NDR Zeitreise 1955 Kiel :Rückgabe "Lend Lease" Boote

Begonnen von bettika61, 29 September 2021, 18:06:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

maxim

Die zurück gegebenen Boote wurden anscheinend von ehemaligen Minensuchern Kriegsmarine begleitet - als Tender?

OWZ


bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

im Film auch erkennbar die ehemaligen Räumboote R 132, R 140 und R 146, nun mit USN-Präfix, ein Jahr später in der Bundesmarine Räumboote Orion, Pollux und Jupiter, nach Außerdienststellung Wohnboote von Marinekameradschaften, u.a. in Aschaffenburg und Neuss, nun alle abgebrochen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Kaschube_29

Moin Beate,

auf die Frage...


Zitat von: bettika61 am 30 September 2021, 18:42:22
Hallo,
gibt es genaue Angaben über Zahl und Art der zurückgegeben Boote?
Verschiedene  Angaben bei
Report to Congress on Lend-lease Operations
http://www.ptboatforum.com/cgi-bin/MB2/netboardr.cgi?cid=101&fid=102&tid=1001
NYT leider nur mit Abo  :MV:


... gibt es folgende Antwort: im 400-seitigen russischsprachigen Buch von Sergej Sergejewitsch Bereschnoj, "Flot SSSR. Korabli i suda lendliza" (Verlag "Velen", Sankt-Petersburg, (Сергей Сергеевич Бережной, "Флот СССР. Корабли и суда лендлиза", "Велень") 1994, Auflage 3.000, ISBN 5-85817-006-4 sind alle Einheiten aufgeführt worden, die im Rahmen des "Lend-Lease"-Abkommens von den USA an die Sowjetunion geliefert wurden und wurde auch deren Schicksal aufgeführt. 

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

bettika61

Hallo ,
Danke an Urs und Axel für Antworten  :MG:
Die von Urs genannten ehem. Räumboote finden sich auch im HMA
--/>/> https://historisches-marinearchiv.de/projekte/minensucher/beschreibung.php
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

der erste

2014 ist in St. Petersburg noch ein Buch zu dem Thema erschienen. Komarow "Lend-lease für die Seekriegsflotte der UdSSR". Danach wurden 99 TS Boote an die Verbündeten zurück gegeben, 24 wurden in Übereinstimmung mit den Verträgen versenkt, und 71 wurden auseinandergebaut, sprich abgerüstet und die daraus gewonnenen Materialien der Volkswirtschaft zugeführt. Neben Kiel (55 Boote) wurden auch Boote nach Istanbul (12) und Maizuru (Japan) überführt.

Darius


olpe

Hallo,
das von Axel in #5 genannte Buch "Flot SSSR. Korabli i suda lendliza" (Verlag "Velen", Sankt-Petersburg) ist hier downloadbar:
--/>/> klick, in russisch und in mäßiger Qualität ... aber immerhin ... Die namentliche Auflistung ab S. 377, die Inhaltsangabe S. 400 ... Namen und Klassen z.T. in Benennung des Herkunftslandes in lateinischen Buchstaben ...
Zum downloaden muß man unterhalb des Bildes "PDF" anklicken ...
Soweit.
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung