Seenotrettungskreuzer NIS RANDERS/neu getauft

Begonnen von SchlPr11, 20 September 2021, 18:58:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Hallo,
am 11.09.2021 hatte ich mit Einladung der DGzRS die Gelegenheit auf der Fassmer-Werft in Berne an der Taufe der neuen NIS RANDERS teilzunehmen.
Als Taufpatin war die Frau des Bundespräsidenten (traditionell Schirmherr der DGzRS) angekündigt. Frau Elke Büdenbender konnte dieses Amt dann nicht übernehmen. So war erstmalig keine Patin verfügbar. Diese wurde dann unter den Damen der eingeladenen Förderer kurzfristig ausgelost. Das Glückslos mit der Nr. 7 zog Frau Ute Wienand stellvertretend für alle Spenderinnen und Spender, die zusammen den Bau des Kreuzers ermöglichten. Die Förderin lebt im Westerwald und stammt aus einer Binnenschifferfamilie, während das Tochterboot seinen Namen UWE von einer Rostocker Schülerin erhielt. Die St. Georg-Schule konnte sich nach Veranstaltungen mit rund 8000 € am Bau beteiligen.
NIS RANDERS wird zum Darsser Ort gehen, um dort die THEO FISCHER abzulösen. Während der Taufe bot diese Spalier für ihre Nachfolgerin. Sie wird in absehbarer Zeit den neuen Hafen an der Seebrücke von Prerow beziehen. Der Bau beginnt nach langer Planungsphase.
Hier folgend eine Fotoauswahl - REINHARD

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Kuk

Zitat von: SchlPr11 am 20 September 2021, 18:58:38
Hallo,
am 11.09.2021 hatte ich mit Einladung der DGzRS die Gelegenheit auf der Fassmer-Werft in Berne an der Taufe der neuen NIS RANDERS teilzunehmen.
Als Taufpatin war die Frau des Bundespräsidenten (traditionell Schirmherr der DGzRS) angekündigt. Frau Elke Büdenbender konnte dieses Amt dann nicht übernehmen. So war erstmalig keine Patin verfügbar. Diese wurde dann unter den Damen der eingeladenen Förderer kurzfristig ausgelost. Das Glückslos mit der Nr. 7 zog Frau Ute Wienand stellvertretend für alle Spenderinnen und Spender, die zusammen den Bau des Kreuzers ermöglichten. Die Förderin lebt im Westerwald und stammt aus einer Binnenschifferfamilie, während das Tochterboot seinen Namen UWE von einer Rostocker Schülerin erhielt. Die St. Georg-Schule konnte sich nach Veranstaltungen mit rund 8000 € am Bau beteiligen.
NIS RANDERS wird zum Darsser Ort gehen, um dort die THEO FISCHER abzulösen. Während der Taufe bot diese Spalier für ihre Nachfolgerin. Sie wird in absehbarer Zeit den neuen Hafen an der Seebrücke von Prerow beziehen. Der Bau beginnt nach langer Planungsphase.
Hier folgend eine Fotoauswahl - REINHARD

Hallo
Zwei Bilder vor der Taufe in der Ostsee
Schönen Gruß von der Ostsee
kuk


ufo

#3
Vielen Dank fuer die tollen Bilder!  :MG:

Mich fasziniert immer die verschiedene Konzeption von RNLI und DGzRS was Schiffstypen betrifft. Hier haben wir ein dichteres Netz von eher kleineren Einheiten. Und obwohl viele Kuestenstriche durchaus das Wattenmeerproblem oder Klippenproblem zeigen, wo ein groessers Boot fuer die Anfahrt und dann ein kleineres Rettungsboot fuer den Einsatz gebraucht wird, hat sich die RNLI nie in das Deutsche Tochterbootsystem verlieben koennen. Es werden immer eher zwei Einheiten zum Einsatzort gefuehrt.

Aber schon auch tolle Dinger hier! Auf Sommertoern in Campbeltown lagen wir hinter einer Severn Class als die ihre Maschienen zu einem Alarmstart anschmiss. Es blubberte noch eine ganze Weile hinterher in den Ohren.

Severn Class:
https://rnli.org/what-we-do/lifeboats-and-stations/our-lifeboat-fleet/severn-class-lifeboat
Die Severn Boote werden aelter aber die RNLI versucht sie noch fuer ein, zwei Jahrzehnte fit zu machen.

Ufo 

t-geronimo

Das habe ich in Bremerhaven auf einem DGzRS-Jahrestag mal mit einem Dänen erlebt.
Ich glaube, die brauchen ein Intercom-System an Bord, um sich zu verständigen.  :-o
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

Hallo,
ZitatNIS RANDERS wird zum Darsser Ort gehen, um dort die THEO FISCHER abzulösen.
NIS RANDERS hat den Platz im Nothafen Darsser Ort eingenommen.

Der Bau des geplanten Inselhafen Prerow https://www.inselhafen-prerow.de/  soll Ende 2021 beginnen.
Ich bin gespannt und eher pessimistisch.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

stechlin

Zum Thema Seenotkreuzer noch Folgendes:

Ich bin heute zufällig bei youtube auf einen Film gestoßen, der ähnlich konstruierte Schiffe des USCG beim "Surf-Training" zeigt. Mir wird es da schon beim Zusehen schlecht.  :-o

Hier der Link
https://www.youtube.com/watch?v=SGhFxYf2ixc

Urs Heßling

moin,

Zitat von: stechlin am 10 Oktober 2021, 21:08:50
Ich bin heute zufällig bei youtube auf einen Film gestoßen, der ähnlich konstruierte Schiffe des USCG beim "Surf-Training" zeigt. Mir wird es da schon beim Zusehen schlecht.  :-o
Hier der Link https://www.youtube.com/watch?v=SGhFxYf2ixc 
Viel schlimmer scheint zu sein, daß ich keine Anschnallgurte sehe  flop

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Zitat von: bettika61 am 07 Oktober 2021, 19:45:34
Hallo,
ZitatNIS RANDERS wird zum Darsser Ort gehen, um dort die THEO FISCHER abzulösen.
NIS RANDERS hat den Platz im Nothafen Darsser Ort eingenommen.

Der Bau des geplanten Inselhafen Prerow https://www.inselhafen-prerow.de/  soll Ende 2021 beginnen.
Ich bin gespannt und eher pessimistisch.

Hallo,
Der Auftrag für den neuen Hafen wurde jetzt erteilt und soll Ende 2023 fertig sein.  8-)
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Auftrag-vergeben-Hafen-Prerow-soll-Ende-2023-fertig-sein,prerow174.html
Der Nothafen Darßer Ort soll dann renaturiert werden.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

#9
Hallo,
ZitatDer Auftrag für den neuen Hafen wurde jetzt erteilt und soll Ende 2023 fertig sein.  8-)
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Auftrag-vergeben-Hafen-Prerow-soll-Ende-2023-fertig-sein,prerow174.html
Na ja ,nicht ganz  8-) , Mitte Juli 2024  sollst jetzt sein, Schuld war, wie überraschend, das Wetter
ZitatUmweltminister Backhaus, auch für Klimaschutz zuständig, stellte fest: ,,Allein im Januar hatten wir an 15 von 26 Arbeitstagen so viel Wind, dass die Baustelle komplett stillgelegt werden musste."  Das seien ungewöhnliche Wetterbedingungen gewesen, die auch auf dem Land ,,zu erheblichen Stillstandszeiten geführt haben, weil keine Kranarbeiten durchgeführt werden konnten".
https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/laengste-seebruecke-der-ostsee-bekommt-sogar-eine-ampel-2370371
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen. 
Schneller ging der Rückbau des alten Not Hafens am Darsser Ort
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Der Rettungskreuzer wurde dadurch
"hafenlos" und muss vorübergehend in Barhöft bei Stralsund stationiert werden
https://www.seenotretter.de/aktuelles/neuigkeiten/station-des-seenotrettungskreuzers-nis-randers-heisst-kuenftig-darsser-ort-prerow
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung