Schnellboot mit Dreizack. Identifizierung möglich? (=Räumboot 2. R-Boot Fl.)

Begonnen von Deichkind, 19 Oktober 2021, 19:58:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deichkind

Hallo,
habe ein Konvolut von Fotos erhalten, bei denen auch solche mit Schnellbooten waren. Leider aufgenommen aus großer Distanz. Auf diesem Foto sieht man ein Schnellboot mit einem Dreizack (?). Vielleicht ein Flottillen-Emblem?
Vielleicht kann jemand das Abzeichen zuordnen. Würde mich freuen.
Gruß,
Deichkind

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TW

Genau, und zwar 2. Räumbootsflottille.
Gruß, Thomas

Deichkind

Ah,
vielen Dank euch beiden! Toll, dass ihr mir helfen konntet! Das erklärt dann auch dieses Foto.
Deichkind

Deichkind

Hab mal zur 2. Räum-Flottille gegoogled und bin dabei auf den Seiten der wlb in Stuttgart und dem Lexikon der Wehrmacht auf Widersprüche bzgl. der Einsatzorte der Flottille.
Kann jemand hier für Klärung sorgen. Beide Seiten sind mir eigentlich als relativ zuverlässig bekannt...Danke!
WLB:
2. Räumbootsflottille
Aktive Flottille. Aufgestellt <Nordsee> im Herbst 1938. Aufgelöst im August 1944.
Operationsgebiet:
Sep 1939 - 40 Minensuchaugaben in der Nordsee.
Apr 1940     Bei der Unternehmung "Weserübung" in Kriegsschiffgruppe 10.
Einsatzhäfen: Esbjerg, Norby, Fanö
1940 - 1944     Niederlande.  Kanalküste, Stützpunkt: Dünkirchen
https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/rboote/rfl-frames.htm

LdW:
2. Räumbootsflottille
Aufgestellt im Herbst 1938. Die Flottille nahm an der Besetzung der dänischen Nordseehäfen 1940 teil. Nach dem Frankreichfeldzug verlegte die Flottille über Holland nach Frankreich. Ab dem Sommer 1942 wurde die Flottille dann in der Ostsee eingesetzt und im August 1944 aufgelöst. Anfang 1945 wurde die Flottille in der Ostsee neu aufgestellt.
https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Sicherungsflott/RFlot.htm

smutje505

Hallo Deichkind das Thema hatten wir schon im FMA 2014 unter Räum-Boot der 2.R-Flottille Der Dreizack
Den Dreizack gab es auch bei der BM

TW

Zitat von: Deichkind am 20 Oktober 2021, 14:10:21
Hab mal zur 2. Räum-Flottille gegoogled und bin dabei auf den Seiten der wlb in Stuttgart und dem Lexikon der Wehrmacht auf Widersprüche bzgl. der Einsatzorte der Flottille.
Kann jemand hier für Klärung sorgen. Beide Seiten sind mir eigentlich als relativ zuverlässig bekannt...Danke!

Hallo Deichkind,
Für die Seiten der WLB bin ich verantwortlich.
Meine Infos sind aus Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945 (1956)
Ich habe schon gemerkt, dass die Angaben in diesem Buch nicht immer ganz zuverlässig sind.
Allerdings ist Lexikon der Wehrmacht für mich keine verlässliche Quelle.
Wenn ich die Angaben anhand der KTBs ändern muss, dann tue ich das.
Aber das KTB der 2. R-Flottille liegt mir nicht vor.

Was die Neuaufstellung 1945 angeht, so setze ich den Hinweis jetzt dazu.
(Die Datei ist ja leider zur Zeit "zerschossen". Ich werde heute eine unversehrte Seite an die WLB senden).
Die Daten dazu sind auf der Seite R-Boot-Flottillen Ostsee vorhanden.
Gruß, Thomas
Viele Grüße

Deichkind

Hallo,
danke für eure Antworten. Sehr interessant.
Gruß,
Deichkind

t-geronimo

Warum sollte die Flottille in der Ostsee aufgelöst und dann in der Ostsee doch wieder aufgestellt werden?

Am 01.04.1944 war die Flottille in Dünkirchen, am 01.08.1944 in Zeebrügge.
Zum 15.08.1944 endet das KTB mit den Worten:
"Die ist das letzte KTB dieser letzten Kanalflottille..."

Vielleicht hat ja jemand Kontakt zum LDW und mag denen das mal stecken. Sicher eher ein Tipp- als ein Sachfehler.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Lothar W.

Hallo zusammen,

ich habe das als Korrekturvorschlag im Lexikon der Wehrmacht mitgeteilt.

Fehler passieren überall, also nicht so hart sein  :-D

Viele Grüße
Lothar

Deichkind

Hallo,
scheint beim LdW angekommen zu sein. Danke für die Klarstellung.
Gruß,
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung