"Gorch Fock" wieder in Fahrt

Begonnen von Manfred Heinken, 23 September 2021, 15:35:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen.
die "Gorch Fock" hat ihre zweite Probefahrt mit Erfolg abgesegelt.
Am 30. September wird sie an die Marine zurückgegeben.

Quelle: Nordsee Zeitung.

Beste Grüße
Manfred Heinken

EDIT: auf besonderen Wunsch Beginn eines neuen Threads

Urs

OWZ

#1
 Die Gorch Fock II wurde von der Luftwaffe begrüßt  https://twitter.com/GermanNavyBlog/status/1440603167989776386?s=20  :MG:

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Hallo,
die weitere Planung
ZitatDie Werft will das Schiff am 30. September an die Marine übergeben. Anschließend geht es für das Schulschiff weiter Richtung Kiel: Am 4. Oktober wird es seinem Heimathafen erwartet...
Nach der Übergabe an die Marine ist für die rund 120 starke Stammcrew des Seglers ein vierwöchiges Training auf der Ostsee vorgesehen. Neben dem Segeln sollen dabei auch Brand- und Leckabwehr sowie Seenotfälle geübt werden. Der weitere Zeitplan sieht Mitte November eine Überfahrt zu den Kanarischen Inseln vor, wo bessere Wetter- und Windverhältnisse erwartet werden. Neue Kadetten sollen Anfang nächsten Jahres von Teneriffa aus an Bord der "Gorch Fock" gehen. Anschließend soll der erste Ausbildungstörn unter vollen Segeln starten.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Gorch-Fock-meistert-Probefahrt-auf-Nordsee-erfolgreich,gorchfock2440.html
Na dann Gute Fahrt  :MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bettika61 am 25 September 2021, 20:18:29
Nach der Übergabe an die Marine ist für die rund 120 starke Stammcrew des Seglers ein vierwöchiges Training auf der Ostsee vorgesehen.
Das ist entweder ein Irrtum oder eine große Änderung; in früheren Jahren gehörten ca. 75 Soldaten zur Stammcrew

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ufo

Zitat von: Urs Heßling am 25 September 2021, 19:34:15
moin,

eine Meinung aus kompetentem Munde (der ich voll und ganz zustimme)
https://www.n-tv.de/panorama/Gorch-Fock-Neubau-waere-besser-gewesen-article22819596.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Gruß, Urs

Ja, fuer den Preis haette man in Polen vermutlich einen buy-one-get-one-free Deal bekommen koennen. Was ich ueber all die Zeit noch nicht so richtig verstanden habe ist, wo die Karre von den Schienen gesprungen ist. Der 'Sachzwang' ist ja ein sehr Deutsches Konzept. Wo haben die damals angefangen wie man bei uns sagt - to throw good money after bad?!

Und wieso war sie so rott? Hat die USCG ihre Eagle einfach so viel nachaltiger gepflegt? Hat die Mircea so viel weniger Fahrleistung angesammelt? Oder hat man bei der Deutschen Marine die in-house Kompetenz nach seinen Schiffen zu gucken laengst aufgegeben?

Insegesammt eine eigenwillige Geschichte.

Ufo

Urs Heßling

moin,

Zitat von: ufo am 25 September 2021, 23:12:35
Was ich ueber all die Zeit noch nicht so richtig verstanden habe ist, wo die Karre von den Schienen gesprungen ist.
Hier Rüstung/Beschaffung wird schon Einiges angedeutet

Aus meiner persönlichen Erfahrung kommt dazu, daß man - sehr einfach gesagt - dem Nutzer (Truppe) im Rahmen des erwähnten "Customer Product Management (CPM)" eine Entscheidungskompetenz verringert und der Industrie vergrößert hat.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Zitat von: Urs Heßling am 25 September 2021, 21:15:57
moin,

Zitat von: bettika61 am 25 September 2021, 20:18:29
Nach der Übergabe an die Marine ist für die rund 120 starke Stammcrew des Seglers ein vierwöchiges Training auf der Ostsee vorgesehen.
Das ist entweder ein Irrtum oder eine große Änderung; in früheren Jahren gehörten ca. 75 Soldaten zur Stammcrew

Gruß, Urs
Hallo,
KN 2019 https://www.kn-online.de/Kiel/Soldaten-im-Hafen-Bitterer-Alltag-auf-der-Gorch-Fock
Zitat123 Frauen und Männer umfasst die Stammcrew, davon sind 50 bis 70 ständig vor Ort. "
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin, Beate,

hier Gorch Fock II steht`s noch ein wenig anders. Für eine größere Stammbesatzung ist meines Wissens kein Platz, es sei denn, die Anzahl der Plätze für Lehrgangsteilnehmer würde deutlich verringert.
Am Ende des Links - unter "Kommandant Peter Lohmeyer" - eine weitere Verlinkung zu Clipper :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

S-Roehre

navigare vivere est
ich beisse besser als ich bellen kann

bettika61

Hallo,
Das sind ja gute Nachrichten.
Dann sieht die frisch umbenannte "Gorch-Fock-Mole " bald erstmalig ihren "Namenspatron" 
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Traditionserlass-Neuer-Name-fuer-Kieler-Marinestuetzpunkt-steht-fest,marine1258.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana


juergenwaldmann

Und so sah die erste Gorch Fock aus :


bettika61

Hallo,
die Terminplanung für die Gorch Fock:
https://www.presseportal.de/pm/67428/5034562
ab Eckernförde mit hochrangigen "Mitseglern"  :-D
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

S-Roehre

navigare vivere est
ich beisse besser als ich bellen kann

Impressum & Datenschutzerklärung