Re: Freitagsfrage: Schiffe gesucht

Begonnen von Urs Heßling, 15 Oktober 2021, 12:30:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

wie gewohnt, eine Freitagsfrage zum Seekrieg 1914-18 :O/Y

Nur zwei Schiffe dieser Marine wurden im 1. Weltkrieg torpediert. Zwischen den beiden Ereignissen liegen 4462 sm (Luftlinie im Großkreis), 8262 sm (Fahrtstrecke) und 968 Tage
Welche ?

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

lafet944

Hallo,

da hier noch recht wenig los ist, traue ich mich mal ins tiefe Wasser:

Japanische Marine,
am 17.10.1914 Verlust des Kreuzers TAKASHIO vor Tsingtao durch Torpedoangriff SMS S 90
am 11.07.1917 Torpedierung des T-Zerstörers SAKAKI vor Kreta durch kuk U 27.

Zumindest die zeitliche Distanz konnte ich nachvollziehen.   :O/Y

Viele Grüße

Urs Heßling

moin,

Zitat von: lafet944 am 15 Oktober 2021, 15:27:47
Japanische Marine,
am 17.10.1914 Verlust des Kreuzers TAKASHIO vor Tsingtao durch Torpedoangriff SMS S 90
am 11.07.1917 Torpedierung des T-Zerstörers SAKAKI vor Kreta durch kuk U 27.

Zumindest die zeitliche Distanz konnte ich nachvollziehen.   :O/Y
Ja :MG: :TU:)

Nur bei der zeitlichen Distanz gibt's ein mini : Sakaki wurde am 11.6.1917 torpediert

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

da diese Frage vor der Kaffeezeit (16:00) gelöst wurde, gibt's noch eine ...  :O/Y

Gesucht werden zwei Schiffe der Royal Navy (mit gleichen Anfangsbuchstaben des Namens), die in der Skagerrakschlacht mit Geschützen schossen, die nicht die derzeit normalen RN-Kaliber hatten

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albin

Die Canada hatte 35,6cm Geschütze, war aber als Einzelschiff in der Skagerrakschlacht.
Geht es um die Primär Artillerie der Schiffe?

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Albin am 15 Oktober 2021, 15:49:50
Die Canada hatte 35,6cm Geschütze, war aber als Einzelschiff in der Skagerrakschlacht.
Ja  :TU:) , Canada ist #1

Zitat von: Albin am 15 Oktober 2021, 15:49:50
Geht es um die Primär Artillerie der Schiffe?
Ja

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albin

Die Carnarvon, ein Panzerkreuzer hatte 19,1 cm Geschütze aber ich bin mir nicht sicher, ob der in der Skagerrakschlacht dabei war.

Urs Heßling

moin,

nein sie war es nicht ... Hinweis : noch kleiner  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Servus,

ich biete mal HMS "Chester" ex griechisch "Lambros Katsonis" mit 14cm-Geschützen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Spee am 15 Oktober 2021, 16:13:39
ich biete mal HMS "Chester" ex griechisch "Lambros Katsonis" mit 14cm-Geschützen
Gutes Gebot, Zuschlag :TU:) für # 2

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

dann sagen wir mal "aller guten Fragen sind drei" ...  :wink:

Gesucht werden zwei Schiffe ...

Die beiden Schiffe der verbündeten kaiserlichen Marinen trugen denselben Namen, wenn auch aus unterschiedlichem Namens-Traditionsverständnis

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Servus,

k.u.k. Rapidkreuzer "Helgoland" bzw. deutsches Linienschiff "Helgoland".
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Spee am 15 Oktober 2021, 16:23:09
k.u.k. Rapidkreuzer "Helgoland" bzw. deutsches Linienschiff "Helgoland".
Das ging ja flott :MG: :TU:)

Ich hätte mir ja als Erklärungen Helgoland 1864 und Helgoland 1890 dazugewünscht  :wink:


Damit ist die dreifache Freitagsfrage nun aber beendet :O/Y Guten Kaffeedurst  8-)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung