Verleihung Eisernes Kreuz

Begonnen von varricks, 29 September 2021, 23:13:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

varricks

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Rätsel zu lösen, und freue mich über jede Hilfe.

In den Unterlagen die ich bzgl. meines Großvaters vom BA erhalten habe, sagt es das ihm das EK II am 24.4.1940 für den Einsatz auf der Blücher verliehen wurde. Und dann wurde ihm das EK II ein zweites mal am 10.12.1942 verliehen. (siehe Anhang)

Soweit ich herausfinden konnte, wurde das EK II nur einmalig je Krieg verliehen.
Ich bin also etwas verwirrt.

Freue mich über jede Hilfe,

LG

Thomas

harbec


... ein wirklich sehr ungewöhnlicher Fall mit der Doppelverleihung des EK II.

Das Verwundetenabzeichen doppelt verliehen worden sind, das gab es schon das eine oder andere Mal. Auch andere Verleihungsurkunden wurden von verschiedenen
Dienststellen doppelt ausgestellt.

Aber da gab es schon die tollsten Varianten. Aber wie heißte so schön: Bei A.H. seiner
Wehrmacht gab es nichts, was es nicht gab.

Gibt es denn noch irgendwelche anderen schriftlichen Unterlagen, aus denen man
etwas ableiten könnte?
Gruß Hartmut

varricks

Hallo Hartmut!

vielen Dank für Deine Antwort! Also ausser dem im Orginalpost angehängte Dokumentenausschnitt ist sicher das er das EKII bereits in 1940 erhalten hat, weil es ein Foto gibt was nachweislich vom August 1940 ist, und er trägt das EKII Band bereits. (Anhang 1)

Das es ihm aber nochmal verliehen wurde steht auch im weiteren Verlauf des Dokuments (Anhang 2). Dort steht zwar 24.12.42, und nicht wie im ersten Ausschnitt 12.10.42 - was ja nur noch mehr Verwirrung stiftet, aber somit sind beide Verleihungen in diesem Sinne doppelt überprüft.

Keine Ahnung, bin echt verwirrt!

Grüße,

Thomas

Hubertus

Hi Thomas,

This what i have for Willi Mohrmann.
77946   Mohrmann   Willi   MaschMt.   1939 Glückstadt 14. SstAbt., 1939-9.4.1940 Kreuzer "BLÜCHER".  1941-42 HSK "THOR". (4.7.1942 3. Prisenkommando Tanker Madrono/Roßbach nach Japan, Ankunft 5.8.1942) 1943 HTS Brake, 1945-1947 interniert in Rokko, Kobe, Japan   Burg bei Magdeburg   5/16/1989   6/30/1919   Heidelberg

Hubertus.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

varricks

Hi Hubertus!

Thank you so much for your effort, but I do have all of these informations already. I even guess they did come originally from me...  :wink:

But thank you anyway, great job!

Cheers

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hubertus am 12 November 2021, 04:51:53
1943 HTS Brake
Das kann nur der Monsun-Tanker Brake sein, aber was soll HTS heißen ? Hilfstankschiff ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Axel Niestle

HTS = Hilfstrossschiff

Beste Grüße

Axel Niestlé

Urs Heßling

moin,

Danke, Axel :TU:)

Hubertus, dann fehlt Willi Mohrmann in der Besatzungsliste der Brake

... und Alois Neueder gehört nicht in diese Liste, denn er war zwar bei der 12. Schiffsstamm-Abteilung in Brake/Unterweser, aber nicht auf dem Schiff Brake

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

varricks

Moin!

Habe t-geronimo schon eine mail mit der aktualisierten Karriere meines Großvaters Willi Mohrmann geschickt:

15.09.1939 - 12.04.1940 Kreuzer Blücher
08.05.1940 - 13.02.1941 Prinz Eugen
30.06.1941 - 30.11.1942 HSK Thor - Schiff 10
05.01.1943 - 01.04.1943 Tanker Brake
01.04.1943 - 17.10.1943 HSK Michel - Schiff 28
01.10.1944 - 08.05.1945 UIT-25

Tatsächlich war er an Bord, ist aber weder mit Brake noch UIT-25 ausgelaufen. Lagen beide während seiner Zeit im Hafen. Was ich leider nicht weiß ist, ob er nach der Kapitulation Deutschlands und der Übergade von UIT-25 an die Japaner dort noch fuhr. Einige Italiener sind ja, nachdem Italien die Seiten gewechselt hatte, bei dem vormals italienischen U-Boot dann weiter unter dt. Flagge gefahren. Weiß man ob dies auch nach der Kapitulation Deutschlands bei "I-504" mit dt. Seemännern vorkam? Ich weiß halt nur das er bis 1947 in Japan interniert war.

Grüße,

Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung