Neutrale Gewässer der Ostsee

Begonnen von Wiking, 23 September 2021, 11:24:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

Hallo,
hätte da mal eine Frage.
Kann jemand eine Karte zeigen die die Neutralen Gewässer der Ostsee zeigt.
https://www.flugrevue.de/militaer/tupolew-tu-160-blackjacks-ueber-der-ostsee-nato-jets-steigen-auf/ 
Ich frage mich nämlich welchem Weg die Russen über die Ostsee genommen haben könnten.

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking...... :MG:

olpe

Hallo,
die Grenzen der Territorialgewässer sind hier recht gut zu erkennen ... --/>/> klick und zoom ... dazwischen ist offener bzw. freier Seeraum
Grüsse
OLPE

ufo

Danke fuer die Karte.

Zwei Fragen dazu:

- Gibt es im Luftrecht ein Aequivalent zum "Recht der Friedlichen Durchfahrt" zu den Meerengen. Koennen also Militaerflugzeuge von Ostseeanrainern auf einem Koridor durch den Belt ein und ausfliegen, ohne dass Daenemark und / oder Schweden mehr als ein Benachrichtigungsanspruch haben?

- Worin liegt es begruended, dass die Genzziehung zwischen Daenemark und Schweden die Insel Saltholm auf Daenischer Seite beruecksichtigt, jedoch die Insel Ven auf Schwedischer Seite ignoriert?

Vielen Dank

Ufo

Wiking

Hallo OLPE,

toller Hinweis von Dir, vielen Dank!

Wenn wie im Artikel angedeutet die Flugzeuge vom strategischer Flughafen Engels in der Oblast Saratow kamen wird der Weg in die Ostsee über den Finnischen Meerbusen geführt haben.

Die Neutralen Gewässer sind da an der engsten Stelle vielleicht 10 km breit. Da kann eine Luftraumverletzung durchaus im Bereich des Möglich liegen. Zumindest führt diese Route aber einen ziemlich Nahe an eine Grenzverletzung heran.
Ich denke warum man so etwas wagt ist auch um zu testen wie die Nato, Finnland, Schweden denn so drauf sind....... :MZ:

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:


Wiking

Hallo,

hier noch ein interessanter Artikel zur Ostsee und deren Nutzung.

https://monde-diplomatique.de/artikel/!5328641

Und ich möchte noch einmal auf die Fragen von ufo hinweisen.

https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,35518.msg402151.html#msg402151


Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

TW

Ad 1) Wozu müssen Militärflugzeuge von Drittstaaten durch den Belt fliegen? Der freie Luftraum darüber müsste ausreichen, um von A nach B zu kommen.

Ad 2) Die Frage, zu welchen Land eine Insel oder Exklave gehört, muss auch völkerrechtlich entschieden werden, und nicht primär nach der Entfernung zum nächstgelegenen Staat (geopolitisch).

Gruß, Thomas

maxim

Bei Ven vs. Saltholm geht es wohl auch die Frage, wie weit andere Teil des Lands entfernt sind. Der Sund ist auf der Höhe von Saltholm breiter als auf der Höhe von Ven, Ven liegt überwiegend näher an Seeland als Saltholm zu Schonen liegt.

ufo

Zitat von: TW am 28 September 2021, 09:20:47
Ad 1) Wozu müssen Militärflugzeuge von Drittstaaten durch den Belt fliegen? Der freie Luftraum darüber müsste ausreichen, um von A nach B zu kommen.

Ad 2) Die Frage, zu welchen Land eine Insel oder Exklave gehört, muss auch völkerrechtlich entschieden werden, und nicht primär nach der Entfernung zum nächstgelegenen Staat (geopolitisch).

Gruß, Thomas

Danke sehr!

Zu Nummer 1) Ich hatte angenommen, dass die Lufthoheit eines Staates den Luftraum ueber den Territorialgewaessern mit einschliesst. Somit waere die Ostsee vollstaendig von souveraenem Luftraum eingeschlossen. Gibt es freien Luftraum ueber dem Belt?
Begint die Lufthoheit erst an der physikalischen Landesgrenze?

Zu Nummer 2) Ja - wem die Inseln gehoeren moegen Schweden und Daenen sicher laengst geregelt haben. Und - ja, schon klar - fuer sowas gibts alle moeglichen Vertraege. Die Mehrzahl Britischer Territorien liegt eher weit weg von unseren Kuesten.
Was mich verblueffte war, dass der Grenzvelauf der Territorialgewaesser die beiden Inseln unterschiedlich behandelt.

Ufo 

Impressum & Datenschutzerklärung