Auslandsreisen

Begonnen von zwiebel31, 23 September 2021, 10:32:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zwiebel31

Moin,
Von der Reise der Fregatten "Bayern" inspiriert, welches Schiff der Bundes-Deutsche Marine hat die weiteste Srecke ohne zu bunkern gefahren ?
Gruß Zwiebel

Urs Heßling

moin,

schwer zu sagen :|

mE könnte eine der drei Transatlantikregatten der Gorch Fock, 1964 Lissabon - Bermuda,
1980 Boston - Kristiansand, und 1992 Cadiz - San Juan / Puerto Rico  - logischerweise ohne Hafen - in die nähere Auswahl kommen
https://www.esys.org/gofo/gorch_15.html

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

zwiebel31

Hallo Urs, Ich weiß eine viel längere Strecke , soviel sei verraten, sie liegt im Pacific. Einzeleiheiten später, wenn sich vieleicht mehrere "Experten" die Zähne ausgebissen haben.
Gruß

ufo

Spannende Frage  :-D

Eigentlich fuellen sich Militaerdampfer ja ihre Bunker gern bei jeder Gelengenheit auf.

Ich haette jetzt spontan an eine der Z103 gedacht. Die waren recht 'langbeinig' mit gutem Fahrbereich und waren alle drei viel unterwegs auf Ausbildung in ausserheimischen Gewaessern (AAG) oder bei der Standing Naval Force Atlantic (STANAVFORLANT). Ich koennte mir gut vorstellen, dass dabei mal einer die Schlange am Flottentanker verpasst und die Tankuhr weit runtergefahren hat.

Die Flottentender der Rhein Klasse hatten glaube ich auch eine gute Reichweite und Ruhr, Donau und Weser sind alle mal als Schulschiffe gafeahren. Vielleicht Donau bei ihrer Weltumrundung 33. Auslandsausbildungsreise (AAR) 1966?

Schulschiff Deutschland ist natuerlich viel ueber die Weltmeere gegeistert, hatte aber glaube ich vom Schiff her keinen Riesenfahrbereich.

Ufo

zwiebel31

Hallo Ufo, Du bist schon ziemlich nahe dran!

Big A

Es müsste FGS Deutschland sein, bei einer seiner Pazoifikfahrten (1974?).

Fregatte Braunschweig, F 225, Klasse 120 fuhr mal von Boston nach Wilhelmshaven ohne zu bunkern.
(nach einer apl Inst in Boston war der Begleitverband incl. Versorger bereits lange zu Hause)


Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

ufo

Oder mehr Ur- und Fruehgeschichte der Bundesmarine?
Die 'Black Swans' hatten eine gute Reichweite.

Schulfregatte Hipper auf 23. AAR im Jahre 1963?
Die Tour ging durch den Panama nach Vancouver und auf dem Rueckweg zum Kanal hat sie dann noch einen langen Schlenker nach Sueden gefahren, damit die Besatzung eine Aequatortaufe bekommt.

Dabei vielleicht?

Ufo 

zwiebel31

Moin,
nach meiner Information und nach damaliger Ansage des Obersteuermanns, war die Strecke
Pearl Harbor/Hawaii- Bilbao/Panama mit ca. 5100 sm die längste Distanz die ein Schiff der BM zurückgelegt hatte. Ich erinnere mich wie die Heizerei über den geringsten Kraftstoffverbrauch diskutiert hat. Mit 2, 4, oder 6 Motoren,wo ist bei welcher Last/Geschwindigkeit der geringste Verbrauch. Wir sind damals mit dem sprichwörtlich letzten Tropfen in Bilbaon angekommen.
Gruß Zwiebel

ufo

Oh, whow! Wieder was gelernt  :-)
Das ist eine stattliche Strecke. Ja, ich kann mir vorstellen, dass da so mancher ein nachdenkliches Auge auf die Tankuhr geworfen hat.

Welche Reise war das?

Ufo

Urs Heßling

#9
moin,

Zitat von: zwiebel31 am 24 September 2021, 10:47:21
Bilbao/Panama
Balboa ?

die Deutschland machte zwei Weltreisen. Aber nach der u.a. Quelle ging es auf beiden Reisen von Hawaii nach Kalifornien (San Franzisko bzw. Los Angeles), bevor es nach Panama weiterging
Deutschland, alle AAR, und Karte AAR 1974

Nach navigatorischer Rechnung sind es von Honolulu nach Balboa auf dem Großkreis (es liegt ja nichts dazwischen) allerdings nur 4560 Seemeilen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

zwiebel31

Hallo Urs,
es war die 33. AAR der "Donau" (einmal rund um die Welt).
Da ich ja Kanonenschlosser war, ist meine Kenntnis des Großkreises sehr minimal,ich weiß dass es ihn gibt,Ende.
Die Distanz Pearl Harbor- Bilbao habe ich mir ergoogelt. Aber vielen Dank für die exakte Entfernurng. sie wurde abgespeichert.
Gruß Zwiebel

zwiebel31

Bilbao- Balboa , mein Gott wie schwer für einen alten Mann. Richtig isr Balboa/Pananama.

ufo

Danke.
Das muss eine sehr andere Welt gewesen sein damals, lange vor Pauschalfluegen nach Thailand oder last Minute nach Sydney. Die Welt muss groesser gewesen sein damals. Vielleicht auch nicht schlecht  :roll:

Ufo

zwiebel31

Hallo Ufo
ja die Welt war anders damals. Unvergessen der erste offizielle Besuch nach dem Krieg  mt F220 "Köln" in Oslo.Oder der Besuch in Los Angeles. Jeden Tag für ca. 300 "Matrosen" Einladungen. Oder der ausserplanmäßige Besuch auf
Amerik. Samoa. Das ist auch heute noch ein exotisches Ziel. Wie Du siehst,ich zehre heute noch davon. Dazu kommt,das ich nach meiner Soldatenzeit noch 15 Jahre in der Wüste verbringen konnte. Ein anderes Meer aber genauso interessant. Ja, Fernweh war/ist schon seit meinem 7.Lebensjahr meine Krankheit gewesen.
Gruß und einen schönen Sonntag Zwiebel


Impressum & Datenschutzerklärung