Informationen gesucht zu Hinrich Buß, geb. 18.06.1909

Begonnen von maischuette, 28 September 2021, 15:39:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maischuette

Guten Tag!

Ich suche Infos zu meinem Opa. Er hieß Hinrich Martin Gerhard Buß, geb. am 18.06.1909. Er war Kapitän zur See in Kleiner und Großer Hochseefischerei. Sein letztes Seefahrtbuch endet am 19.07.1940 mit dem Eintrag "wegen Einstellung in der Kriegsmarine". Der nächste Eintrag ist vom 27.03.1947, ebenfalls Hochseefischerei.

Ich würde mich sehr über jede noch so kleine Information über die Fehlzeit und auch alles andere sehr freuen! Ebenfalls über Tipps, wo ich noch suchen kann.
Ich bedanke mich recht herzlich!


Teddy Suhren

Hai

Willkommen!
Das hier hattest Du gesehen?
In unserer Crewliste ist er nicht enthalten. Was aber nichts heißt.
Erste Anlaufstelle ist und bleibt bei sowas das Bundesarchiv vormals WASt.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

maischuette

Hallo
und vielen Dank für die Antwort und das Willkommen!
Ja, da habe ich geschaut, bin aber leider nicht weiter gekommen.

t-geronimo

Hallo und herzlich willkommen!  :O/Y

Heißt das, du hast noch keinen Antrag gestellt, oder du weißt nicht wie das geht?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

maischuette

Hallo und einen schönen Tag gewünscht!

Ich hab noch keinen Antrag gestellt. Möchte vorher noch ein paar andere Quellen versuchen.

Lothar W.

Hallo,

dein Opa war Kapitän zur See in Kleiner und Großer Hochseefischerei. Ist vieleicht der Fischdampfer/Schiff bekannt. Vielleicht wurde das Schiff für die Kriegsmarine eingezogen?

Nur so  mal als Vermutung.

Gruß
Lothar

maischuette

Hallo Lothar,

danke für den Tipp. Es gab ein Segelschiff namens Carl in 1925/26. Danach eine Libra, Segelschiff mit Hilfsmotor, die Reiher als Dampfschiff usw. Das letzte Seefahrtbuch bis 1967 nennt die Nordenham als Motorschiff in großer Hochseefischerei.
Inzwischen habe ich das Dampfschiff Präsident Mutzenbecher in den Unterlagen genannt gefunden, "in der Ostseefahrt", 1940. Der nächste Eintrag ist von März 1946, Dampfschiff Rosemarie.
Ob Schiffe eingezogen wurden, und eventuell auch umgetauft, weiß ich leider nicht.

Lothar W.

Hallo,

nun meine zweite Frage: War er vor 1940 bereits Kapitän oder wurde er es erst nach dem Krieg?  :-D

Gruß
Lothar

maischuette

Hallo Lothar,

die erste Fahrt als Kapitän ist 1950 notiert. Das Kapitänspatent ist jedoch deutlich älter. Es ist von 1934.
Inzwischen hab ich herausgefunden, dass er die Richard Ohlrogge gefahren ist, einen zum Vorpostenboot umgebauten Fischkutter, ex Kiel, ex Hexe, ex UZ 21, der mit 246 BRT vermessen war und im Jahre 1925 auf Kiel gelegt wurde. http://www.bubblewatcher.de/die-island-ist-nicht-die-island-2/ und http://www.bubblewatcher.de/island/#comments


Urs Heßling

moin,

mehr Informationen aus Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe, Band 8/1

In Dienst als FD am 25.9.1925

Am 3.9.1939 Verwendung als "Lotsendampfer Sund" durch die Kriegsmarine

Ab 11.10.1940 Vorpostenboot V 1901

Ab 22.7.1942 Vorpostenboot V 1014

Am 20.7.1943 gesunken durch Minentreffer in Position 54-56,5 N 11-02 O (abweichend)

Position gem. Gröner
http://www.navalgrid.com/find/coordinate/54.94167,11.03333
Position gem. Bubblewatcher
http://www.navalgrid.com/find/coordinate/54.73167,10.78333

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maischuette

Hallo Urs,

wie cool, vielen lieben Dank für die tollen Infos! Ich freu mich sehr darüber!

Lothar W.

#11
Hallo,

ein Obersteuermann der Reserve Buss ist ab den 08.04.1942 als Kommandant auf den Vorpostenboot V 1901 aufgeführt. Auf V 1901 bis zum 31.01.1943 aufgelistet

Obersteuermann der Reserve Buss wurde dann ab den 01.02.1943 als Kommandant auf V 1013 geführt. Dort bis zum 15.01.1944 als Kommandant geführt.

Vorpostenboot V 1014 führte dann Oberleutnant zur See der Reserve Lange

Gruß
Lothar

Urs Heßling

moin,

Nachklapp :O/Y
Zitat von: maischuette am 28 September 2021, 15:39:16
Er war Kapitän zur See in Kleiner und Großer Hochseefischerei.
Streiche das "zur See", den Kapitän zur See ist ein militärischer Dienstgrad.

Hier geht es um die Befähigung Kapitän in Kleiner und Großer Hochseefischerei.
Das waren früher die Patente B3 und B5, siehe den folgenden Link
https://de.wikipedia.org/wiki/Bef%C3%A4higungszeugnis#Patente_bis_1970

und "Obersteuermann der Reserve" ist genau der Dienstgrad, den man für Deinen Opa bei seiner zivilen nautischen Qualifikation (B3/B5) in der Dienststellung des Kommandanten eines Vorpostenboots erwarten könnte.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maischuette

Guten Morgen alle, und Moin, Urs!

Danke für den Hinweis. Da siehst du, wie wenig Ahnung ich von alledem habe... Gespräche über Arbeit waren für Opa ein Tabu, wenn er Zuhause war. Darum weiß ich auch praktisch nichts über seine Arbeit. Weil ich zufällig die Seefahrtbücher gefunden habe, kann ich jetzt nachforschen.
Ihr seid echt Spezialisten hier und so hilfsbereit. Danke dafür!

Danke an Lothar! Diese Infos über die Posten als Kommandant waren mir neu.

Ich bin sehr gespannt, was noch alles kommt.


Urs Heßling

moin,

Zitat von: maischuette am 30 September 2021, 09:44:55
Ich bin sehr gespannt, was noch alles kommt.
... oder kommen könnte

Dazu müßte man die Kriegstagebücher (KTB) der 19. und 10. Vp-Flottille(n) haben ...
https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/vboote/vp-frames.htm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung