ID=1382 Name=Bachmann, Friedrich

Begonnen von Carlos Benemann, 27 September 2021, 04:41:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carlos Benemann

Bachmann, Friedrich geb. Wittelshafen, Bayern 24 Dec. 1920. 8. Division, Graf Spee Masch. Gefr. Cédula 738 In der Provinz San Juan Interniert. Feb 23 1942 verhaftet und 5 Tage Gefängnis. 1945 nach dem Waffenstillstand  heiratet er Vicenta Sastre. Trotzdem wurde er jetzt als Kriegsgefangener in Carrodilla, Mendoza zum repatriirungs Transport gehalten. Mit der Beihilfe von einem Wärter ist Bachmann sofort zurück nach San Juan mit Matrose Erich Trella geflohen. Als sie das Haus von seinem Stiefvater erreichten wartete dort schon die Polizei. Trotzdem gelang es Ihm sich weiter zu verstecken. Seine Frau ging nach Buenos Aires um mit dem Kriegsminister zu sprechen. Der offenbarte Ihr das die repatriirungs Vorbereitungen tatsächlich schon anliefen. Also sprach sie mit dem Provinz Gouverneour Federico Cantoni der Ihr seine Farm in Cerrillo als Versteck für Ihren Mann anbot. Kurz nachdem die Highland Monarch abgedampft war, durfte Bachman wieder Auftauchen. Und da bleb er weitere 68 Jahre mit seiner Frau und 2 Töchtern Erika (Lehrerin) und Susana (Rechtsanwältin)."Fritz" Bachmann war langzeitig Mitglied vom Graf Spee Kamaradschaftskreis. Er starb in Mendoza, am 28 Juni 2013 und wurde in seinem geliebten San Juan beerdigt. Quelle: Carlos Benemann und Juan Carlos Bataller. (Weitere Aufnamen siehe Maritime Quest, Friedrich Bachmann collection)

Impressum & Datenschutzerklärung