ID=4434 Name=Betz, Siegfried

Begonnen von Carlos Benemann, 19 Oktober 2021, 01:43:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carlos Benemann

Betz, Siegfried 1. Division. Graf Spee Bootsmaat Cédula 1021.  Geb: 14 Des. 1916, Ohringher, Würtenberg. Auf der Insel Martin Garcia interniert. Am 30. April 1942 hatte er unter Ehrenwort unterschrieben am 3 Mai zur Insel  von einem Törn zurückzukehren. Gab seinen Aufenthaltsort als Hotel Adam in Buenos Aires an. Tatsache ist er wurde noch am selben Tag 3 Mai 1942 als Flüchtig erklärt. (I-M-415 RR) Nicht von der Polizei gefaßt noch repatriiert. (Quelle: Carlos Benemann)

Theo

Zitat von: Carlos Benemann am 19 Oktober 2021, 01:43:53Ohringher, Würtenberg

Den Ort gibt's in Württemberg nicht. Könnte vielleicht Öhringen sein. :/DK:

Gruß Rainer

Carlos Benemann

Ja, das stimmt Theo. Besten Dank!!
Und ich bin immer sehr, sehr dankbar für alle Korrekturen. Wird auch gleich gemacht!
Mein Problem ist das die meisten  Dokumente die mir vorliegen Fremdsprachen; also auf Englisch oder meistens Spanisch sind. Das bedeutet das die Eintragungen damals (1939-1946) von nicht Deutschsprechenden gemacht wurden und die auch die Ortsnamen überhaupt nicht kannten noch Buchstabieren konnten. Dazu kommt das ich selber Deutschland praktisch auch nur von Hörensagen kenne. (Abgesehen von kurzem Studium als Ausländer und Austauschstudent an der FU 1968)
Ich versuche jetzt die Daten der gesammten über Tausend Mann Besatzung der Graf Spee zusammen zu tragen. Sollte auch langsam aber sicher klappen. Aber Hilfe wie Deine ist von Nöten!
Grüße, Carlos Benemann

Impressum & Datenschutzerklärung