenden ca. 2,5 Stunden bis auf die Rettung warten mussten, kann man sicher davon ausgehen das die Hödur als Einzelfahrer unterwegs war.
Das war bei einem Schiff das höchsten 9 kn in der Lage war zu laufen, sicher sehr riskant aber mangels Alternativen eventuell nicht zu vermeiden. Es blieb wohl auch nicht einmal die Zeit einen Notruf abzusetzen, jedenfalls wird dies nicht erwähnt in den Berichten des Kapitäns und 1 Offiziers.
So kam der Dampfer Norderney wohl rein zufällig vorbei um die Überlebenden zu retten.
Handelt es sich bei dem Dampfer Norderney um die 1902 gebaute Norderney die für die Hamburger Reederei Ernst Russ bis 1954 fuhr?

Wiking,  :MG:

Wiking

Zum Zeitpunkt 20.04.1942 gab es drei Schiffe der Deutschen Handelsflotte die den Namen Norderney trugen.
Den Kabel – Dampfer Norderney
Das Tankmotorschiff Norderney
Und den Dampfer ( Frachtschiff/Stückgut) Norderney.

Da vom Dampfer Norderney in den Berichten des Kapitäns und Ersten Offiziers der Hödur die Rede ist, gehe ich davon aus das es sich um die Norderney der Hamburger  Reederei Russ handelt.

Hier zu sehen..... http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=3051421

Wiking  :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung