Was ist das für ein Boot der Bundesmarine, bitte?

Begonnen von Deichkind, 19 Oktober 2021, 01:29:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deichkind

Hallo,
habe jüngst dieses Foto bekommen. Ich nehme an, dass es ein Boot der Bundesmarine oder der Wasserschutzpolizei oder des Zolls ist, das allerdings schon im 2. Weltkrieg gebaut wurde, oder kurz danach?
Vielleicht kann jemand etwas anhand der Nummer zum Boot sagen? Scheint in den 1960er aufgenommen worden zu sein.
Besten Dank!
Deichkind

Kaschube_29

Moin,

gemäß dem Gröner Band 9/1 "Die Deutschen Kriegsschiffe 1815 - 2015" - Die Schiffe und Boote der Bundesmarine, ihrer Vorgänger nach 1945 und der Deutschen Marine" auf Seite 129:

ist hier das Flugsicherheitsboot FL 11 abgebildet; die Kennung D 2766 wurde ab 17.01.1956 für die Royal Air Force angegeben; ab 01.09.1961 wurde die Einheit als "FL 11" geführt (Marineseenotstaffel Sicherheitsboot); ab 19.10.1975 "EB 1" der Erprobungsstelle 71 (Zielboot); am 28.04.1977 außer Dienst gestellt und verkauft an Lück.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

P. S.: als Bauwerft wurde die "Krögerwerft, Rendsburg" angegeben und Bauzeit war 1955/56.
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Deichkind

Klasse Axel,
ganz herzlichen Dank!
Schöne Grüße!
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung