Bilder aus der Südsee. Unter den kannibalischen Stämmen des Bismarck-Archipels.

Begonnen von TomRohwer, 28 September 2021, 18:41:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomRohwer

Aus der Reihe

DIE MARITIME BIBLIOTHEK

ab sofort über den Buchhandel (stationär und online) erhältlich:

Dr.Heinrich Schnee -
"Bilder aus der Südsee. Unter den kannibalischen Stämmen des Bismarck-Archipels."


Der deutsche Karrierejurist DR.HEINRICH SCHNEE, 1893 mit gerade einmal 22 Jahren promoviert, trat 1898 in den Auswärtigen Dienst des wilhelminischen Kaiserreichs ein, um den Posten als Richter und stellvertretender Gouverneur in der Kolonie Deutsch-Neu-Guinea zu übernehmen. Von 1912 bis 1918 war Schnee schließlich der letzte Gouverneur der Kolonie Deutsch-Ostafrika.

Im Jahr 1904 veröffentlichte er nach seiner Rückkehr nach Berlin einen umfangreichen Erlebnisbericht, der einen faszinierenden Einblick in das Leben unter »Kanaken« und Kannibalen in den deutschen
Südsee-Kolonien Neuguinea, Neupommern, Neuhannover, Neumecklenburg und Neulauenburg des späten 19. und frühen 20.Jahrhunderts aus der Sicht eines sendungsbewußten Vertreters des kaiserlichen Deutschlands gibt.

»Bilder aus der Südsee.« ist ein zeitgeschichtliches Dokument aus einer Ära, in der Kolonialismus, Rassendünkel und christlicher Missionarsgeist üblich und selbstverständlich waren, das aber auch das gefährliche Leben in den Südsee-Kolonien zeigt, dem zwischen 1876 und 1903 mindestens 133 Kolonisten und deren Arbeiter, darunter auch Frauen und Kinder, durch von Einheimische begangene Morde zum Opfer fielen.

Vollständige editierte Neuausgabe, mit 35 Abbildungen aus der Originalausgabe von 1904, Landkarten und ergänzenden Texten.

Ein Hinweis für interessierte Leser soll an dieser Stelle nicht unterbleiben: der Buchtitel "Bilder aus der Südsee." kann auf den ersten Blick in die Irre führen. Es handelt sich bei dem Buch, sowohl dem Original als auch der Neuausgabe, nicht um einen Bildband. Das Buch enthält zwar 35 Fotos, mit den "Bildern aus der Südsee" sind aber die textlich-dokumentarischen Bilder gemeint, die Schnee für seine Leser zeichnet.

Auch vor dem Hintergrund der in der letzten Zeit aufgekommenen Debatte über die Rückgabe von "Raubkunst", die sich seit der Kolonialzeit in deutschen Museen befindet und zum Teil auch aus den ehemaligen kaiserlichen Kolonien in der Südsee stammt, ist Schnees Buch interessant.

Dem Leser wird klar, mit welcher Sichtweise die deutschen Kolonisten und Kolonialbeamten den Einheimischen und ihre Kultur begegnet sind. Schnee selbst war dabei für die Verbringung diverser melanesicher Kunstwerke wie auch Alltagsgegenstände nach Deutschland verantwortlich.


336 Seiten, Softcover 13,5x20,5cm, 22,00€

ISBN 978-3-754901-13-7

(Eine Ebook-Ausgabe wird voraussichtlich in den kommenden ein oder zwei Monaten erscheinen.)
www.maritime-bibliothek.de
Editierte Neuausgaben alter Marine-Literatur und neue Veröffentlichungen zur Marine- und Militärgeschichte.

Impressum & Datenschutzerklärung