Bitte um Infos zu Frachter STADT STOLP u. Baltische Dampfschiff(fahrts)-Ges.

Begonnen von Deichkind, 09 Oktober 2021, 13:44:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deichkind

Hallo,
bitte um Infos zu Frachter STADT STOLP u. die Baltische Dampfschiff(fahrts)-Ges. Der Frachter von 283ts wurde 1882 auf der Stettiner Werft Aron u. Gollnow gebaut und fuhr mind. 1917 für die Baltische Dampfschiff(fahrts)-Gesellschaft.
Würde mich über Infos zum Schiff und die Reederei freuen. Das Schiff ist nicht mehr im Buch von Dinklage/Witthöft DIE DEUTSCHE HANDELSFLOTTE 1939-45 verzeichnet.
Danke!
Deichkind

smutje505

Hallo Deichkind :
Bei der Eröffnung der Schiffahrt im Jahre 1870 waren zwei Schiffe, die "Erndte" und "Viktor", für den Verkehr zwischen Stettin und Stolpmünde vorgesehen. Doch der Verkehr mußte wegen zu geringer Einnahmen wieder eingestellt werden. Im Jahre 1875 liefen 302 Schiffe, im Jahre 1877 sogar 349 und 1878 nur noch 247 Schiffe den Hafen an. Im Jahre 1882 schuf sich die Stadt Stolp durch die Gründung der Stettin-Stolper-Dampfschiffahrts-Gesellschaft eine regelmäßige Frachtverbindung zwischen Stettin und Stolpmünde, die bisher unzureichend war. Das Unternehmen wurde als Kommanditgesellschaft auf Aktien gegründet. Für die Linie war zunächst ein Dampfer in Aussicht genommen.
 
Der eiserne Schraubendampfer, der zwischen Stettin und Stolpmünde im Mai 1886 verkehrte, war 266 Brutto-Register-Tonnen groß und trug den Namen "Stolp". Die Stettiner Firma Rud. Christ. Gribel hatte ihn aus Schottland erworben. Am 19. Mai abends sieben Uhr warf er in Stettin die Leinen los, passierte nach viereinhalb Stunden Swinemünde und war am nächsten Morgen in Kolberg. Am gleichen Nachmittag 4.30 Uhr beim Einlaufen in Stolpmünde geriet das Schiff durch starke Strömung auf die Westmole, kam aber mit eigener Kraft wieder frei. Am Abend des 21. Mai verließ "Stolp" mit 500 Zentner Ladung Stolpmünde nach Stettin. Dampfer "Stolp" war ein so gutes Schiff, daß man ihn ab 1891 für mehrere Jahre auf der Fahrt nach Kopenhagen einsetzte. Dann diente er wieder als Frachtdampfer der Wirtschaft Ostpommerns bei Frost und Hitze, bei Sturm und Eis und Nebel. Am 8. Januar 1914 erlitt er auf See eine Havarie und geriet dann bei steifem Südwest beim Einlaufen in den Hafen von Stolpmünde auf den Strand. Die Sturmflut des folgenden Tages machte aus dem alten Dampfer ein Wrack.

Ist es das Schiff


Deichkind

Nabend smutje505,
besten Dank für Deine Recherche. Leider ist es nicht das gesuchte Schiff. Wie ich aktuell erfahren habe, brannte es nach einigen Besitzerwechseln und Umbennenungen  als "Karl Friedrich Geiss" am 16./17.8.1944 in Stettin nach englischem Bombentreffer total aus und sank.
Eine gute Woche!
Deichkind

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Deichkind am 11 Oktober 2021, 00:04:04
Wie ich aktuell erfahren habe, brannte es nach einigen Besitzerwechseln und Umbennenungen  als "Karl Friedrich Geiss" am 16./17.8.1944 in Stettin nach englischem Bombentreffer total aus und sank.
andere Namen "Kapitän" und "Kassa"
selbstversenkt in Stettin im April 1945
Quelle: Chronik des Seekriegs 1939-1945, Verluste der deutschen Handelsflotte
siehe https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/verluste/ausl%2Bdtsch-4408.htm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Deichkind

Hallo Urs,
danke für die Ergänzung. Das Schiff war am 16./17.8.1944 in Stettin nach englischem Bombentreffer total ausgebrannt und gesunken. Weil eine Reparatur des Schiffes abgelehnt wird, tritt die Reederei von der Übernahme zurück. April 1945 in Stettin als Blockschiff versenkt.
Schöne Grüße,
Deichkind

Deichkind

Hallo,
danke an alle, die geholfen haben.
Hier liegt die Stadt Stolp im Hafen, nach rückseitiger Beschriftung in Eckernförde.

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Deichkind

Hallo Beate
das sieht gut aus!
Danke für den Hinweis.
Schöne Grüße,
Deichkind

smutje505


Deichkind


Impressum & Datenschutzerklärung